Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogoplug E02 und Amazon Echo (Dot) bzw. Alexa

manuelm

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
30
Punkte
38
Hallo zusammen,

meine Hausautomation wird ständig erweitert und daher habe ich mir überlegt wie ich eine Sprachsteuerung hinzufügen könnte. Leider habe ich es nicht geschafft Homebridge zu installieren (ARMv5 wird ja nicht mehr unterstützt von Node js). Per Homebridge (soweit der Plan) wäre es möglich Siri zur Steuerung zu verwenden). Daher wollte ich mal schauen ob man nicht Alexa zum steuern verwenden kann.

Dabei bin ich auf "bwssystems" und HA Bridge gestoßen. Das Ganze funktioniert wie folgt:

HA Bridge simuliert eine Philips Hue Bridge. Diese wiederum kann in Alexa nativ ohne Keyword angesprochen werden. Z.B. "Alexa, schalte alle Lampen an".

Mein Home-Automation-System ist per URL API erreichbar, soll heißen ich kann per URL1 ein Licht (Licht ist hier symbolisch gemeint - man kann alle Geräte steuern) einschalten und per URL2 ein Licht ausschalten. Die HA Bridge kann drei URLs pro Gerät ansteuern. Die ersten beiden URLs werden zum Ein- und Ausschalten verwendet, die dritte dient eigentlich zum Dimmen und kann je nach System auch für etwas anderes verwendet werden (hört sich dann nur komisch an -> Alexa Dimme Rollladen Wohnzimmer). Ich nutze aber nur An/Aus. Die Installation ist nicht sehr komplex, dauert auch nur 10 Minuten.


0) Was braucht man:
- Fertigen Pogo mit jessi und 4.8.3er Kernel (es gehen auch ältere Versionen aber das ist aktuell meine Konfig)
- Einen Amazon Echo oder Echo Dot

1) Ladet euch von der Oracle Seite Oracle Java SE Embedded Version 8 Update 111 oder neuer herunter (diese -> ARMv5/ARMv6/ARMv7 Linux - SoftFP ABI, Little Endian 2)

2) Erstellt in /usr/lib das Verzeichnis "jvm"

3) Entpackt dort hin den Download. Es ist dann das Verzeichnis "ejdk1.8.0_111" enthalten

4) Fügt die Zeilen in /etc/profile ein (das geht auch geschickter, aber so hat es funktioniert):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

5) Füge zwei neue Symbol-Links ein (er erste reicht eigentlich)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

6) Neustart
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

7) Anschließend prüfen ob Java erreichbar ist:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
sollten entsprechnede Ausgaben haben.

Damit ist das schwierigste schon mal erledigt. Jetzt geht es weiter die HA Bridge zum Laufen zu bekommen.

8) Ladet euch das aktuelle JAR von GitHub runter -> bwssytems/ha-bridge/releases (die JAR)

9) Erstellt euch ein Verzeichnis /home/habridge

10) Kopiert dort die JAR rein und erstellt euch ein Shellscript (rechte dann 755 vergeben)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

10 - Ergänzung) Port -> 8080 oder jeder andere beliebige (80 ist schon belegt), bridge-3.5.1 -> Je nach Version anpassen

11) Wenn ihr wollt das die HA Bridge bei Systemstart startet, könnt ihr in /etc/rc.local die Zeilen hinzufügen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

12) Erstellt ein Verzeichnis "data" und dort drin eine Datei "device.db" mit dem Inhalt [] (eine leere Datenbank in der die Geräte später geschrieben werden).

13) Ihr könnt anschließend per manuellem Aufruf "bash starthabridge.sh" prüfen ob die Bridge läuft ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-> Sollte dann erreichbar sein (vielleicht ein paar Sekunden warten - der Startup dauert ein bisschen).

Damit ist die Installation abgeschlossen. Nach einem Reboot sollte die HA Bridge erreichbar sein. Jetzt kann man Anfangen seine "Geräte" dort zu konfigurieren. Ihr könnt jetzt einzelne Kommandos einfügen. In der Alexa-App anschließend nach neuen Smart-Home Geräten suchen (ihr solltet genau die finden die ihr angelegt habt).


Z.B Umschalten eines E2 Receivers:

- Name "Erste"
- On URL:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:
-> Speichern
-> Kommando: Alexa, schalte das "Erste" an


Ihr könnt da alles rein packen was ihr per URL erricht. Das Vorgehen ist auf dem Raspberry genauso machbar wie hier.


Grüße


Edit: Ein bisschen Kosmetik da angepinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben