Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs PoiBase gpi für Garmin Geräte (incl. mobile + stationäre Blitzer)

Hallo Ilesha04:
Was Du mir mit ,,Blitzer auf dem Garmin Map Pilot installeieren`` beschreibst ist doch kostenpflichtig! Über die POIbase Software kann ich nur kostenpflichtige Blitzer heunterladen, das alles hatte ich auch schon gelesen und ist mir nicht neu. Möchte aber kein Kostenplichtiges Abo, darum gehts ja eben. Es wäre schön zu wissen welche Dateien csv, bmp, wav oder gpx tatsächlich über den Garmin POI_Loader zum funktionieren auf meine SD Karte müßen? Hatte jetzt alle 4. aufgeführten drauf, funktioniert leider wieder nicht.
 
Die fertige GPI von Underground ist nicht kostenpflichtig.:) Seite1 vom 14.05.2017
Aber du kannst gerne ein Abo abschließen bei POIbase.
Der Auszug sollte dir nur zeigen, daß es wohl grundsätzlich funktioniert mit dem Garmin Map Pilot.
Das wichtige steht vielleicht ganz unten mit Version 8.1 ja, sonst Probleme mit der visuellen Darstellung, aber Alarm kommt.

Was sagt der POI Loader, kommen irgendwelche Fehlermeldungen oder zum Schluss "Herzlichen Glückwunsch, es wurden xxxxpois übertragen.?

Gruß
Ilesha04
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mir gerade die fertige vom 14.05.2017 weiß aber noch nicht ob überhaupt ausreichend Platz auf meiner SD Karte ist (abwarten) was der POI Loader sagt kann ich noch nicht vermelden. Mir würden ja auch Deutsche Blitzer feste wie mobile völlig ausreichen will nicht mehr. Bleibe aber dran und gebe noch nicht auf.
Gruß dennis04
 
Einfach auf die SD Card in den POI Ordner kopieren, fertig.
eine gpi Namens: ,,ECE_V12.0`` sagt mir nichts, drinlassen, schaden kann sie jedenfalls nicht.
Gruß

Ilesha04
 
So einfach scheint es denn doch nicht. Habe nun die fertige gpi.vom 14.05.2017 Seite 1. genommen mobile sowie feste Europa große Icon. Und siehe da, auch das funktioniert leider nicht. So langsam muß ich doch verzweifeln wenn nicht bald eine klare Ansage kommt. Lieber Underground, kannst Du evt. einmal eine fertige gpi. für Navi Garmin Map Pilot bereitstellen, wäre Dir mehr als Dankbar.
Mfg.
dennis04
 
Welche Software Version von Map Pilot hast du denn, stand ja drin, daß es mit aktuelleren Probleme in der Darstellung gibt, 8.1 wäre ok.
Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Sorry

Ilesha04
 
Hallo dennis04

Ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich so ein Gerät nicht besitze. Hätte mich schon gemeldet, wenn ich da eine Lösung kenne.

Erstelle doch mit den PoiLoader eine gpi nur mit den festen und mobilen Blitzer Deutschland.

Also....
feste und mobile Blitzer Deutschland "csv" plus wav und bmp... oder.... feste und mobile Blitzer Deutschland "gpx" plus wav und bmp.

Da ich nicht weiß ob dein Gerät die Sprachausgabe kann, erstelle beide Dateien jeweils "ohne" die wav Datei.

Lass die fertige gpi Datei vom PoiLoader dann auf deinen PC speichern. Wenn du dann alle 4 gpi Dateien gespeichert hast, kopiere jeweils eine Datei in den Poi Ordner und teste ob es geht.

Ich kann am Wochenende mal bei PoiBase den Garmin Map Pilot auswählen und schauen ob er mir eine gpi erstellt.

Mehr kann ich dir nicht helfen / sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aus verschiedenen Quellen das die Sprachausgabe wohl nicht funktionieren soll. Es kommt nur ein Warnton (der mir aber auch ausreichend wäre) csv wav und bmp hatte ich schonmal getestet und ging nicht. gpx wav und bmp muß ich noch testen. Oder genauso eben ohne die wav Dateien müßte ich noch testen. Werde weiter etwas mit dem Gerät spielen und testen.

Sag mal Underground, kann man eine funktionierende gpi. Datei irgendwie öffnen um zu sehen was da genau drin ist? Ich habe eine funktionierende gpi wo allerdings nur feste Blitzer drauf sind. Diese gpi. ist auch schon von 2016 und veraltet.
Mfg.
dennis04
 
SCDB Unterstützung das Garmin Map Pilot zZ auch nicht, meines Wissens nach verteilt SCDB nur cvs Dateien, daher würde ich schon fast vermuten, das cvs mit deinem Garmin Map Pilot nicht funktioniert, es bleibt da eigendlich nur noch die gpx Dateien zusammen mit den bmp übrig.
Die Infos die du benötigst, wirst du nicht aus der fertigen gpi auslesen können, ich habe gerade mal eine gpi mit einem Hex-Editor geöffnet, da kann man zwar die Positionen der Blitzer ablesen, aber nicht welches Dateiformat da verwendet wird/wurde.
Hast du mal ManagePoi getestet?
 
Ich kann bestätigen das cvs tatsächlich nicht funktioniert. Hatte Gestern Abend cvs und bmp zusammen erstellt, geht leider nach Test heute Morgen nicht. Als nächstes teste ich dann jetzt gpx und bmp, bin gespannt ob die dann klappen. Nein habe nichts mit ManagePoi getestet. Habe mir wie von Underground empfohlen 4. Gpi Dateien erstellt die ich nun nacheinander testen werde. 1.cvs/bmp, 2.Gpx/bmp, dann 3.cvs/bmp/wav, 4.Gpx/bmp/wav
Gruß dennis04

Ich möchte euch mitteilen das mein Garmin Map Pilot dank eurer Hilfe (besonders die von Underground, da Er die Daten von POIbase bereit stellte) nn endlich funktioniert. Ganz großen Dank an euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mit Deiner Hilfe die von PoiBase Dateien gpx und bmp genommen, damit funktioniert es.
Möchte mich für das bereit stellen der PoiBase nochmals bei Dir bedanken. Ohne dies wäre es mir nicht möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle und vielen Dank an UNDERGROUND für das Bereitstellen der POI-Datein sowie an alle, welche hier getestet und berichtet haben.

Für mich wären die Blitzer für D (auch) vollkommen ausreichend, somit teste ich nun ebenfalls ein bisschen mit und berichte ebenso - auch im Blick auf die von mir verwendete Software.

Ich fahre einen B200D (W246), nutze das Audio20 System mit Garmin Map Pilot,
Map 2015 (V5.0) Europa, Software V9.0 SW50.12

Die "fertigen gpi-Dateien für feste- und mobile Blitzer in HD Auflösung, und in normaler Auflösung als komplett Paket 14.05.17" funktionieren prinzipiell mit folgenden gewissen Einschränkungen:
- Die Anzeige der Blitzer erfolgt (vermutlich) nur bei einer laufenden Routennavigation und nicht bei einfach mitlaufender Karte (Ich kenne ja meine Wege und wollte das NAVI so weitestgehend ruhen lassen.. ;-) )
- Es gibt keine Sprachausgabe, sondern nur den hier schon beschriebenen, aber auch aus meiner Sicht ausreichenden Piepton.
- Es gibt das schon bei "pocketnavigation.de" beschriebene Problem mit den chinesischen Schriftzeichen, ich werde die ebenfalls dort beschriebene Lösung heute einmal testen.

Die "fertigen gpi-Dateien für feste- und mobile Blitzer in HD Auflösung, und in normaler Auflösung als komplett Paket 14.05.17" funktionieren nach der Erstellung mit dem "Garmin Poi_Loader" leider noch nicht.
Getestet habe ich da u.a cvs/bmp/wav und gpx/bmp/wav.
(aber ich weiß.. wer lesen kann ist klar im Vorteil, hätte ich also hier bis zu Ende gelesen, hätte ich mir den einen oder anderen Testversuch sparen können)
So werde ich dann heute ebenso wie DENNIS04 mal nur gpx/bmp nehmen.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist, die fertigen gpi-Datein sind im Vergleich zu den selber erstellten "riesig"..
 
Hallo theo2346
Du kannst Dir doch nur die für D ,gpx und bmp zusammenstellen und über den Poi-Loader auf Deine Karte machen. Klar ist die gpi dann deutlich kleiner als die fertigen da die ganz EU betreffen. Zuerst hatte ich mir auch nur für D zusammengestellt, habe dies aber nun mit viel Kleinarbeit für ganz EU auf die SD Karte gemacht. Bei mir ist es auch so das nur ein Warnton mit oben rotem Balken im Navi erscheint, aber das ist völlig ok so. Was mich ein wenig stört ist, das sehr viele mobile Blitzer in meiner Region fehlen (nicht eingetragen sind). Das Navi sollte zumindest auf Karte anzeigen eingestellt sein, sonst geht leider gar nichts.
Mfg.
dennis04
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo dennis04,
genau das hatte ich vor.. habe nur die gpx und die bmp Datein genommen und damit die gpi Datei erstellt.. hab das nun getestet und kann auch einen Erfolg vermelden. Ein - sogar in der Lautstärke einstellbarer - Warnton ist zu hören (sogar bei sonst stummgeschaltetem Navi), oben im Navi erscheint der rote Balken mit der Info und der Entfernungsangabe sowie das Symbol auf der Karte selber. Die Entfernungsangabe bleibt leider bei dem ersten Wert stehen und zählt nicht herunter, doch das Symbol auf der Karte zeigt ja den Standort an. Und das ganze geht auch ohne Route, nur mit Kartenanzeige.
Danke an alle!!!
theo2346
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben