Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Portfreigabe Problem

Stratego

Spezialist
Registriert
18. Februar 2009
Beiträge
624
Reaktionspunkte
46
Punkte
88
Hallo
Vieleicht kann mir hier wer helfen?

Folgendes Problem:
Gestern hatte die DG Internetausfall/Störung die nach 3 Std behoben wurde.Danach war mein Server nicht mehr online.Die Einstellungen unter Feste IP und Freedns habe ich wieder aktualiesiert da sich die IP geändert hatte.
Leider bekomme ich die Portweiterleitung auf meiner FB 7490 nicht wieder offen.
Eingestellt habe ich:

Gerät: Server

IPv4-Adresse:vom Server im Heimnetz

MAC-Adresse:vom Server

IPv6 Interface-ID:vom Server.........oder muß da eine andere rein?


IPv6-Einstellungen:Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen.​


Bei Freigaben Status grün.

leider ist der IPV6 Portscan erfolglos: 1 of 1 Ports FILTERED


: zz komme ich nicht weiter.

mfg




:
 
Die Antworten sind etwas verwirrend. Da von Außerhalb der Raspi über IPv6 per Ping erreichbar ist. Der Raspi kann aber nicht ein IPv6 Ping ausführen. Was auch verwirrt ist:
tracert
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geht nicht über Windows shell geht es.

Versuchen wir es noch einmal.
1. Prüfe mal bitte, ob auf der Fritz!Box eine IPv6 Adresse von DG zugeteilt wurde. Findest du in der Fritz!Box unter: Internet -> Online-Monitor - Glasfaser-Verbindung - Internet, IPv6
2. Auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den Hostname testen worunter dein Raspi von Internet erreichbar sein soll. Antwort bitte hier posten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
3. Pingen vom Raspi ins Internet
3.1 # ping -4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

3.2 # ping -6
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

3.3 # ping 2001:4860:4860::8888
Die 3 Antworten bitte hier posten
4. Traceroute vom Rapsi
4.1 # traceroute
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

4.2 # traceroute 2001:4860:4860::8888
Die Antworten hier Posten.

Die Antworten am besten in einem Spoiler und deine Adressen unkenntlich machen.
 
Hi Danke für deine Hilfe schon mal,habe jetzt mal die Pings durchgeführt.

1. FB hat eine IPv6

2. Ping wird ausgeführt für fr1.portmap64.net [185.178.148.15] mit 32 Bytes Daten:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ping-Statistik für 185.178.148.15:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

3.1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

3.2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

3.3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


4.1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

4.2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist aus dem Internet nicht unter IPv6 erreichbar.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt das für IPv6 aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch ein nslookup gibt keine IPv6 Adresse für deinen Hostname aus. Hast du ein AAAA DNS Eintrag für dein Hostname gesetzt?

Kannst du bitte auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit der IPv6 IP testen worunter dein Raspi von Internet erreichbar sein soll.
 
Ich habe bei Feste-ip.net einen Portmapper angelegt. IPV6 vom Server-Host XXXX.feste-ip.net und den Port vom Server 1-1 mapping

Bei Freedns habe ich folgende Records angelegt (Beispiel)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Muß dafür nicht der Port offen sein um den Raspi zu erreichen?Leider ist der ja immer noch nicht offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du fest, dass der Port nicht offen ist. Wenn du es wie in mein Post #12 eingestellt hast, dann sollte der Port frei sein. Hast du in der Freigabe auch von Hand die IPv6 Adresse eingetragen? Die Fritz!Box zieht sich eine falsche IPv6 von Raspi. Wir versuchen die einfachste Form und zwar nur IPv6 basiert, um zu sehen, ob der Raspi aus dem Internet per IPv6 erreichbar ist.
Habe es mal mit einer Fritz!Box, DG und einen Raspi nachgestellt und bei mir hat es wie nachfolgend beschrieben funktioniert. So solltet du vorgehen:

1) auf dem Raspi mit ~# ip a
die IPv6 Adresse feststellen, die ins internet geroutet wird. Es die mit "scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute" angezeigt wird. Hier im Beispiel Fett markiert. Das ist die IPv6 die in den Fritz Freigaben angeben wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

2) Freigabe in der Fritz!Box einrichten, siehe Schreenshot. Wichtig ist das du die richtige IPv6 Adresse in der Freigabe angibst (Fett markiert), anderweitig ist der Raspi nicht aus dem Internet erreichbar.
2023-06-08 14_26_16-FRITZ!Box.png

3) Ping Test von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute IPv6 Adresse ins ipv6now Testfeld eintragen und "Ping now" klicken. Wen alles richtig eingetragen ist, dann kommt diese Antwort:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die Anwort kommt, dann ist dein Raspi aus dem Internet erreichbar per Ping und die Fritz!Box Freigabe arbeitet richtig.

Bei der falschen IPv6 kommt die Antwort:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du die Antwort erhälst, dann ist sehr wahrscheinlich die IPv6 falsch oder die Fritz!Box Freigabe falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für diese Anleitung,damit habe ich den Raspi wieder online bekommen.Ein Tauschpartner mit ipv6 ist conectet,die 2. Box von meinem Sohn wird heute abend erst getestet.

Einfach spitze deine Hilfsbereitschaft,bin selber absoluter Nob darin^^.....sage noch bescheid ob die Box vom Sohn heute Abend on geht.

Lg
 
Die IP war eigendlich die gleiche die ich voher auch vom Raspi drin hatte,habe alles nochmal gelöscht und neu gemacht.

Ping ipv6 kann wieder aus?
Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen.------Das habe ich an brauch ich das?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Brauchst du beides nicht. Kann raus. Wenn du testen willst, kannst den Ping wieder aktivieren.

@Vigor
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Kollege schreibt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei DG ändert sich die IP Adresse nicht, auch nicht nach einen Ausfall. Der IPv6 Prefix bleibt gleich bei DG. Was aber immer wieder zu Probleme führt, ist bei DG, dass die IPv6 nicht sofort wieder vergeben wird sondern etwas dauern kann und da fangen die Probleme an. Da die Internet Leitung wieder steht, aber IPv6 noch nicht wieder aktiv ist und das ganze funktioniert nur über das CGNAT IPv4. Die Geräte haben dann auch keine Globale IPv6, die aus dem Präfix und der MAC Adresse gebildet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hatte die Portfreigabe die vorher lief gelöscht und neu gemacht sicher war da der Fehler:poop:
freedns und Portmapper hatte ich noch eine Anleitung wie ich die einrichte bzw aktualisiere.

Das werde ich sicher machen.

Vielen Dank
 
Nach einen DG Ausfall immer schauen, ob die IPv6 in der Fritz!Box wieder vergeben wurde. Alles andere solange nicht anfassen und abwarten bis die IPv6 wieder da ist. Sobald die IPv6 an die Fritz!Box wieder vergeben wird funktioniert es auch wieder.
 
Zurück
Oben