Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Word: Textteile verstecken

Ich möchte in Word verschiedene Fassungen von Textabsätzen ausprobieren. Das Hantieren mit unterschiedlichen Dokumentversionen ist mir aber zu umständlich. Kann ich Textteile ausblenden, ohne sie zu löschen?


Ja, das geht. Markieren Sie den betreffenden Textabschnitt und öffnen den Schriftart-Dialog, zum Beispiel per Rechtsklick über das Kontextmenü oder mit der Tastenkombination Strg+D. Aktivieren Sie dann das Schriftattribut "Ausgeblendet". Ohne Umweg über den Schriftarten-Dialog geht es mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+H.

Der markierte Text verschwindet komplett und hinterlässt nicht etwa eine weiße Lücke. Allerdings nur dann, wenn die Anzeige aller Formatierungszeichen über das Absatz-Symbol unter "Start/Absatz" deaktiviert ist. Schalten Sie es ein, wird der auszublendende Text punktiert unterstrichen angezeigt. Diese Darstellungsart ist auch nötig, um die Ausblendung wieder aufzuheben. Dazu markieren Sie den unterstrichenen Text wieder und entfernen das "Ausgeblendet"-Häkchen im Schriftartendialog oder drücken wieder Strg+Umschalt+H.

Ein paar wichtige Hinweise: Die Zeichen- und Wortzählung in der Statusleiste von Word oder über "Überprüfen/Wörter zählen" zählt ausgeblendeten Text immer mit. Beim Ausdruck fehlt ausgeblendeter Text hingegen, auch wenn er in Word aktuell angezeigt wird.
Der mit "Ausgeblendet" gekennzeichnete Text wird nie versteckt, wenn unter "Datei/Optionen/Anzeige" im Abschnitt "Diese Formatierungszeichen immer auf dem Bildschirm anzeigen" ein Häkchen bei "Ausgeblendeten Text" gesetzt ist. Das ist aber nicht die Standardeinstellung. (swi)
Quelle: c‘t
 
Zurück
Oben