Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Plasma oder lcd ???

AW: Plasma oder lcd ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

da hast du vollkommen recht ......

denn 90% des TV programm's sind genau dafür hergestellt. nämlich für die röhre.

und weil sie dafür hergestellt sind ..... sollten die TV's (LCD & Plasma) dieses für sie "nicht hergestellte" TV Signal ....... so gut - wirklichkeitsgetreu - scharf - farbgetreu etc. etc. .... wiedergeben können. und da sehe ich bei all den LCD's nur wunschgedanken der umsetzung.

da ist der rasen bei der BULI grüner als er jemals im realen leben "grün" werden könnte :DDD
 
AW: Plasma oder lcd ???

hallo

habe vor mir einen 37 zoll phillips 100hz zu holen

gute wahl ????????
 
AW: Plasma oder lcd ???

Habe selber 2 LCDs, leider, aber bin von Plasma absolut überzeugt.
An den Kontrast eines Plasmas kommt KEIN LCD dran.
 
AW: Plasma oder lcd ???

Noch habe ich eine Röhre aber wenns später was neues geben sollte, dann richtig groß und damit bleibt nur Plasma übrig. Beamer hatte ich auch schon in der Liste, ist aber zu teuer und gegen einen großen TV keine wirkliche Alternative.
 
AW: Plasma oder lcd ???

LCD-TV / PLASMA-TV / LED-TV?


Immer mehr Menschen schätzen die Vorzüge eines Flachbildfernsehers. Aber welcher Fernseher ist für Sie der beste? Inwiefern beeinflusst die Technologie die Bildqualität? Und wie funktionieren Plasma-TV, LCD-TV und sogenannte LED-TVs eigentlich?


Sie fragen: „Warum ,sogenannte LED-TVs‘ ?“
LED-TVs versprechen eine neue Bildschirm-Technologie. Ist das aber wirklich so? Nein! Für Ihr Verständnis: Ein Plasma-TV hat ein Plasma-Display. Ein LCD-TV hat ein LCD-Display. Demnach müsste ein LED-TV eigentlich ein LED-Display haben. Hat er aber nicht! Ein LED-TV hat auch ein LCD-Display und nutzt lediglich LED-Lampen statt Leuchtstoffröhren als Hintergrundbe-
leuchtung und ist somit das Gleiche in Grün. Wussten Sie das? Auf den kommenden Seiten stellen wir Ihnen – als Hersteller von sowohl Plasma- als auch LCD-Fernsehern – zunächst die Unterschiede der einzelnen Technologien vor und zeigen Ihnen die Vorzüge und Schwächen der Systeme auf. Anschließend gehen wir auf die maßgeblichen Kriterien für die Bildqualität ein, die bei der Wahl eines Fernsehers besonders wichtig sind. Machen Sie sich ein klares Bild – Mit dem Panasonic TV-Kaufratgeber möchten wir Sie dabei unterstützen. Dann können Sie am Ende selbst entscheiden, welcher Fernseher für Sie der richtige ist. Wir wünschen Ihnen spannende Einblicke in die Welt des Fernsehens.

Herkömmliche LCD-Technologie

Was verbirgt sich hinter der LCD-Technologie?
Die LCD-Technologie wurde vor über vierzig Jahren für Büroanwendungen entwickelt und zunächst in Taschenrechnern und Uhren verwendet. LCD-Fernseher arbeiten mit einer Hintergrundbeleuchtung sowie einem LC-Display (Liquid Crystal Display). Ein Bildpunkt besteht aus jeweils drei Kammern. Diese sind mit Flüssigkeitskristallen gefüllt. Vor und hinter den Kammern befindet sich ein Polarisationsfilter. Als Lichtquelle dienen dem herkömmlichen LCD-TV viele, im hinteren Bereich eingebaute Kaltkathoden-Röhren. Je nach Ausrichtung der Flüssigkeitskristalle in den einzelnen Kammern kann das Licht der Lampen den Polarisationsfilter passieren oder auch nicht. Anschließend bewegt sich das Licht durch einen für jede Kammer festgelegten Farbfilter.

Wie funktioniert die Hintergrundbeleuchtung der LCD-Technologie?
Die Hintergrundbeleuchtung von herkömmlichen LCD-Fernsehern besteht aus mehreren Kaltkathoden-Leuchten, kurz CCFL-Lampen, die sich jeweils nur komplett an- oder ausschalten lassen. Dadurch, dass das Licht erst verschiedene Schichten durchläuft, bevor es das menschliche Auge erreicht, spricht man von einem indirekten Bildaufbau. Die CCFL-Hintergrundbeleuchtung lässt den LCD-TV prinzipbedingt vor allem in hellen Räumen gut aussehen.

Vorteile und Nachteile
eines herkömmlichen LCD-TV´s
Herkömmliche LCD-Fernseher können in kleinen Bildschirmgrößen kostengünstig produziert werden. Die Hintergrundbeleuchtung ist recht leuchtstark, weswegen LCD-TVs vor allem in hellen Räumen gut aussehen. Die Hintergrundbeleuchtung ist aber nicht pixelgenau steuerbar. Dadurch sind die Bilder häufig kontrastarm und Schwarztöne wirken teilweise gräulich. Technologiebedingt haben herkömmliche LCD-TVs eine langsame Reaktionszeit und einen eingeschränkten Betrachtungswinkel. Da LCD-Fernseher jedes Bild kontinuierlich anzeigen, verschwindet ein Bild erst, wenn das nächste abgebildet wird. Wenn das Objekt jedoch in der alten Position bleibt, das Auge der Bewegung aber weiter folgt, entstehen deutliche Nachzieheffekte. Die Folge – Schnelle Szenen im Blockbuster, Sport oder Videospiel wirken unscharf und verschmiert.

LCD-Technologie mit LED-Rahmen-Hintergrundbeleuchtung

Was steckt hinter den LCD-TVs mit LED-Rahmen-Hintergrundbeleuchtung?
Unter dem neuen Gewand der „LED-Fernseher“ verbirgt sich eine alte Technologie. Auch die sogenannten LED-TVs arbeiten mit dem eben beschriebenen LCD-Display. Sie verwenden mit LED (Light Emitting Diode) lediglich eine andere Hintergrundbeleuchtung. Je nachdem, wo diese LED-Hintergrundbeleuchtung positioniert ist, unterscheidet man zwischen LED-Rahmen-Hintergrundbeleuchtung (auch EDGE-LED genannt) und direkter LED-Hintergrundbeleuchtung (auch Direct LED-TVs oder Full LED-TVs genannt).

Wie funktioniert ein LCD-TV mit LED-Rahmen-Hintergrundbeleuchtung?
Bei einem LCD-Fernseher mit LED-Rahmen-Hintergrund-beleuchtung befinden sich die LED-Lampen am Rand des Fernsehers. Ihr Licht wird durch ein Leitersystem über den Bildschirm verteilt. Die LCD basierte Dosierung der Helligkeit und die Farbfilterung funktionieren dagegen genauso wie bei einem herkömmlichen LCD-Fernseher.

Vorteile und Nachteile eines LCD-TV´s mit LED-Rahmen-Hintergrundbeleuchtung
Der Vorteil eines LCD-Fernsehers mit einer LED-Rahmen-Hintergrundbeleuchtung liegt darin, dass die Geräte flacher gebaut werden können als bei Verwendung von konventionellen Kaltkathoden-Röhren. Ein Problem ist hierbei allerdings die Ausleuchtung. Zur Bildschirmmitte hin nimmt diese ab, sodass die Ausleuchtung ungleichmäßig ist. Die Produktionskosten für LCD-Fernseher mit LED-Rahmen-Hintergrundbeleuchtung sind zudem in der Regel teurer als herkömmliche LCD-TVs.

LCD-Technologie mit direkter LED-Hintergrundbeleuchtung

Was steckt hinter den LCD-TV´s mit direkter LED-Hintergrundbeleuchtung?
Auch die LCD-TVs mit direkter LED-Hintergrundbeleuchtung arbeiten mit einem herkömmlichen LCD-Display. Die Leuchtdioden (LEDs) befinden sich hier ganzflächig hinter dem Display.

Wie funktioniert ein LCD-TV mit direkter LED-Hintergrundbeleuchtung?
LCD-Fernseher mit direkter LED-Hintergrundbeleuchtung haben die LEDs in Clustern (Bereichen) direkt hinter dem Bildschirm. Bei der sogenannten Local-Dimming-Technologie kann zwar die Helligkeit der einzelnen Cluster geregelt, nicht aber können einzelne Pixel individuell angesteuert werden. Bei aktuell erhältlichen LCD-Fernsehern mit direkter LED-Hintergrundbeleuchtung werden je nach Modell ca. 3.000 LED-Lampen verwendet.

Vorteile und Nachteile eines LCD-TV´s mit direkter LED-Hintergrundbeleuchtung
LCD-Fernseher mit direkter LED-Hintergrundbeleuchtung haben eine gleichmäßigere Ausleuchtung, sind aber von der Bautiefe aufgrund der Anordnung der LED-Leuchten hinter dem Bildschirm nicht so flach wie LCD-Fernseher mit LED-Rahmen-Hintergrundbeleuchtung. Durch Verwendung der kostenintensiven Local-Dimming-Technologie können höhere Kontraste erreicht werden. Es können aber nicht die einzelnen Pixel, sondern nur die Cluster (Bereiche) angesteuert werden.

Plasma Technologie

Was genau ist eigentlich Plasma?
Die Plasma-Technologie arbeitet grundlegend anders als LCD. Bei einem Plasma-TV besteht jeder Pixel aus drei Kammern. Jede Kammer ist an den Innenrändern mit Phosphor für eine der drei Grundfarben, rot, grün und blau, versehen und mit einem Gemisch aus den Edelgasen Xenon und Neon gefüllt. In jeder Kammer befinden sich zwei Elektroden, die für die Zündung und Entladung des Gasgemisches verantwortlich sind. Wird das Gas gezündet, entsteht UV-Licht und dieses regt den Phosphor innerhalb weniger Nanosekunden zum Leuchten an. Plasma wurde – im Unterschied zur LCD-Technologie – speziell für die Darstellung von hochauflösendem Fernsehen in großen Dimensionen konzipiert – und zwar für die olympischen Spiele 1998 in Nagano. Dadurch ist diese Technologie genau auf die Anforderungen für ein erstklassiges Heimkino-Erlebnis mit einer hervorragenden Bewegungsdarstellung zugeschnitten.

Wie funktioniert ein Plasma-Display?
Im Gegensatz zu einem LCD-TV braucht ein Plasma-Fernseher keine separate Hintergrundbeleuchtung. Bei einem Plasma (Full HD) erzeugt jeder der über 2 Millionen Pixel das Licht selbst und regelt auch die notwendige Menge. Das Plasma-Bild basiert also auf Leuchtzellen, die vom menschlichen Auge direkt dort wahrgenommen werden, wo das Licht entsteht (direkter Bildaufbau).

Vorteile und Nachteile der Plasma-Technologie
Die Plasma-Technologie wurde speziell für Heimkino entwickelt. Das Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet und individuell ansteuer- und regulierbar. Da die Bildpunkte selbst leuchten, bestechen Plasmas mit einem sehr großen Betrachtungswinkel. So kann die ganze Familie aus jeder Perspektive ein ausgezeichnetes Bild genießen – Ohne Einschränkungen von Kontrast, Schwarz- und Farbwerten. Durch die sehr kurze, technologisch bedingte Reaktionszeit überzeugt der Plasma auch mit einer hervorragenden Bewegungsdarstellung.
 
AW: Plasma oder lcd ???

Hallo burko,

ein wunderbarer Beitrag.
Zu Hause habe ich die gute alte Röhre. Schon lange schau ich sehr interessiert die Beiträge für Flachfernseher an.
Auf der Cebit in Hanove vor 5 Jahren habe ich vordergründig nach einem Beamer Ausschau gehalten.
Aber die flachen Ferseher haben mich schon damals gejuckt.
Die Beratung war sehr gut. Sie hat mich auf Kinderkrankheiten der TV hingewiesen.
Schon damals hat sie nach meinen Sehgewohnheiten gefragt. Auf meine Antwort: Dokumentationen, Filme und Sport hat sie wegen der Bewegungsvielfalten, den Plasma empfohlen. Sie hatte beide Typen in der Ausstellung.

Dein Beitrag lenkt mich auch zum Plasma.
Warum:
1. die ganze Familie kann schauen, weil jedes Pixel angesteuert wird. Dadurch kann man auch seitlich alles klasse anschauen.
2. Bewegungen werden scharf und deutlich dargestellt.
3. ehemalige Nachteile, wie hohen Strom Verbrauch gibt es nicht mehr.

Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung Welcher. Das Wohnzimmer ist 6m lang. Preisgrenze denke ich mal 1500€.

Ich habe dir ein Danke gegeben. Eigentlich hätten es viel mehr sein müssen.

Mlg piloten
 
Zurück
Oben