Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogoplug E02 - SQL Datenbank Server für Kodi

Funky-Fab-4Strings

Ist oft hier
Registriert
29. September 2012
Beiträge
170
Reaktionspunkte
27
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe ja 2 x Pogoplug E02. Einer läuft als CS Server mit IPC den anderen hab ich als Backup gekauft, falls der eine mal abschmieren sollte.
der CS Pogo läuft ohne Probleme und wird nur alle 6 Monate zum Updaten mal neu gestartet.

Jetzt habe ich mittlerweile mehrere Kodi/XBMC Geräte zuhause stehen. Diese habe ich so eingerichtet dass eine SQL Datenbank auf dem Nas verwendet wird. Nas ist ein Qnap 219P. Lieder ist speziell bei der Musikdatenbank mit ~11000 Dateien die Datenbank bzw. der Qnap am Limit und es dauert im Kodi ewig bis Inhalte angezeigt werden. Die CPU last geht hoch auf 80-90%.

Jetzt dachte ich mir, dass ich den 2. Pogo als reinen SQL Server verwenden könnte. Hardware seitig ist dieser jedoch noch schwächer als das Nas, muss aber auch weitaus weniger Prozesse verwalten, da er nur SQL Server sein soll. Die Daten bleiben weiterhin auf dem NAS.

Habt Ihr mir da ne Anleitung wie ich das schaffe SQL und MYPHPadmin installieren kann. Meine Linux Kenntnisse sind eher so Copy/paste - hab aber alles hinbekommen bisher.


P.s. Falls ich hier komplett falsch sein sollte, bitte verschieben.

Gruß
 
AW: Pogoplug E02 - SQL Datenbank Server für Kodi

Das Installieren ist einfach:
apt-get install mysql-server

Und schon ist mySQL und PHPmyAdmin installiert.
 
AW: Pogoplug E02 - SQL Datenbank Server für Kodi

Ok super. Danke euch beiden. Ich werd das mal bei Gelegenheit testen und schauen wie die Performance ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Pogoplug E02 - SQL Datenbank Server für Kodi

Bei mir hat er es neulich gleich mit installiert, aber so bist du natürlich auf der sicheren Seite
 
AW: Pogoplug E02 - SQL Datenbank Server für Kodi

Kodi läuft bei mir eben mittlerweile auf nem rechner zu scrapen, auf nem fireTv im wohnzimmer und seit gestern auf nem fireTV stick auf der terrasse und möchte eben das alle die gleiche datenbank nutzen. Wenn alles nix hilft kommt ein neues nas. Aber ich teste das jetzt mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Pogoplug E02 - SQL Datenbank Server für Kodi

Kannst ja, wenn's was geworden ist, ein HowTo schreiben
 
AW: Pogoplug E02 - SQL Datenbank Server für Kodi

Naja es geht hier auch nicht um CS sondern um SQL und 2. dachte ich ich nutze meinen Thread hier weiter, bevor ich ein neuen aufmache. Hat aber auch nichts mit SQL zu tun ;-)
 
AW: Pogoplug E02 - SQL Datenbank Server für Kodi

Aber immerhin noch um Debian. Und es war auch schon deshalb OT weil es vorher um einen SQL-Server ging
 
AW: Pogoplug E02 - SQL Datenbank Server für Kodi

Hast recht, lösch doch meinen letzten und deinen Beitrag.

Weißt du den standard port für den SQL server? Bzw wie ich auf das PHPmyAdmin zugreifen und nen user anlegen kann? Apache wurde ja mitinstalliert.

Edit: Habs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogoplug E02 - SQL Datenbank Server für Kodi

So hab etwas rumprobiert.

Leider bekomme ich vom Kodi Log folgende fehlerrmeldungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In der As.xml hab ich folgenden Eintrag:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Irgendeine Idee? Nutzer Kodi ist natürlich (im Nas und phpmyadmin) angelegt.

Edit:
Hab den fehler gefunden. Nach der Installation ist Mysql nur Local erreichbar. Bind adress von 127.0.0.1 auf 192.168.2.31 geändert und schon wurden die Datenbanken angelegt.
Heute mal die Performance testen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogoplug E02 - SQL Datenbank Server für Kodi

Sooooo... Also ich hab es gestern hinbekommen das Ganze ans laufen zu bekommen... Performance ist um welten besser als mein Qnap 219P.
Ich werde mal versuchen bei Gelegenheit ein kleines How-To zu erstellen. Ist da Grundsätzlich Interesse vorhanden?
 
Zurück
Oben