Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

POI-Warner 4 für MN7 verfügbar = Erfahrungen???

AW: POI-Warner 4 für MN7 verfügbar = Erfahrungen???

Hallo,

habe mich auch für den Upgrade des PW3 entschieden. Die neue Nutzeroberfläche allein wäre das Geld schon wert, Schluss mit dem Fingergebreche wie bei der 3`Version. Natürlich will ich auch den "Mehrwert" der POI Integration in die Karte nutzen. Bei mir auf dem 4310 läuft 7.6.2 von SD. Meine Originale 7.4.1 liegt im Internen. Als ich dann die POIs zur Kartenansicht ausgewählt habe (POI Warner liegt auch auf SD), kam natürlich die Meldung "Sie verwenden 7.4.1", logisch da alle verfügbaren Version.xml ausgewertet werden. Nichts leichter als das, die Version.xml von der 7.6.2 kopiert und die alte im Internen überschrieben. Das funktioniert auch, der POI Warner läßt mich jetzt die POIs zur Kartenansicht wählen und macht den Extraktionsprozess. Die POIs werden, wie sie sollen, unter "MyPOI" abgelegt. Da der PW4 diesen Ordner automatisch erzeugt im Internen Speicher, habe ich den Inhalt dann manuell in den "MyPOI" Ordner auf der SD-Karte kopiert. Wenn ich jetzt das Gerät starte und über mein Startmenü die 7.6.2 aufrufe startet er diese und es erscheint eine Meldung " POI Daten werden eingelesen",dazu erscheint ein Fortschrittsbalken. Diese Meldung erscheint aber nur Sekundenbruchteile, ist der Vorgang wirklich so schnell erledigt oder gibts da ein Problem? Ich kriege nämlich, uns jetzt komme ich dann doch zum Punkt, die POIs weiter im seperaten Ansichtsfenster dargestellt.

Hat dazu jemand eine Idee? Würde mich freuen und "der Button" ist euch sicher.

Danke,deba

Edit: mögliche Lösung: MapDrawer_high stellt die unter MYPOI abgelegten Daten nicht dar. Habe jetzt die MapDrawer.nsf dazukopiert und teste morgen. Beim ersten Anschalten liest das Gerät jetzt die "Kategorie eigene POI" deutlich länger ein.Melde mich wieder wenn das Problem gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man vom Poiwarner3 Poi-Dateien konvertieren?

Hallo!:emoticon-0157-sun:

Habe mir den Poiwarner4 zugelegt und möchte die Poi-Dateien vom Poiwarner3 verwenden.Diese werden aber vom Proggi nicht "erkannt":emoticon-0106-cryin

Poiwarner4 Dateiendung bmp
Piowarner3 Dateiendung bak

Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien zu konvertieren?

Danke schon mal

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man vom Poiwarner3 Dateien konvertieren?

Hallo harry57,

eine Kategorie besteht bei PoiWarner immer aus einer .asc und einer gleichnamigen, dazugehörigen .bmp.
In der .asc stehen die Informationen wie Koordinaten, Strassennamen, ..., während die gleichnamige .bmp das Bild darstellt.
Der PoiWarner3 benennt nach erfolgreichem Einlesen die .asc in .bak um. Wenn du jetzt also hergehst und deine vorhandenen .bak in .asc umbenennst und zusammen mit den dazu passenden .bmp in den PoiWarner verschiebst, solltest du diese eingelesen bekommen.:emoticon-0169-dance
 
AW: Kann man vom Poiwarner3 Poi-Dateien konvertieren?

Hallo!spock

Erstmal ein dickes Danke für Deine Antwort!
Habe soweit alles verstanden,aber noch eine Frage zu folgenden Problem.
Die Pois die ich herunterladen kann,da sind nur die asc.Dateien verfügbar(von NaviFrieds).
z.B Luxenburg, Frankreich und Spanien(brauch ich für den Urlaub).Woher bekomme ich die passenden bmp-Dateien??
Reagiert der Poiwarner4 auch ohne die bmp-Dateien?


Gruß Harry
 
AW: Kann man vom Poiwarner3 Dateien konvertieren?

Hallo

Sorry ,aber seit wann kann mann die Blitzer (*asc) auch für den Poiwarner4
verwenden ,der arbeitet doch überhaupt nicht mit *asc-Dateien sondern
beim PW4 sind die Blitzer in der overlays.ndb hinterlegt !!

Mfg UFO1
 
AW: Kann man vom Poiwarner3 Dateien konvertieren?

Hi!UFO1

Wie aktuallisiert man dann die Blitzer und wo bekommt man die neusten Blitzer-Dateien gedownloadet?Speziell für die oben genannten Länder.

Vielleicht kannst Du mir noch was verraten?

Mfg

Harry
 
AW: Kann man vom Poiwarner3 Poi-Dateien konvertieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo harry57,

war auch so leichtsinnig dieses Programm zu kaufen. Die 20€ hätte ich auch direkt in die Mülltonne werfen können. Erster Eindruck, unglaublich unmständliches und unflexibles Programm. Es beginnt schon bei der Installation auf dem PC, da wird so ein Mörderteil mit permanenter I-Net-Verbindung aufgespielt. Eine Trennung vom Netzwerk hat Programmabsturz, nach vorheriger Fehlermeldung, zur Folge. Musste sogar schon öfters den PC neu starten, weil keine Menüpunkte mehr angezeigt wurden. Dann kommt das Problem mit den eigenen POIS. Um diese überhaupt auswählen zu können, muss man zuerst das Programm auf dem PDA installieren, aber keine Installationsroutine oder cab Datei zu finden. Man muss erst eine POI-Kategorie auswählen, dann wird das Programm inkl. POIS auf den PDA überspielt. Jetzt Programm auf dem PDA, aber die Freude ist nur kurz, denn wie nun die persönlichen da hin bekommen?
Ich habe bei der Suche nun folgendes herausgefunden. Die bekannten asc Dateien gehen nun nicht mehr und eigen bmp Dateien schon gleich gar nicht mehr.
Für die asc Dateien gibt es bei Einhaltung der richtigen Syntax die Möglichkeit diese in eine csv Datei zu konvertieren. Und jetzt der Hammer: Man muss ein eigenes Unterverzeichnis auf dem PC erstellen mit der Bezeichnung import. Dort gehört dann die csv Datei rein. Diese kann man dann mit dem PC-Programm POIBase einlesen und auf den PDA übertragen lassen. Diese Daten werden dann irgendwo in irgendwelchen db Dateien verpackt. Bei den ersten Versuchen ist der PC die ganze Nacht gelaufen, mit dem Ergebnis, dass kein POI vorhanden war und die importierte Datei nahezu leer war. Koodinaten waren zumindest keine enthalten. Erinnerte mich irgendwie an mein erstes Navi, da musste man Kartenaussschnitte festlegen und die Daten zur Navigation auf die SD-Card überspielen. Ist auch die ganze Nacht gelaufen.
Nachdem ich dann noch mehrmals die Syntax in der csv korrigiert habe, geht es nun und der PC braucht auch nicht mehr die ganze Nacht. Für meinen Geschmack aber immer noch viel zu lange und ohne Netztwerkverbindung geht überhaupt nichts. Da kann man noch nicht einmal sicher sein, dass die privaten POI Daten nicht gerade ins I-Net hochgeladen werden.
Und nun zum Icon. Es wird für die privaten POIS nur ein Icon verwendet und dieses sieht aus wie eine Stecknadel, es können zwar mehrere eigen POI-Dateien eingelesen werden (Möglichkeit des Überschriebens oder Anhängens an die db wird angeboten), aber es können keine eigenen bmp zugeordnet werden.
Habe es nur geschafft diese blöde Stecknadel auszutauschen.

Dass sind meine Erfahrungen im Moment. Wenn Du, oder Ufo, oder sonst wer noch Tricks kennt, dann bitte her damit. So wünsche ich mir den POIW3 zurück und bin absolut enttäuscht.

Ich hoffe ja immer noch, dass ich es einfach noch nicht besser weiß und alles falsch verstanden habe

Garf
 
AW: Kann man vom Poiwarner3 Dateien konvertieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man lernt nie aus! Dann hat Navigon ja mit der 7.6.xx einen Schritt nach vorn gemacht und der PoiWarner einen nach hinten! Mit der 7.6.xx ist ja nun endlich der Import und die Darstellung eigener Pois in der Karte möglich.:D
Gut, dass ich mir den Warner geklemmt habe!
 
AW: Kann man vom Poiwarner3 Dateien konvertieren?

Ich habe auch den PoiWarner4 und das 70 Plus,
nach der Installation wird ein Verzeichnis " My Pois " angelegt....
Ich habe zB. ALDI-Sued als csv ! Datei , diese habe ich umbenannt in asc, das Firmenlogo irgendwo aus dem Netz solange verkleinert bis die Größe stimmt und als bmp gespeichert und das in den Ordner My Pois kopiert ...!
Und siehe da----:emoticon-0169-dance--- wird während der Navigation auf der Karte angezeigt:ja
 
AW: Kann man vom Poiwarner3 Dateien konvertieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe aber ein HTC HD2, als PDA und dort wird kein Ordner MyPOIS angelegt und in der Karte wird schon gleich gar kein POI vom POIW4 angezeigt. Dies war mir vor dem Kauf aber klar gewesen. Wir PDA'ler warten noch auf das Update 7.6. Im Moment müssen wir mit MN7.4 leben.

Wie sieht es denn mit der Umkreissuche mit den POIS in dem My Poi aus. Denn nur eine Anzeige, kann man sich dann auch schenken, denn was nutzt mir ein in der Ferne sichtbarer POI, wenn ich mich nicht dorthin navigieren lassen kann?

Garf
 
AW: Kann man vom Poiwarner3 Dateien konvertieren?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ganz einfach:

Neues Ziel,
Sonderzie suchen
In der Nähe, oder
In einem Ort,
My Pois

.....! Fertig
 
AW: Kann man vom Poiwarner3 Dateien konvertieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und dies unter dem POIW4, oder unter MN7.6. Bei den PNA's soll es ja die Funktion My Pois geben. Wenn im POIW4, dann gibt es da auch schon wieder einen Unterschied zu der PDA-Version und diese Nutzer werden evtl., wie schon in MN7.4, benachteiligt.

Ich werde aber sicherheitshalber noch einmal nachsehen und in der Bedienungsanleitung nachlesen. Könntest Du evtl. mal ein Screenshot machen, oder den Teil aus der Bedienungsanleitung vom POIW4 posten?

Garf
 
AW: Kann man vom Poiwarner3 Dateien konvertieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Garf,
ja, die MyPoi-Funktion ab 7.6.xx kann das ohne POIW4. Sieh dir das angehängte Beispiel an. In diesem habe ich versuchsweise die vielerorts erhältlichen Aldi-POIs eingelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben