Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Word: Leerzeichen am Absatzende entfernen

Beim Schreiben mit Word werden am Ende von Absätzen manchmal überflüssige Leerzeichen gesetzt. Wie kann ich das verhindern?
Ich bekomme oft Texte zum Überarbeiten, in denen am Ende mancher Absätze ein überflüssiges Leerzeichen steht. Ich könnte das zwar per Suchen/Ersetzen entfernen, das finde ich aber etwas umständlich. Lieber wäre es mir, wenn es schon bei den Textverfassern per Autokorrektur verhindert würde. Ich bekomme das aber nicht hin.


Die Autokorrektur von Word lässt sich dazu nutzen, reinen Text durch einen anderen zu ersetzen, etwa "mfg" durch "Mit freundlichen Grüßen". Sie möchten aber im Originaltext und im Ersetzungstext ein Sonderzeichen einfügen, nämlich eine Absatzschaltung. Bei letzterem geht das mit einem Trick sogar, im zu ersetzenden Originaltext lässt sich jedoch kein Sonderzeichen eingeben. Per Autokorrektur klappt es also leider nicht. In den Korrekturoptionen von Office gibt es zwar auch einen Schalter zum automatischen Entfernen von Leerzeichen am Absatzanfang, aber nicht an dessen Ende.

Denkbar wäre höchstens, ein externes Tool zu nutzen, zum Beispiel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Dessen umfangreiche Makrosprache kann auch "Hotstrings", was der Autokorrektur-Funktion von Word entspricht, aber mächtiger ist. Nutzt man die Möglichkeit, den Auslöser für die Textersetzung zu definieren (in diesem Fall nimmt man die Eingabetaste), ließe sich bei der Eingabe die Kombination Leerzeichen+Zeilenschaltung durch die Zeilenschaltung ohne Leerzeichen ersetzen. Das Basismakro würde etwa so aussehen:

#Hotstring LeerzeichenEnde `n
:?: ::
Send {Enter}
return

So funktioniert es zwar, es bleiben aber etliche Nachteile – davon abgesehen, dass alle Textersteller Autohotkey und dieses Makro auf ihren Rechnern installieren müssten. So wird das Leerzeichen am Absatzende nur dann entfernt, wenn es genau so mit folgendem Druck auf die Return-Taste eingetippt wird, jedoch nicht, wenn es anders entsteht, etwa durch nachträgliches Einfügen von Zeilenschaltungen zur Absatztrennung.

Wir halten die nachträgliche Bereinigung durch Suchen und Ersetzen für deutlich sinnvoller, zumal die Textverfasser dann nichts installieren oder anpassen müssen. Eventuell legen Sie sich dafür ein kleines VBA-Makro an:

Sub Leerzeichen_entfernen()
With Selection.Find
.Text = " ^p"
.Replacement.Text = "^p"
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
EndWith
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
EndSub

Das Makro macht dasselbe wie der Suchen/Ersetzen-Dialog, ersetzt also alle Vorkommen von Leerzeichen+Absatzmarke durch eine Absatzmarke. Es lässt sich zum Beispiel der Schnellstartsymbolleiste hinzufügen und künftig mit einem Klick aufrufen.

Quelle: c‘t
 
Zurück
Oben