Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Planung für Empfang von 6 Satelliten für 12 Teilnehmer

ASNDo

Newbie
Registriert
4. August 2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Moinsen!
Folgende Konfiguration ist AKTUELL in Betrieb:
Wavefrontier T90 Toroidal Sat-Antenne mit 4 LNBs (13°, 19,2°, 23,5° und 28,2°)
Inverto Quattro LNBs
Multischalter EMP Centauri ProfiLine 17/12
Reciever: Gigablue Quad 4K, Gigablue Quad HD usw...

Frage:

Welche Konfiguration ist technisch sinnvoll wenn 2 weitere Satelliten hinzukommen sollen? Ich bin ratlos was Diseqc Relais oder Kaskadierbare Multischalter angeht. Daher wäre Vorschläge von Geräten und deren Verkabelung sehr hilfreich.

Danke für eure Ideen!
A.
 
Diese Antwort hilft nicht, da selbst auf der Seite von Inverto nur 4 Satelliten (kaskadiert) für mich ersichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben doch hier oben rechts einen 'Suche'-button ...

gib dort mal unicable ein und du wirst fündig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

wenn du nach Unicable Multischalter (Jultec) suchst solltest du fündig werden. Es ist halt schwer Preis abhängig.

greetz

egon15

 
Bei einer unicable-lösung und mit wideband lnbs geht es mit einem jultec aus der JPS17xxx gruppe siehe hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du kannst unterschiedliche anzahlen von ableitungen wählen. Die ableitungen können auch mit splittern für eine bestehende sternverkabelung aufgeteilt werden. Die recis mit dem längsten kabelweg bekommen die niedrigsten frequenzen.

Für eine bestehende sternverkabelung geht auch eine lösung nach diesem muster
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du brauchst dann statt des 2 9/8 ms einen 9/12 ms und entsprechend mehr disecq-schalter.

Ich würde eher die unicable lösung wählen. Es sind weniger bauteile und verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Never change a running.System.

Wenn deine Konfiguration einwandfrei läuft, ergänze sie doch einfach um ein paar Ableitungen. Die einfachste Lösung wäre ein weiterer Multischalter. Der JRM1708M von Jultec wäre z.B. geeignet. Zusätzlich brauchst du noch 16 Patchkabel, also kurze Kabelstücke mit je 2 Steckern. Der JRM wird einfach zwischen die LNBs und den bestehenden Multischalter eingefügt und erweitert die Anzahl der Ableitungen direkt um 8 Stück. Irgendetwas besonderes ist dabei nicht zu beachten.

Alternativ kann auch ein JRM1716T verwendet werden, der den bestehenden Multischalter ersetzt. Nachteil: es ist teurer
Vorteile: Kein Stromanschluss mehr erforderlich, einfache Installation (nur bestehende Kabel umklemmen und zwei neue Kabel ziehen), sehr gute technische Daten, lange Lebensdauer.

Unicable wäre natürlich auch möglich und bei einer Neuinstallation auf jeden Fall zu bevorzugen. Mit einem JPS0904-4T wäre man auf der richtigen Seite.

Aber:
So gerne ich Unicable Anlagen auch empfehle, in diesem Fall passt es nicht gut.

1) Bei einer wohnungsübergreifenden Installation sind programmierbare Antennendosen zu verwenden, damit sich die gegenseitigen Anschlüsse nicht stören können
2) Die alte Unicable Norm EN50494 "kann" nur zwei Satelliten und selbst heute sind noch viele Geräte auf dem Markt, die für den nachfolgenden Standard JESS (EN50607) nicht tauglich sind. Das würde eine Neuanschaffung bedeuten, wenn Receiver im Einsatz sind, die zwar DiSEqC beherrschen und damit vier Satelliten empfangen können, aber für EN50607 nicht vorgesehen sind.

Ich meine, der Aufwand für Unicable ist in diesem speziellen Fall zu hoch, es waren ja nur zwei zusätzliche Anschlüsse nachgefragt.

Update:
Oh Mann - hab gerade noch mal nachgelesen. Es sollten ja zwei Satelliten ergänzt werden, nicht noch zwei Teilnehmer.

Das lässt sich sinnvollerweise tatsächlich nur per Unicable realisieren. Die einzige Firma, die so etwas anbietet ist zur Zeit Jultec.

Du kannst einen JPS1704-4T verwenden und damit im Breitbandbetrieb bis zu 8 Satelliten aufschalten und bis maximal 16 Empfangsteile versorgen.

Wenn es definitiv bei 6 Satelliten bleibt, kann man auch einen JPS0904-4 und dazu einen JRS0504 nehmen. Der JPS empfängt dann die Satelliten A - D, der JRS E und F. Die Ausgänge werden einfach mit je einem Splitter ohne Dioden (Kathrein EBC110) zusammengeschaltet - fertig. Jeder Receiver kann dann jedes Programm von jedem Satellit empfangen, unabhängig von jedem anderen Gerät. Der jeweils nicht adressierte Router schaltet automatisch den entsprechenden Kanal ab. So entstehen keine Störungen.

Ich muss Montag sowieso zu meinem Händler. Dann lass ich mir mal die Preise geben. Eventuell könnte es sein, dass die erste Variante nicht einmal teurer als die zweite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben