Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Portfreigabe Problem

Stratego

Spezialist
Registriert
18. Februar 2009
Beiträge
624
Reaktionspunkte
46
Punkte
88
Hallo
Vieleicht kann mir hier wer helfen?

Folgendes Problem:
Gestern hatte die DG Internetausfall/Störung die nach 3 Std behoben wurde.Danach war mein Server nicht mehr online.Die Einstellungen unter Feste IP und Freedns habe ich wieder aktualiesiert da sich die IP geändert hatte.
Leider bekomme ich die Portweiterleitung auf meiner FB 7490 nicht wieder offen.
Eingestellt habe ich:

Gerät: Server

IPv4-Adresse:vom Server im Heimnetz

MAC-Adresse:vom Server

IPv6 Interface-ID:vom Server.........oder muß da eine andere rein?


IPv6-Einstellungen:Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen.​


Bei Freigaben Status grün.

leider ist der IPV6 Portscan erfolglos: 1 of 1 Ports FILTERED


: zz komme ich nicht weiter.

mfg




:
 
Unabhängig vom Portmapper sollte der freigegebene Port in der Fritzbox doch offen sein beim Test

Der Portmapper leitet die IPV4 Clienten über Freedyn auf meinen Server,anders geht das nicht bei DG IPV6.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Server eine IPv6 Adresse. Für eine Verbindung ins Internet benötigt dein Host eine IPv6 Global Unique Address bzw. global routbare Adresse. Die globale IPv6-Adresse, von der dein Host mehrere haben kann, sollte dein Host per Autokonfiguration beziehen. Die IPv6 Adresse wird gebildet aus Network Prefix (Präfix oder Netz-ID) den dir die DG zuteilt und dem Interface Identifier (Suffix, IID oder EUI) von deiner Netzwerk MAC Adresse. Die kannst du auf dem Host/Server nachsehen oder in der Frtiz.Box. Such nach der Adresse wo die 4 letzen Buchstabe und Zahlen mit der MAC übereinstimmen. Das ist die IPv6 Adresse für die Port freigegeben eingetragen werden. Die IPv6 Global Unique Address wird gegenüber den anderen einmalig erzeugt, wird nicht regelmäßig geändert und kann im Internet geroutet werden.

Die Portfreigabe richtest du ein in der Fritz!Box unter: Internet -> Freigaben -> Portfreigaben ein. Die IPv6 Global Uinque Address hinterlegst du bei freeDNS. Dann ist der Host/Server aus dem Internet erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja der Server läuft auf einem Raspberry Pi und hat ipv6,die Portweiterleitung habe ich in der FB angelegt.
Mac Adresse stimmt,die IPV6 Adresse stimmt,Port stimmt mit dem vom Server überein.
Portfreigabe ist grün.... Port aber ist nicht offen laut Scanner.
selbst IPV6 Clienten verbinden sich zz nicht mehr.

Ich kann Feste IP.net auflösen (nslookup)
ich kann freeDS auflösen (nslookup)

Ihrgendwo ist der Bock drin....nur wo^^
 
Dann Probiere doch bitte mal:
# In der Fritz!box unter: IPv6-Einstellungen -> PING6 freigeben. Aktivieren und die IPv6 Adresse von Außerhalb mal pingen, sowohl mit der IPv6 Adresse und als auchl mit den DNS Namen. Da kannst du ein Dienst wie ipv6now im Internet nutzen. Heise bietet glaube ich auch sowas an.
# Geh mal auf dein Raspi und pinge mal per IPv6 eine Seite wie google. Einmal per
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und einmal mit der IP 2001:4860:4860::8888
# Starte ein Trace Route per IPv6 auf eine Seite wie google. Einmal per
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und einmal mit der IP 2001:4860:4860::8888
~ Funktioniert der Ping von Außerhalb: ja / nein
~ Funktioniert der Ping vom Raspi auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: ja / nein
~ Funktioniert der Ping vom Raspi auf mit der IP 2001:4860:4860::8888: ja / nein
~ Funktioniert der Trace Route vom Raspi auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: ja / nein
~ Funktioniert der Trace Route vom Raspi auf mit der IP 2001:4860:4860::8888: ja / nein

Damit können wir sehen ob der Raspi die Namelsauflösung hinbekommt, über die Fritz!Box ins Internet kommt und im Internet Routen kann.

Auf dem Raspi kannst du noch nachschauen, ob IPv6 eingeschaltet ist. Standardmäßig ist IPv6 in Raspberry Pi OS aktiviert. Wenn es manuell deaktiviert wurde, dann muss eine Konfigurationsdatei geöffnet und geändert werden.

# sudo nano /etc/sysctl.conf

Wenn vorhanden den folgenden Eintrag entfernen oder auskommentieren: net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1

Danach speichern und schließen: Strg + O, Return, Strg + X. Zur Sicherheit noch mal booten und die Tests durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
~ Funktioniert der Ping von Außerhalb: ja / nein-------------------------------------------------------------------Host vom Portmapper geht,Host DNS geht,ipv6 geht
~ Funktioniert der Ping vom Raspi auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: ja / nein------------------------------------------www.google.com-geht
~ Funktioniert der Ping vom Raspi auf mit der IP 2001:4860:4860::8888: ja / nein-------------------unknown host......geht nicht
~ Funktioniert der Trace Route vom Raspi auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: ja / nein-------------------------------wie ist der Befehl dafür? tracert
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geht nicht über Windows shell geht es
~ Funktioniert der Trace Route vom Raspi auf mit der IP 2001:4860:4860::8888: ja / nein--------wie ist der Befehl dafür? tracert
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geht nicht über Windows shell geht es


ich hoffe es hilft weiter.....
 
Zurück
Oben