Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Powerline Adapter Empfehlung?

paradoxum10

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo zusammen, ich habe eine 1000mbit/s Leitung und würde gerne Powerline nutzen. Wenn ich nun nach Adaptern schaue welche die 1000mbit/s tragen können sind es dennoch sehr sehr viele. Die Preise schwanken zwischen 45-150€ und sowie mir bekannte als auch unbekannte tümmeln sich in den Weiten von Amazon. Daher würde ich hier gerne Mal um Rat bzw Empfehlung bitten. Wie unterscheiden die sich alle? Welche nutzt ihr? Wie zufrieden seid ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
 
Hi,
was für ein "weg" liegt bei dir zwischen den Adaptern, bzw liegen würde?
die Angaben bei denen sind halt was möglich ist im optimal Fall, also würde jetzt nicht erwarten das die volle Bandbreite geschafft wird.
Ich nutze seit längerem die von TP Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

nur mit 2 Ports
EDIT: die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01CUPXW4S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (älteres Model halt)
bin soweit zufrieden, 1-2 mal im Jahr verlieren die die Verbindung zu einander, momentan nutze ich die aber als Bridge zwischen 2 Fritzboxen (seit 2 Monaten), wo mir die Stabilität besser gefällt als wenn ich mit den Endgeräten direkt in das Powerline gehe.
Der Weg geht bei mir über 2 Etagen im Reihenhaus also vom EG bis DG.
Hatte auch schon diverse Devolos, aber keine GBit, die alten 200er waren auch sehr zuverlässig, die ganzen 500/600 Modelle empfand ich als schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @paradoxum10,

ich kann dir die devolo dLAN 1200+ empfehlen. Bei der Übertragungsgeschwindigkeit kommt es ein wenig auf die Umgebung, Länge der Leitung an und auf evtl. Störquellen. Die Geräte von AVM waren eher enttäuschend.
 
Wenn die Teile in derselben Phase hängen, dann ist das brauchbar. Sonst - so finde ich jedenfalls - Katastrophe.
 
Nutze develo 1200 und Netgear 1200. Funktionieren beide sehr gut und sind auch kombinierbar.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei mir ist es vom Router gerade aus hoch evtl. 3m. Nur kommt das WLAN singnal oben sehr schlecht an daher denke ich über Powerline nach. Die Stromleitung wird aber denke ich anders laufen. Vom Wohnzimmer in Flur von Flur hoch in ersten Raum und dann in den Wunschraum. Kann es schwer abschätzen denke ca 30-50m.
Der verlinkte sieht interessant aus und auch die Bewertungen scheinen gut zu sein.

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank für die Antwort. Werde nun auch Mal etwas über den develo lesen da der redner über dir diesen auch empfohlen hat.

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
 
Hatte ein ähnliches Problem. In meinem "Technik-Raum" liegt keine Cat-Verkabelung und diese bis dahin unterputz zu verlegen, war mir einfach zu aufwändig und wird erst mit der nächsten Renovierung erfolgen. Powerline brachte bei mir nicht die gewünschte Leistung. Von 1200 Brutto MBit blieben Netto noch 60 bis max. 160 MBit - je nach verwendeter Steckdose - übrig. Das ist für den sinnvollen Betrieb eines NAS einfach zu wenig. Von der Verteilung deiner GBit-Leitung ganz zu schweigen.
Allerdings erfolgt in diesem Raum die sternförmige Verteilung meiner Sat-Anlage mit Koax-Kabeln in alle Zimmer. Ich habe mich dann auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht, die bestehende COAX-Verkabelung zu nutzen - klappt ja bei den Kabelnetzbetreibern auch. Dabei bin ich auf MoCA gestoßen. In Deutschland nur wenig bekannt und die entsprechenden Adapter mußte ich in Übersee besorgen (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Aber damit läuft es perfekt. Es sind keine Unterschiede zum LAN spürbar. Jedoch kann ich an der Gegendose keine Sat-Signale mehr empfangen, da hier das gleiche Frequenzspektrum genutzt wird.
Hast du zufälligerweise Antennendosen in den entsprechenden Zimmern? Dann könnte das eine Alternative zu Powerline für dich sein und die Bude strahlt auch nicht wie eine Mikrowelle.
 
Zurück
Oben