Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Pogo E02 mit Open WRT mit VPN Server erweitern ?

bimmler

Premium
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
653
Lösungen
2
Reaktionspunkte
132
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo. Ist es möglich auf meinem Pogo E02 mit Open WRT ein VPN Service zu installieren so das bestimmte Geräte in meinem Netzwerk nur noch über den installierten VPN Service in Netz gehen können?

Hab eine Anleitung gefunden für einen Raspberry, aber würde gern ungern noch ein Gerät nutzen wenn der Pogo (ohne Debian) das eventuell auch könnte?

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-18 um 13.29.49.png
    Bildschirmfoto 2021-01-18 um 13.29.49.png
    74,8 KB · Aufrufe: 14
Ich habe hier eine deutsche Anleitung gefunden für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Da geht man aber davon aus das Open WRT auf einem Router installiert ist und nicht auf dem Pogo. Hätte jemand Lust, der die technische Weitsicht und Ahnung von der Materie hat, mir ein paar Tipps zugeben wie ich einen VPN Service installiere ohne mir den Pogo zu zerschießen?

@Alex vielleicht
@dodo83 vielleicht
@Osprey vielleicht
@joerg_999 vielleicht

Über den kleinsten Hinweiß würd ich mich schon freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, wenn du was findest….immer her damit :)

Ach ja, und ich will meine IP verschleiern, also sollte ein Client auf dem Pogo laufen und kein Server …hab mich oben verschrieben…
 
@joerg_999

Aus deinem Link, der Punkt „OpenVPN client using LuCI“: Kann ich locker flockig mich an dieser Anleitung halten oder könnte ich mir den Pogo zerschießen? Per GUI das ganze zu installieren, hört sich für mich machbar an -)

Und ist es mittlerweile auch möglich per GUI das OpenWRT auf die Version 19 zuupdaten? Wobei dies jetzt erstmal zweitrangig wäre.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@bimmler
ich habe hier einen pogo-e02 mit dem letzten owrt v22.03 am laufen.
musste nur vorher ein backup machen, und dann zurückspielen!
...
allerdings: beim vpn-wireguard bin ich bisher gescheitert -> beim raspi nutze ich pivpn zum einrichten, damit gehts ja easy!
(und die genannten Anleitungen haben bisher nur bedingt geholfen)

@joerg_999
da du ja auch immer fleissig die images für den pogo gebastelt hast - hoffe ich nun auch hier auf dein Fachwissen! :cool:
wie oben schon gesagt, Basis wäre hier ein v22.03 (Kernel 5.10.xxx), und der soll im Gegensatz zu @bimmler einen wireguard-server bekommen!
(Ziel soll bei mir ein Zugang von aussen auf ein 192er-Netz sein, mit einem 10er-VPN-Netz, und mit funktionierender DNS-Auflösung in beiden Netzen!)
also wenn du brauchbares/verwertbares Material/Wissen dazu hast - ich wäre auch daran interessiert!
das Wiki hatte bei mir leider noch nicht den Durchbruch gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@joerg_999 Auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Seite gibt es eine aktuelle Firmware für den E02 Pogo. Kann ich diese über die LuCi Weboberfläche einfach hochladen, installieren, Neustarten und fertig? Alles bleibt erhalten und ich bin auf dem neusten OpenWRT und oscam bleibt erhalten mit allen Einstellungen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-02 um 19.53.33.png
    Bildschirmfoto 2023-02-02 um 19.53.33.png
    101,1 KB · Aufrufe: 4
@bimmler
... wie ich schonmal oben ausführte: "vorher ein backup machen, und dann zurückspielen!"
... alles was unter /etc ist, kann man sichern - also alle config's!
... was jedoch nicht(!) gesichert wird, sind die binaries - also auch die oscam selber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit klar. Was ich aber wissen will, wenn ich so vorgehe wie ich in Beitrag 7 erklärt habe und dabei nichts schief geht…….kann man dann einfach OpenWRT updaten und alles bleibt erhalten (wie ein ein iOS Update beim Handy) oder ist es grundsätzlich so, das alles neu eingerichtet werden muss.
 
hmm, warum willst du mich nicht verstehen?
wenn du, wie in #7 beschrieben, vorgehst - dann ist alles jungfräulich - sprich: alles weg, und du fängst von vorn an!
ich hoffe, das war jetzt eindeutig!
 
openwrt 21.02.7 mit Wireguard läuft hier.
bei den neueren Versionen wurde von Firewall-V3 auf V4 geswitcht - und damit ändern sich die iptables-Regeln.
 
Hab erfahren das es nun möglich ist, gewisse VPN Anbieter auch auf der FRITZ!Box zu installieren.

Ich werd daher den bequemen Weg nehmen und dort anstatt auf dem Pogo VPN installieren:)
 
du kannst auf der Fritz!Box deinen eigenen Wireguard-VPN-Server einrichten!
das hat aber nix mit fremden Anbietern zu tun.
 
Zurück
Oben