Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Upload-Fortschritt mit curl anzeigen

Ich möchte von der Kommandozeile aus Dateien hochladen und verwende dazu den dokumentierten curl-Befehl curl -u <user>:<pw> -T <file> https://<server>/remote.php/dav/files/<user>/. Das funktioniert auch. Allerdings erhalte ich dabei keinerlei Rückmeldung, bis der Upload abgeschlossen ist. Insbesondere bei längeren Uploads hätte ich gerne eine Anzeige des Fortschritts. Die curl-Optionen -# bzw. --progress-barhabe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert.
Wenn curl eine Antwort des Servers erwartet, gibt es selbst keine Statusanzeige mehr aus, um die beiden nicht zu vermischen. Das führt dazu, dass sich curl in diesem Fall erst nach Abschluss des Uploads wieder meldet. Sie können das umgehen, indem Sie die normale Ausgabe in eine Datei umleiten und dazu > /dev/null an das Kommando anhängen. Alternativ liefert | tee /dev/null beide Ausgabekanäle. Standardmäßig erhalten Sie die normale Fortschrittsanzeige von curl (Progressmeter); mit -# können Sie das auf einen Fortschrittsbalken umschalten.
Quelle:c‘t
 
Zurück
Oben