Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Häufige Fragen zum Amazon Echo, Echo Dot und Alexa!

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
Häufige Fragen zum Amazon Echo, Echo Dot und Alexa!

Kann ich einen englischen Amazon Echo in Deutschland nutzen?
Ja, das geht: Der englische Amazon Echo und Echo Dot lässt sich in der Alexa App auf deutsch umstellen, außerdem kann man die genutzten Maßeinheiten auf das metrische System und auf Celsius umstellen. Allerdings braucht man einen Adapterstecker, da die englischen Stromstecker nicht in deutsche Steckdosen passen. Der Echo Dot wird aber über einen micro-USB Anschluss mit Strom versorgt und ist daher leichter nutzbar, wenn man noch ein passendes Netzteil von Handy oder Tablet besitzt.


Wo ist der Unterschied zwischen Echo und Echo Dot?
Größe, Preis, Klang: Der große Echo ist deutlich teurer und größer, hat dafür aber auch einen deutlich besseren Klang. Trotzdem kann man mit dem Echo Dot ebenfalls Musik hören: Besser als ein Handy-Lautsprecher klingt es allemal. Den Echo Dot kann man auch per Bluetooth oder einem 3,5mm Klinkenkabel mit einem Lautsprecher oder einer Stereoanlage verbinden, das kann der große Echo nicht.


Wie lange dauert es, bis man eine Einladung bekommt?
Amazon verkauft die Geräte in Deutschland immer noch nur per persönlicher Einladung. Wie lange es dauert, bis man eine angeforderte Einladung bekommt, ist unterschiedlich: Während einige über drei Monate warten mussten, dauerte es bei anderen nur wenige Tage oder Wochen. Wer nicht warten kann, muss sich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


Brauche ich die zusätzliche Sprach-Fernbedienung?
Nein: Der Echo / Echo Dot hat sieben eingebaute Mikrophone, die sehr gut funktionieren. Nur bei sehr lauten Umgebungen hört Alexa einen dann nicht. Statt der Fernbedienung kann man aber auch näher herangehen. Abgespielte Musik oder Fernsehsendungen stören zumindest bei Zimmerlautstärke nicht


Kann ich die Sprach-Fernbedienung des FireTV nutzen?
Nein, die Alexa-Frnbedienung sieht zwar ähnlich aus, hat aber weniger Tasten. Die FireTV Fernbedienung wird von Alexa auch nicht erkannt.


Hört Alexa immer mit?
Der Echo und der Echo Dot haben Mikrophone eingebaut, um auf Sprach-Anweisungen zu reagieren. Die Software erkennt dabei im Gerät das Aktivierungswort und zeichnet dann den folgenden Satz auf: Dieser wird von Amazon-Servern ausgewertet und versucht zu verstehen - Der Echo bekommt dann die gesagten Worte als Text zurückgeschickt. Wer das nicht möchte, kann das Mikrophon
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Echo aber auch per Taste ausschalten: Der Ring leuchtet dann rot.


Welches Aktivierungswort ist möglich?
Als Aktivierungswort lässt sich in der App aktuell "Alexa", "Amazon", "Echo" und "Computer" einstellen - das geht auch für jedes Gerät einzeln, wenn man mehrere Echos besitzt.


Kann ich den großen Echo auch mit einer Anlage verbinden?
Nein: Nur der Echo Dot lässt sich per Bluetooth mit Lautsprechern oder einer Stereoanlage verbinden, außerdem hat er einen 3,5mm Klinkenausgang.


Was kann Alexa?
Alexa kann zunächst Musik spielen: Aus Internet-Quellen wie Spotify oder TuneIn und PrimeMusic. Man kann aber auch eigene Playlisten anlegen und Musik dafür bei Amazon speichern, außerdem werden alle MP3 und CD-Käufe bei Amazon ebenfalls dort abgelegt.

Außerdem kann Alexa einfache Fragen beantworten ("Wie ist das Wetter", "Wie hoch ist der Mount Everest") und teilweise Wikipedia-Daten abfragen. Außerdem lässt sich Alexa als Steuerung für's Smart Home nutzen und zahlreiche kompatible Geräte steuern, zum Beispiel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


Lernt Alexa dazu?
Die Software hinter Alexa wird ständig verbessert, so dass sie irgendwann auch mehr kann. Außerdem lässt sie sich über "Skills" erweitern: Das sind kleine Programme, die man in der Alexa App aktivieren kann und die dann neue Funktionen bieten.


Wie kann ich die Farben beim hue System steuern?
Alexa kann einzelne Lampen einschalten oder einzelne Szenen (wenn man die Szenen in der hue App freigegeben hat). Nennt man eine Szene, die die Lampen auf grün schaltet, jetzt "grün", lassen sich die hue Lampen auch per Sprache auf grün schalten.


Wie kann Alexa den Fernseher einschalten?
Dazu braucht man zunächst noch den Harmony Hub von Logitech: Dieser sendet die empfangenen Befehle per Infrarot, wie eine normale Fernbedienung, an die angelernten Geräte. Der Harmony Hub lässt sich direkt mit dem "Yonomi" Skill von Alexa steuern, man braucht aber zusätzlich noch die Yonomi-App, bei der man die Geräte einrichtet.

Eine andere Möglichkeit ist die kostenlose Smart-Home
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
FHEM: Mit dem zusätzlichen Programm "HA Bridge"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und dann ebenfalls den Harmony Hub steuern - aber auch Funksteckdosen, Thermostate oder Rolläden.

Gibt es noch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Geräte mit Alexa?

In Deutschland wurden bisher der Echo und der Echo Dot gezeigt. In den USA funktioniert Alexa aber auch schon auf dem FireTV und den Kindle-Tablets (hier muss man allerdings jedes Mal die Sprach-Taste drücken. Es ist daher wahrscheinlich, dass diese Funktion auch in Deutschland irgendwann freigeschaltet wird. Außerdem haben auf der diesjährigen Technik-Messe CES zahlreiche andere Hersteller Produkte mit Amazons digitaler Assistentin angekündigt.


Quelle: computerhilfen
 
Zurück
Oben