Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Porsche bringt bis zu 10.000 Euro teure E-Bikes

Porsche bringt zwei E-Bikes auf den Markt: Das eBike Sport ist für die Straße, das eBike Cross für unwegsames Gelände gedacht. Der Preis ist hoch.

Porsche hat zwei neue E-Bikes vorgestellt: Während das Porsche eBike Sport für den Straßeneinsatz konzipiert wurde, gehört das Porsche eBike Cross ins Gelände. Beide sind mit vollgefederten Carbon-Rahmen, einem Motor von Shimano sowie Magura-Bremsen ausgerüstet. Die Fahrräder werden bei Rotwild im hessischen Dieburg gebaut.

154704-261886-261885_rc.jpg Porsche-eBike-CROSS_Shimano-integrated-battery-scaled.jpg Porsche-eBike-SPORT_angle-view-front-scaled.jpg Porsche-eBike-SPORT_Fox-rear-suspension-scaled.jpg Porsche-eBike-SPORT_integrated-rear-light_Super-Nova-scaled.jpg Porsche-eBike-SPORT_Super-Nova_front-light-scaled.jpg

Im Porsche eBike Sport steckt der Motor Shimano-EP8, der wie bei allen normalen Pedelecs eine Trittunterstütztung mit 25 km/h bietet. Damit über eine Kette verbunden ist die elektronische Gangschaltung Shimano XT Di2 11-fach. Für sicheren Halt sollen die Bremsen Magura MCi sorgen. Die integrierten LEDs vorne und hinten stammen von Supernova. Dazu kommen eine Magura Boltron Upside-Down-Federgabel und ein Float-DPS-Dämpfer von Fox.

Das Porsche eBike Cross ist mit Magura-MT-Trail-Bremsen und der mechanischen Schaltung Shimano XT 12-fach ausgerüstet. Die hydraulisch verstellbare Sattelstütze Crankbrothers Highline soll eine schnelle Sitzpositionsänderung ermöglichen. Auch hier kommt ein vollgefederter Carbon-Rahmen zum Einsatz.

Beide Räder können mit einem speziellen Fahrradträger mit dem neuen Taycan Cross Turismo transportiert werden.

Noch im Frühjahr 2021 sollen die beiden Porsche E-Bikes auf den Markt kommen - in drei Rahmengrößen. Sie werden über die Porsche-Zentren und online verkauft.

Das Porsche eBike Sport wiegt mit Pedale 21,2 kg, der Preis liegt bei 9.990 Euro. Das Porsche eBike Cross wiegt 21,7 kg und kostet ab rund 8.000 Euro. Beide Fahrräder können mit bis zu 120 kg belastet werden.

Quelle; golem
 
Da ist nicht mal ne XTR Schaltung verbaut, nur ne XT. Und das am Porsche Rad:sneaky:
 
Carbonrahmen und über 21 kG, schon seltsam. Ein Rennrad mit Carbonrahmen kommt auf 7 kG. Was ist daran so verdammt schwer?

Gruß
 
Ich hoffe das war ironisch gemeint. Da muss dann aber ein Megaakku verbaut sein. Und die Laufräder aus Stahl gefertigt sein.

Gruß
 
Zugespitzt aber nicht ganz falsch:
China vor 30 Jahren - alles voller Fahrräder, Deutschland vor 30 Jahren - Autos und Motorräder, über China wird gelächelt.
China heute - Autos (viele elektrisch, aber Autos), Deutschland heute - alles voller Fahrräder, in China lächelt man darüber.
 
Auch dafür wird es einen Absatz geben; da zieht eben der Name, weniger der überteuerte Preis für das Rad selbst.
 
Ich mag das Konzept vom E-Bike. Wenn ein Fahrrad aber schon um die 10 000,- € Euro kostet, frage ich mich, was das Geld noch für einen Wert hat. Für mein Verständnis überteuert. Auch noch mit alter Technik, wie einer Kettenspannschaltung) Hergestellt in China (Mutmaßung) für ein -10x weniger Kosten und hier bietet es man dann teuer an. In Indien wird man es sicher nicht einmal versuchen. Die Masche ist schnell durchschaut. Es gibt noch andere Hersteller guter E-Bikes (bsp. Vanmoof) , die auch nicht sehr günstig sind, aber um mehre Kilogramm leichter und mit gutem Design. Wer sein Rad mehrere Etagen täglich hoch und runter schleppen muss, kauft auch kein Rad mit über 20Kg für 10k+ an Euro^^ Wer kauft das also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Auf der Rotwild-Homepage steht dazu:
In den Porsche eBikes Sport und Cross, die von Studio F. A. Porsche entworfen und in Kooperation mit dem deutschen Premium-E-Bike-Hersteller ROTWILD entwickelt wurden.

Da ist dann nur das Design von Porsche (Ferdinand Alexander "Butzi" Porsche = Porsche Design). Anscheinend wurde aus "Porsche Design" nun "Studio F. A. Porsche".
Aber wo das Rad nun tatsächlich gebaut wird, sagt das auch nicht aus.

Viele Grüße,
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben