Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzlich kein Signal mehr?

Ulpenzulp

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
14
Punkte
8
Hallo,

ich besitze 2 Dreamboxen. Eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer.
Im Wohnzimmer war vorher ein Dual-Tuner Receiver und somit 2 Kabel. Ein Kabel habe ich verlängert (ca. 30m) und ins Schlafzimmer gelegt --> Unterputz!
Im Schlafzimmer hatte ich immer schlechteren Empfang als im Wohnzimmer, was mir im vorhinein bewusst war, da es eine recht lange Strecke ist. Da ich dort nur zum Einschlafen schaue, haben mir SD Sender gereicht.
Doch nun seit letzter Woche steht der SNR bei mir auf 0%... und zwar bei jedem Sender.
Im Wohnzimmer habe ich zwischen 85-98% - von daher sollte die Schüssel korrekt eingestellt sein.
Was habe ich ausprobiert?
Dreamboxen getauscht --> selbes Ergebnis.
Anderes Kabel (Wohnzimmer in Schlafzimmer) von Buchse zu Dreambox --> weiter kein Empfang
Kabel an LNB auf festen Sitz überprüft --> passt
Buchse aufgeschraubt --> Kabel ist fest angeschlossen

Und jetzt weiß ich nicht was ich noch testen soll. Meine größte "Angst" ist ein Kabelbruch - denn dann darf ich die ganzen Wände wieder aufreißen. Aber wieso sollte das genau nach 10 Monaten passieren?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo der Fehler liegt oder muss ich mir einen Fernsehtechniker kommen lassen?
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
AW: Plötzlich kein Signal mehr?

stecker schon angeprüft? ansonsten stecker nachsetzen; an beiden enden. Ansonsten würde ich dir eine Leerverrohrung empfehlen....
 
AW: Plötzlich kein Signal mehr?

Danke für die Antwort. Das mit der Leerverrohrung kam mir auch... nachdem ich alles zugekleistert hatte :(
Bei Gelegenheit werde ich dann mal beide Enden neu testen und evtl. den Receiver mal direkt an der Verlängerungsstelle anschließen (da komme ich noch dran).
Dann sollte sich der Fehler hoffentlich eingrenzen lassen.
 
AW: Plötzlich kein Signal mehr?

...ich hoffe mal das du vernünftige Crimpstecker, oder zumindest Selfinstall Stecker ( und nicht solchen aufdreh- Plunder, was jedes Kabel zerstört)zum verlängern verwendet hast.
Und auch nicht am Kabel gespart und solch unsägliches Zeug aus dem www verwendet hast.
Lieber Kathrein LCD111, das ist ein sehr gutes Markenkabel.
Koax-Kabel einfach ohne Leerrohr UP verlegen ist eigentlich ein NO-GO!
 
AW: Plötzlich kein Signal mehr?

Naja, die Schuldfrage ist ja recht eindeutig.
Ich ärgere mich selbst auch darüber... aus Fehlern wird man klug.
Fakt ist aber, dass ich jetzt erstmal damit leben muss und von daher wollte ich hier eigentlich wissen ob jemand evtl. etwas ähnliches (dummes) angestellt hat und wie er das dann gelöst hat.
Aber ok, meine Hoffnung ist ja, dass ein "neues" Abisolieren mir weiter hilft... muss aber leider erst noch Zeit dafür finden... :(
 
AW: Plötzlich kein Signal mehr?

Moin Moin Ulpenzulp,

Hast du mal mit einem Durchgangsprüfer überprüft, was dir in deinem Koaxialkabel fehlt, vielleicht hast ja auch einen Kurzschluss in der Leitung, dann sehen wir weiter, denn mit Glück bekommen wir auch das behoben.
Wie hast du die Leitung denn verlängert, hast du eine vernünftige Leitung zum verlängern gewählt?

Gruß Mr.Monk
 
AW: Plötzlich kein Signal mehr?

Hallo,

entschuldigt, dass ich mich so spät melde, allerdings hatte ich die letzten Wochen recht viel um die Ohren, weshalb ich nicht zum testen gekommen bin.

Komischerweise geht es jetzt "auf einmal" wieder. Ich habe keine Ahnung warum. Ich habe lediglich das Kabel im Wohnzimmer, an dem verlängert wurde, aus der Fußleiste geholt und kurz "gestrafft". Ich wollte es schon aufschneiden um zu sehen, ob von "oben" kein Signal mehr kommt oder ob das Signal auf der Strecke ins Schlafzimmer verloren geht. Dummerweise war das Kabel noch recht lang und ich habe dann die Stelle, die verlängert wurde, auch Unterputz gelegt.
Ich frage mich nur warum es nun dann auf einmal wieder geht. Das Kabel ist noch geschlossen... "Wackelkontakt" kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, es wurde lediglich ein wenig geknickt, damit es unter die Fußleiste passt.

Aber auf jeden Fall geht es jetzt erst mal wieder. Zwar keine HD-Sender, aber das brauche ich im Schlafzimmer auch nicht.
Komischerweise habe ich bei ARD einen SNR von 89%, RTL-Gruppe 81% und Pro7, Sat1 - 51%.
Ich schiebe das aber mal auf die Leitungslänge.
Ich möchte jetzt auch ungern das Kabel noch aufschneiden, da es ja erstmal wieder läuft - never change a running system ;-)

Und um die vorhergehenden Fragen zu beantworten - nein, ich habe keine Markenkabel verwendet.
 
AW: Plötzlich kein Signal mehr?

...Koaxkabel knicken ist absolutes Gift für das Kabel, damit hast du es im Prinzip schon zerstört!
Das Dielektrikum ist geschäumt, beim knicken wird es zusammengedrückt, auchwenn du es danach wieder gerade biegst.
Dadurch änderst du die Kapazität des Kabels und den Wellenwiderstand.
Das führt zu Einbrüchen auf verschiedenen Frequenzen.
Braucht nur mal ein Stück Kabel an einen Spektrumanalyser hängen und dann knicken, was glaubst du was er dir dann anzeigt.
 
AW: Plötzlich kein Signal mehr?

Ok, gut zu wissen. Aber wie gesagt, die Schuldfrage ist ja denke ich geklärt.
In Zukunft würde ich es nicht mehr so machen.
 
AW: Plötzlich kein Signal mehr?

hallo Forengemeinde,
habe mal Empfang und mal keinen,denke,deshalb passt mein Anliegen hier ganz gut hin,wenn nicht,bitte verschieben,danke.
kurze Vorgeschichte: Satempfang mit Octo LNB ( (8 Ausgänge ), alle angeschlossen,Schüssel 120 cm
2 x Dreambox 800 se HD,eine Optimum HD,Dreambox 600 und alte Nokiaboxen.
seit 2 Tage habe ich im Schlafzimmer (Dreambox 800se HD) keinen Empfang mehr. tausche ich die Box vom Wohnzimmer geht diese ca. 10 min. und dann friert das Bild ein,egal welcher Sender. tausche ich die Box wieder zurück geht die dann auch kurz und dann das selbe,Standbild.
nun dachte ich,LNB Ausgang fürs Schlafzimmer def. und Kabel auf einen anderen Ausgang, leider das selbe.und nun das seltsame, die Dream 600 läuft ohne Problem, dachte dann wieder,liegt an dem ganzen HD gedöns und teste mal die Optikum. die läuft auch auf allen Sendern ohne Probleme. komisch nur,das die 800der in allen anderen Zimmern laufen.
eine Antönendes ist jetzt nicht mehr verbaut um die als Fehlerquelle auszuschließen. bin jetzt am Ende mit meinem Latein und die Testerei nervt jetzt auch langsam.
hat jemand einen Rat?
danke
 
AW: Plötzlich kein Signal mehr?

Mhm, so richtig habe ich es noch nicht verstanden: Die dream aus dem schlafzimmer läuft an allen anderen ausgängen des octo einwandfrei?
Wenn ja, können es die üblichen verbindungsprobleme wie knick im kabel, schlechte stecker sein. Prüfe bitte mal als erstes ob das schirmgeflecht überall kontakt zum stecker hat.
 
AW: Plötzlich kein Signal mehr?

...ich hatte mir den Text auch schon 3x durchgelesen und bin nicht schlau daraus geworden.
Dachte, mal sehen ob es jemand anders kapiert.
Mir hat es sich so dargestellt das die Dream aus dem Schlafzimmer an allen Anschlüssen die gleichen Auffälligkeiten zeigt.
Nur dann wäre es ja ganz einfach.
Dann wäre die Dream der Übeltäter.
 
AW: Plötzlich kein Signal mehr?

Mhm, so richtig habe ich es noch nicht verstanden

...ich hatte mir den Text auch schon 3x durchgelesen und bin nicht schlau daraus geworden.

Und ich dachte heut' morgen um halb 7 das ich schlecht geschlafen hätte ... habs nämlich auch nicht wirklich verstanden :D

Wie lang ist denn das Kabel vom LNB zum SZ-Receiver ?
Ich kenne die 800se nicht aber vllt. kommt das Signal zu stark an (120er Spiegel hat schon mächtig Feuer) und die 800se macht dicht (ähnlich wie bei Samsung-TV mit Sat-Tuner).
Aber wiegesagt ... kenne die Dreams nicht, meine aber mal was in der Richtung gelesen zu haben, das die Tuner nicht so tolle sind.
Wenn ich aber lese, dass das Kabel an einem anderen Ockto-Anschluß geschraubt wurde und der Fehler wandert mit, liegt es wohl eher am Kabel bzw. den F-Steckern.
 
AW: Plötzlich kein Signal mehr?

hallo und danke für die rege Anteilnahme.
ich weiß,klingt alles sehr verwirrend,aber ist wirklich so,die Dream aus dem Schlafzimmer läuft an allen anderen Anschlüssen ohne Probleme.die Dream aus dem Wohnzimmer läuft hier im Schlafzimmer auch nur ca. 10. min. und dann Standbild. alle anderen Receiver laufen im SZ ohne Probleme. somit schließe ich schon mal die Kabelverbindung aus,LNB scheint auch i.o. zu sein denn alle anderen laufen ja.Software der Box kann ich auch ausschließen,denn an den anderen Ausgängen läuft die auch. und Ihr habt sicher gut geschlafen,mich nervt das auch total an,weil ich eben jetzt nicht mehr weiter weiss. Kabel ist ca. 30 m,sind aber alle im Haus so in etwa so lang. das Standbild kam praktisch über Nacht, denn die Box lief im SZ immer,hab immer nur den Timer vom TV benutzt.das aber schon seit etwa 5 Jahren. und am Kabel hab ich auch derweil alle Anschlüsse wieder neu gemacht.
heute lief die Box ganze 45 min. bevor sie ein Standbild hatte.
Schüssel,LNB, praktisch die ganze Sat-Anlage betreibe ich seit 5 Jahren so wie sie jetzt ist.
der Anschluss am LNB fürs SZ wurde auch auf ein anderen Ausgang geklemmt,brachte ebenfalls keine Besserung.
kling alles total bescheuert,ich weiss,normaler Weise lese ich lieber hier und versuche Sachen zu verstehen und zu lösen,hier schließe ich jegliche Fehlerquelle aus und der Mist läuft immer noch nicht.
bin also für jeden kreativen Gedanke dankbar.
 
Zurück
Oben