Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Empfang auf Dreambox

asus88

Ist gelegentlich hier
Hallo Zusammen,

folgende Situation: Im Schlafzimmer läuft ein Receiver einwandfrei. Ich habe 90 % Qualität! Nun wollte ich meine Dreambox im Wohnzimmer anschliessen mit einem ca. 20-25 m langem Kabel. Das Kabel ist teilweise durch eine Wand und 2 mal über den Türrahmen gelegt. Bekomme an der Dreambox aber leider gar keinen Empfang! Die Länge des Kabels dürfe ja kein Problem darstellen. Es ist ein 120 db Koax Kabel.

-Kleine Zusatz: Das ganze hat schonmal funktioniert mit dem selben Kabel und es gab damals auch diese Probleme. Jedoch gings dann irgentwie auf einmal und dann wieder nicht mehr.

Danke für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Empfang auf Dreambox

ist das kabel irgend wo geknickt ??

sind die stecker auch richtig angebracht ? ( kein kurzschlus )

ist das kabel auch richtig mit dem anderem verbunden ?

Das Kabel muss ja geknickt werden, wenn mans am Türrahmen entlang führt. Desweiteren ist es im Fensterrahmen eingeklemmt. Aber das ist ja bei dem im Schlafzimmer auch. Dort funktioniert ja alles.

Ein Kurzschluss hab ich auch vorhin nochmal überprüft und zur Sicherheit die F-Stecker neu angebracht.

Verbunden ist es auch sicher. Vom Receiver direkt in den LNB an der Antenne.

Für Türen und Fenster gibt es aber die kleinen Teile Fensterdurchführung.

Hier ein

Hast du nur ein Kabel an der Satantenne angeschlossen oder wie ist dort die Konstellation?

Richtig eine Fensterdurchführung habe ich mir auch mal gekauft. Die hat leider gar nicht funktioniert.

Es sind 2 Kabel an einem Twin LNB angeschlossen. Habe auch schon mal gewechselt , aber das hat nichts gebracht.

Masse / Abschirmgeflecht des Kabels hat Kontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse an beiden Enden ?
Ansonsten mit einem Durchgangspiepser / Multimeter mal das Kabel checken.
Knicke im Kabel sind immer mies !

...gekickte, oder zu stark gebogene Kabel können zum Ausfall ganzer Frequenzbänder führen.
Ein durch ein Fester geführtes Kabel ist einfach schon mal kaputt.
Nicht um sonst gibt es für Kabel vorgeschriebene Biegeradien die unbedingt einzuhalten sind.

Wenn eine Fensterduchführung nicht funktioniert ist sie entweder defekt oder die F-Stecker sind schlampig montiert.
Ich hatte bei neuen Durchführungen noch nie eine Defekte.

Als erstes geknickte Kabel auswechseln!
Als Kabel LCD111 verwenden und auf jeden Fall Biegeradien einhalten und Durchführungen verwenden.(Fensterdurchführung S-1000Q SAT)

Vielen Dank für die Hilfe!

Also ich hab auf jeden Fall genau diese Fensterdurchführung gekauft damals. Sie hat nur funktioniert, wenn ich sie durchgehend straff gezogen habe.Sobald ich losgelassen habe, verschwand der Empfang.
Das Kabel werde ich dann wohl austauschen müssen. Ein Multimeter habe ich leider nicht.

Zusatz: Es hat jetzt geklappt, nachdem ich das geknickte am Fenster abgeschnitten habe und danach beide F-Stecker nochmal neu angebracht habe.

Die Sache mit dem Geflecht am F-Stecker hat mir geholfen!! ich glaube das das der Fehler war...
Mir wurde immer beigebracht, ich soll das Geflecht NICHT mit dem F-Stecker in Kontakt kommen lassen, da sonst ein Kurzschluss entsteht!! Das war dann wohl totale Fehlinformation!!

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:

Die Sache mit dem Geflecht am F-Stecker hat mir geholfen!! ich glaube das das der Fehler war...
Mir wurde immer beigebracht, ich soll das Geflecht NICHT mit dem F-Stecker in Kontakt kommen lassen, da sonst ein Kurzschluss entsteht!! Das war dann wohl totale Fehlinformation!!

Totale Fehlinformation ist dann noch gelinde ausgedrückt !
Wenn das Geflecht keinen Kontakt zum F-Stecker-Gehäuse bekommt, fehlt Dir grundsätzlich die Masse bzw. verständlicher ausgedrückt die 0 Volt.
Bekommt das LNB durch den Innenleiter z.B. 14 Volt + Potenzial aber über das Geflecht keine 0 Volt / Masse Potenzial, kann das LNB nicht arbeiten.

Klemm bei einer Autobatterie mal den Minus-Pol ab und versuche das Auto zu starten ... ist der gleiche Effekt !

Mann muss nur zwingend darauf achten, dass das Geflecht beim aufschrauben des F-Steckers keinen Kontakt mit dem Innenleiter bekommt ... oder das der Innenleiter nicht das F-Stecker-Gehäuse berührt.
Dann hättest Du den klassischen Kurzschluss ...

Zurück
Oben