Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Portable Version mit ThinApp erstellen

dippes

Meister
Registriert
23. April 2011
Beiträge
925
Lösungen
2
Reaktionspunkte
105
Punkte
113
Ort
Zuhause
Habe jetzt ThinApp versucht.

Beim Build wird eine ganze Litanei an Ordner erstellt.

Die erstellte Portable app "Elcomsoft Password Recovery" scheint zu funktionieren.

Was kann von dem Haufen erstellten Ordner,Dateien gelöscht werden?
 
Hallo dippes,

wo werden die die Ordner/Dateien erstellt ? An dem Speicherort, wo Du Deine PortableApp ("Elcomsoft Password Recovery") startest ? Da wird nämlich immer ein zusätzlicher Ordner erstellt. Und zwar in dem Moment, wo Du das "Elcomsoft Passwort Recovery Portable" startest. Irgendwo müssen ja Deine Einstellungen und die ganzen Registryschlüssel gespeichert werden, wenn Du Änderungen (Konfigurationen) an dem Programm vor nimmst. Sonst wären Deine Einstellungen beim nächsten Start ja wieder futsch. Wichtig ist nur, das keine Einträge in die Windows-Registry geschrieben werden, und das keine Ordner oder Dateien irgendwo im Betriebssystem erstellt werden. Sondern das alles "isoliert" an dem Speicherort ist, wo Du Deine PortableApp startest (z.B. USB-Stick oder Festplatte). Also zu Deiner eigentlichen Frage; nichts solltest Du löschen. Wenn Du den Ordner mit den Dateien löscht, mußt Du Deine Einstellungen beim nächsten Start der PortableApp wieder neu machen.


Viele Grüße
Lecter
 
Ich habe für das Problem des Erstellens ein eigenes Thema eröffnet, da die Suche der Software ja abgeschlossen ist.

Eine Frage @dippes: Geht es Dir nur um eine portable Version von Password Recovery bzw. einiger weniger Programme für den täglichen Bedarf oder möchtest Du generell portable Versionen erstellen?

Gruß

Fisher
 
Beides.

Für meinen Arbeitsrechner brauche ich Portable Software da eine Installation untersagt wird.
 
Hier findest Du eine bebilderte Anleitung zum Erstellen portabler Versionen mit ThinApp:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nur am Rande erwähnt: Dir ist bewusst, dass arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen können, wenn der Arbeitnehmer trotz Verbots Fremdsoftware auf dem Rechner bringt?
Hierbei spielt es keine Rolle, ob fest installiert wird oder potentielle Schadsoftware über einen USB Stick eingebracht wird.

Gruß

Fisher
 
@dippes vermutlich funktioniert die von dir estellte Portable.app nur / oder auf dem gleichem, oder ähnlichem System. Wenn du nicht gerade der Edward Snowden bist, lass es lieber.
 
Ja, das Thema "ThinApp" ist sehr komplex ;-)

Da bin ich der gleichen Meinung. Das müßte man widerum in einem extra Thread behandeln...


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay - jetzt hab ich die neue Überschrift "Portable Version mit ThinApp erstellen" erst gesehen ;-))

Also dann machen wir hier einfach weiter :blush: Hab nämlich schon nach dem neuen Thread gesucht...


Viele Grüße
Lecter
 
Habe es nochmal nach Anleitung gemacht.Genau das gleiche Ergebnis.Funktioniert nicht.

Was mich stutzig macht ist das ThinApp Dateien ins Arbeitsverzeichnis kopiert was rein gar nichts mit "Password Recovery".Zb Avast,jAnrufmonitor,Malwarebytes,Firefox.

Funktioniert das vielleicht mit "Password Recovery" gar nicht?
 
Das funktioniert bestimmt! Es gibt bei ThinApp nur mehrere Möglichkeiten "wie" man die PortableApp erstellt. Das einzigste, wo man wirklich Probleme bekommen könnte ist, wenn man z.B. eine PortableApp mit WinXP erstellt, und sie dann auf Win7 ausführen möchte (oder anders herum). Das ist mir früher öfters passiert. Das kann funktionieren, wenn man Glück hat, oder auch nicht. Aber unterschiedliche Rechner (mit gleichem Betriebssystem) sind überhaupt kein Problem! Ich habe schon massig PortableApps mit ThinApp erstellt - sogar mit integriertem .NET Framework, weil ich das ganze "Framework Zeugs" damals zu "XP Zeiten" nicht auf meinem Rechner haben wollte. Das gleiche gilt jetzt natürlich für Win7, Win8 und Win10. Das kann funktionieren, muß aber nicht.

PS: Avast mußt Du vor der Erstellung der PortableApp "ruhig stellen". Das gilt auch für alle andere Programme, die im Hintergrund laufen! ThinApp macht vor und nach der Erstellung eine Momentaufnahme der Registry und des gesamten Systems. Und wenn sich da nur das geringste ändert, nimmt ThinApp diese Programme mit auf (in die "Isolierung").


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben