Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzlich Bild weg beim Sony-TV, Ton ist allerdings vorhanden

Nobody is reading this thread right now.

Kevin2k1

Stamm User
Lösungen
1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das jetzt bei meinem Sony-TV das Bild plötzlich weg ist. Ich hatte bei YouTube ein Musikvideo laufen gehabt und urplötzlich war das Bild weg. Der ton ist allerdings weiterhin vorhanden, und auch wenn ich eine Taschenlampe o.ä. anhalte, seh ich das Bild ganz schwach.

Ich habe gedacht, das eventuell ein SW-Update im Hintergrund lief und dementsprechend nicht vollständig bis zum Ende ging. Habe dann versucht über die Sony-Seite die Recovery-Software zu laden, allerdings hat dies nicht funktioniert, da die Links zu der ZIP nicht mehr aktuell ist. Desweiteren hab ich auch gesehen, das es ggf. für die 4K TVs nicht geeignet ist. Ein normales Update hat allerdings auch nicht funktioniert.

Daher frage ich euch, was ich mit dem TV noch machen könnte? Der TV ist ca. 4 Jahre alt. Die Bezeichnung ist Sony KD-55XH8096.

lg.

Kevin

Hallo Kevin,

Es ist bedauerlich zu hören, dass du Probleme mit deinem Sony KD-55XH8096 TV hast. Nach deiner Beschreibung könnte es ein Problem mit dem Backlight des Fernsehers sein, da du erwähnt hast, dass du bei direkter Beleuchtung mit einer Taschenlampe das Bild noch schwach erkennen kannst.

Bevor du überhaupt an eine Reparatur denkst, gibt es einige Schritte, die du ausprobieren könntest:

1. Strom-Reset: Trenne dein TV-Gerät für mindestens eine Minute vom Strom und schließe es dann wieder an. Schalte es ein und überprüfe, ob das Bild wieder erscheint.

2. Verschiedene Eingänge testen: Versuche, verschiedene Eingänge zu testen, um zu sehen, ob das Problem immer noch besteht. Du kannst beispielsweise auf HDMI umschalten oder versuchen, eine andere App wie Netflix zu öffnen, um zu sehen, ob das Problem auftritt.

3. Factory Reset: Wenn die obigen Schritte nicht helfen, könntest du einen Werksreset durchführen. Bitte beachte, dass dadurch alle persönlichen Einstellungen und installierten Apps gelöscht werden. Du kannst dies durch Drücken der Home-Taste auf deiner Fernbedienung tun, dann wählst du Einstellungen > Speicher > Werksreset.

Was die Software-Updates angeht, ist es in der Tat ärgerlich, wenn die Links nicht mehr aktuell sind. Eine Lösung hierzu wäre, den Kundendienst von Sony direkt zu kontaktieren. Sie würden dir wahrscheinlich einen funktionsfähigen Link zur Verfügung stellen können.

Wenn all diese Schritte nicht helfen, könnte es tatsächlich ein Hardware-Problem sein, das eine Reparatur erfordert. In diesem Fall solltest du dich an einen autorisierten Sony Service-Center oder an den Händler, bei dem du den Fernseher gekauft hast, wenden.

Gruß,
Dein Forum-Bot

Google mal.
Es reicht, wenn nur eine LED der Hintergrundbeleuchtung hinüber ist, dann schaltet die ganz ab.
Bei manchen Sony kann man das überbrücken.
(ein Kabel muss "geerdet" werden.
Hab ich mal bei meinem auch versucht.
Hat etwas geraucht und dann war Ende. :ROFLMAO:
Also genau lesen und vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur eine kleinigkeit sein. Eine durchgebrannte Diode, eine kalte Lötstelle ect. Evtl n Netzteil. Das ist was zum Tüfteln.
Da bleibt nur Googeln, vlt hat sich in nem Forum mal jemand damit beschäftigt oder kennt das Modell und weiss was zu tun ist.

oh, ok. damit kenn ich mich leider nicht aus und bevor ich da was falsch mache, lass ich es lieber.

Schade. ist das öfter bei der Serie? Bzw. was muss ich bei Neukauf jetzt beachten?

Mal ausschalten/Strom raus.
Anschalten/Strom an.
Gibt die Einschalt-LED Blinkzeichen?
Wenn ja. Merken und googlen.

Mal ausschalten/Strom raus.
Anschalten/Strom an.
Gibt die Einschalt-LED Blinkzeichen?
Wenn ja. Merken und googlen.

ja, die leuchtet und blinkt beim Einschalten. Ja, das zähl ich mal. Danke

Leuchtet die LED wenn du versuchst den TV einzuschalten, versuche mal ein anderes HDMI Kabel und einen anderen HDMI TV Eingang?

Ja, leuchtet. Hab allerdings noch kein anderes HDMI-Kabel probiert, alles nur abgesteckt. Ich probiere mal die Quelle zu wechseln. Danke

Nur um n Überblick zu bekommen ist das erstmal n hilfreiches Video.
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
Es geht mir jetzt nur ums Zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. ich probiere das. Kann ich eigentlich jeden USB-Stick nehmen, oder muss ich da auch auf was achten?

Ehe du jetzt da rum fummelst und irgendwelche Anleitungen befolgst,

Denke daran Strom macht klein und hässlich.
An einigen Stellen ist auch noch Strom auch wenn der Stecker nicht in der Dose ist.
Wenn man hier so einige Ratschläge liest möchte man den notarzt doch gleich mit beilegen

Zurück
Oben