Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support POIbase Mobile für MN7/MN8

Die Datei "nav7.txt" könnte man ja dann schon mal aus Deinem Script nehmen. Alles was überflüssig ist sollte da raus, weil es sonst irgendwann total unübersichtlich wird, wenn Du in Zukunft noch andere Befehle hinzufügen möchtest. So ein Start-Script solltest Du immer hegen und pflegen ;-) Dann müsstest Du noch den Inhalt posten, was in der autorunce.mscr steht. Denn wenn es keine mnavdce.cab gibt, muß es noch ein zweites Script namens autorunce.mscr geben! Und hier wäre der Inhalt ebenfalls sehr wichtig, da hier sonst keiner so richtig durchblickt ;-) Und der Speicher ist nicht in der "autorunce.mscr" eingetragen. Dafür sorgt nämlich die "setMEM.exe" - und da steht der Befehl ja schon in dem ersten Start-Script, was Du gestern gepostet hast. In der "autorunce.mscr" müssen deshalb noch andere (wichtige) Befehle stehen! Nur so können wir den Grund "rausfieseln" warum die navigon.exe nicht mehr mitstartet, wenn die poiwarner.exe gestartet wird. Extrem wichtig wären zusätzlich auch die Befehle (Inhalt) was in der nav7.mscr steht. Denn hier werden ebenfalls noch andere Befehle ausgeführt!


Viele Grüße
Lecter
 
So @Lecter ich poste mal ein paar Sachen, damit du mir "Licht ins dunkel bringst" thx
Die Root sicht so aus und dann der Inhalt der 2 Dateien. Inhalt der nav7.mscr steht in Post #54
Noch ein Hinweis, die Datei aus Bild 3 "SystemInformation.exe" gibt es auf der SD Karte nicht, deshalb hab ich die Datei autorunce.nfRun gelöscht. Das Navi startet trotzdem OHNE Probleme.
Wenn ich aus der nav7.mscr die Zeilen rauslösche, kommt beim Start dann die Fehlermeldung das keine SD Katre steckt.
X= FileExists("\Storage Card\nav7.txt")
If (X=0)
Message( "Change SD Card to Navigon 7","Storage Card" )
Else
 

Anhänge

  • Snapshot_1.jpeg
    Snapshot_1.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 34
  • Snapshot_2.jpeg
    Snapshot_2.jpeg
    28,5 KB · Aufrufe: 33
  • Snapshot_3.jpeg
    Snapshot_3.jpeg
    15,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wissen wir schon mal mehr ;-) Das Löschen der "autorunce.nfRun" (Systeminformation) war richtig (die braucht man nicht zwingend). Die nav7.mscr aus Deinem Post 54 ist sozusagen das "Haupt-Startscript". Alle anderen Scripte sind zusätzliche Scripte die nur weitere Befehle "anschubsen". Man könnte auch eine autorunce.nfrun daraus basteln (alle Befehle rüberschaufeln und für "nfrun" anpassen) und von dort aus einfach die autorunce.mscr (MortScript) mit dem Eintrag für die SirfTech.exe mitstarten. Denn da liegt das Problem. Ich weiß nicht wie ich nfRunner dazu bewegen soll, dass die SirfTech.exe bei jedem Start einen Kalt-Start macht. Das läßt sich im nfRunner so in dieser Form nicht einbinden. Und ich bezweifel ehrlich gesagt immer noch, dass hier überhaupt ein Kaltstart allein mit diesem Befehl
SET SirfTech, "\storage card\mortscript\programs\SirfTech.exe"
RunWait (%setSirfTech%, "3000")
in der Nav7Start.mscr durchgeführt wird! Und auch der User More2 hatte in diesem Thread geschrieben das es mit diesem Befehl bei ihm nicht klappt:
Aber das ist jetzt ein anderes Thema ;-) Es geht jetzt nur darum, dass die navigon.exe ebenfalls mitstartet, wenn die poiwarner.exe gestartet wird. Bevor wir das ganze Startscript komplett für nfRunner umbauen und neu aufziehen, würde ich einfach mal die letzte Zeile CallScript("\Storage Card\mortscript\scripts\nav7.mscr") aus der nav7.mscr löschen und ohne diesen Eintrag testen. Denn ich wüßte nicht, warum das Script nav7.mscr "selbst" nochmal aufgerufen werden soll, wenn es doch bereits beim Start aufgerufen wurde.

Teste doch mal bitte die nav7.mscr im Anhang. Ich habe sie etwas modifiziert.


Viele Grüße
Lecter
 

Anhänge

  • nav7.zip
    422 Bytes · Aufrufe: 24
So, das hab ich mal gemacht. Also Zeile raus CallScript("\Storage Card\mortscript\scripts\nav7.mscr") gestartet mit Ergebnis = Meldung "Keine Sd Karte gefunden" = echt schlimm, dreht sich alles im Kreis.
Deine nav7.mscr genommen = kommt nur Navigon Startbildschirm und nix weiter passiet.
 

Anhänge

  • Snapshot_4.jpeg
    Snapshot_4.jpeg
    31,1 KB · Aufrufe: 29
Ich sehe gerade die "UpdateMe.exe" in Deinem neuen Snapshot. Die ist vom Poiwarner. Die UpdateMe.exe war aber bei Deinem vorigen Snapshot noch nicht da ;-) Verbleibt diese auf dem Gerät, nachdem der Poiwarner bereits installiert und ausgeführt wurde? Ich habe den Poiwarner bis jetzt noch nicht installiert, deswegen meine Frage. Denn wenn dem so ist ist, müßte die UpdateMe.exe nämlich in Dein Startscript (nav7.mscr) mit rein. Möglicherweise (wenn dies klappt) können dann im nächsten Schritt folgende Einträge entfernt werden:

RunWait "\Storage Card\navigon\navigon.exe"
RunWait "\Storage Card\navigon\Poiwarner\Poiwarner.exe"

Aber nur, wenn die UpdateMe.exe beides startet (navigon.exe & poiwarner.exe). Das müßten wir dann im nächsten Schritt testen!

Teste mal bitte dieses Startcript im Anhang


Viele Grüße
Lecter
 

Anhänge

  • nav7.zip
    453 Bytes · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
In der Install Anleitung vom Poiwarner steht der Ort der UpdateMe.exe.
Siehe Inhalt der "Info.txt" Datei.
-heruntergeladenes rar-file entpacken
-den Ordner Poiwarner und UpdateMe.exe in die oberste Ebene des Gerätes kopieren
-Gerät starten und der Installationsroutine folgen
-nach erfolgreicher Installation POIbase konfigurieren
-der Ordner MyPOIs muss ins NAVIGON Verzeichnis kopiert werden
-eigene/neue POI's müssen in den Ordner MyPOIs kopiert werden

Deine nav7.mscr hab ich eingesetzt und das Ergebnis ist, Navigon startet bis durch d.h. ich kann Ziele eingeben und losfahren. Vom Poiwarner keine Spur, erst wenn ich ein Soft-Reset mache, startet der Poiwarner und möchte GPS Einstellungen automatisch anpassen, hab erst mal "Ja" gedrückt. Das Programm macht ja einen selbstständigen Soft-Reset. Mit Ergebnis Navigon startet durch, ABER GPS fkt nicht richtig. Es werden 5 Satelliten gefunden aber keine Daten wie sonst üblich angezeigt. Der Poiwarner muss irgendwo was verkehrtes eintragen.
Muss mal schauen in welchen Dateien vllt der Datum/Zeit Eintrag geändert ist.

Nachtrag:
Also Datum/Zeit Attribut der ganzen Dateien auf der SD Karte sind nicht geändert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist ja trotzdem schon mal ein Fortschritt, wenn NAVIGON jetzt wieder startet ;-) Mit Sicherheit hebelt die UpdateMe.exe auf höchster Ebene Dein Scart-Script (nav7.mscr) komplett aus! Wenn sich eine UpdateMe.exe auf höchster Ebene befindet (WinCE), hat diese sogar noch Vorrang vor der Autorunce.exe
Deswegen funktioniert jetzt auch die SirfTech.exe ("Standby-Problem") nicht mehr. Und der Poiwarner kann auch nicht starten, weil die UpdateMe.exe (von Navigating) die Poiwarner.exe im Ordner Poiwarner auf höchter Ebene sucht - und nicht unter dem Pfad "\Storage Card\Navigon\Poiwarner\Poiwarner.exe".

Mach bitte mal folgendes: Benenne die UpdateMe.exe (auf höchster Ebene) in startPoiwarner.exe um.
Der Ordner Poiwarner muß sich ebenfalls auf höchster Ebene (sozusagen neben der "startPoiwarner.exe") befinden und nicht im Ordner NAVIGON ! Und verwende bitte das neue Start-Scipt im Anhang.


Viele Grüße
Lecter
 

Anhänge

  • nav7.zip
    451 Bytes · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner Poiwarner war schon in der Root (Post #62)
Startet erstmal alles korrekt, 5* für dich Lecter thx.
Aber das erste was mir aufgefallen ist, TMC geht nicht rotes Symbol und nach mehrmaligem Ein- u Ausschalten geht GPS nicht mehr.
Setze das System noch mal neu auf, da muss der Poiwarner ja wieder seine Einstellungen machen. Dauert aber etwas, da PC-Balkon usw.
 
Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Bei Deinem Post 54 & 60 war der Ordner "Poiwarner" aber noch nicht auf höchster Ebene :smirk: Da muß der Ordner "Poiwarner" laut Deinem Start-Script (nav7.mscr) und Snapshot noch im Ordner NAVIGON gewesen sein. Das ist jetzt aber auch völlig egal. Hauptsache der Ordner "Poiwarner" und die umbenannte "startPoiwarner.exe" (UpdateMe.exe) bleiben jetzt da wo sie sind, weil sonst mein Start-Script wieder nicht mehr funktioniert. Der TMC -und GPS-Empfang ("Standby-Problem") hat aber nichts mit dem Start-Script zu tun ;-)

Auf lange Sicht solltest Du für Dein NAVIGON 5110 mal über ein SIRFIII GPS-Firmware-Update auf GSW3.2.5 nachdenken, da Du sonst immer wieder mit dem "Standby-Problem" konfrontiert wirst.
Das SirfTech-Tool war damals nur eine Notlösung von mir ---> siehe hier:
Habe danach noch weiter experimentiert und erst ein paar Wochen später rausgefunden, wie man die Firmware vom SIRFIII-Chip auf einem WinCE-Gerät flashen kann.

Lies dir am besten mal diesen Thread hier noch etwas durch:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Im poiwarner Verzeichnis gibt es ein Ordner namens pois, wofür ist dieser Ordner, müssen die Blitzerpois vielleicht dort rein ?
 
Das kannst du machen wie du möchtest. ;->>>
Du bist hier ja von Anfang an dabei und bist immer deine eigenen Wege gegangen.
Das sich im Download befindliche info-file ist nur so zum Spaß drin und kann gerne von dir ignoriert werden.
 
Ich frage deshalb weil ich in einer Stadt vor einer Stationere-Blitzer nicht gewarnt wurde, und bei Navigon war der Blitzer drinn !
 
Es handelt sich ein um diesen Blitzer in Stuttgart wenn jemand testen möchte
48,840
9,170
 
Zurück
Oben