Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Planung / Beratung

beamer007

Newbie
Registriert
6. Oktober 2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Wer Hilfe für den Aufbau oder die generelle Planung sucht --> meldet Euch!
Ich kann mit Euch komplett alles planen, aufbauen und evtl. auch anschließen, ansonsten macht die Elektrik ein Meisterfreund.

PLZ fast egal, wenn ich nicht für eine MiniAnlage durch die halbe BRD fahren muß...
 
gehst du auch aufs dach und montierst die haken , alu schinnen und die panelle ??

ich hab irgend wie keine lust aufs dach zu gehen , gerüst stellen nicht möglich , bleiben nur 2 kleine dachfenster :smirk: :smile:

PS.
was kostet mal die stunde , weil für ein feuchtes hand druck arbeitest du auch nicht , oder ?? :smirk:
 
Nene, ohne Gerüst noway !
Klar geh ich aufs Dach, aber wenn die Traufe höher als 3m ist nogo ;-)

Eu/Stunde VB, lieber btc/h .-)
Aber wies die Dachdeckerfirmen machen mit 50Eu auf keinen fall, das ist ja alles Wucher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3m mit Gerüst ??
Bei mir fängt die untere Dach Kante bei 6m , also ist es für dich wie Himalaya Ausflug ??
Keine Angst , ich mach meine Anlage selber drauf , brauche keine Hilfe , dauert zwar länger , wird aber billiger und wenigstens weiß ich ganz genau wo , was , wie
Und was Dachdecker für sowas haben wollen weiß ich schon , ca. 800m von mir wird Neubausiedlung gebaut , hab da schon bei Dachdecker nachgefragt

Für den Preis was die haben wollen , bekomme ich noch ne komette Anlage dazu

Gesendet von meine Tasche mit Rauchzeichen
 
Vergiß eines nicht: Selbst wenn Du ein paar wenige hundert Euro fürs Gerüst sparst:
1. dafür das Risiko einer Querschnittslähmung auf sich nehmen ??
2. du arbeitest mit Gerüst schneller und einfacher, selbst, wenn es nur Bohlen sind, auf denen Du ablegen kannst, oder der Kollege, der die Pfannen ausflext arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im beitrag #2 steht doch

"gerüst stellen nicht möglich , bleiben nur 2 kleine dachfenster " :smirk: :smile:
 
Warum kann man kein Gerüst stellen? Ist das Haus an einer südfranzösichen Steilküste, wo es 30m runtergeht :) ?
Naja, dann musste Dich entsprechend anseilen ...
 
an der seite wo die panelle sollen ist unten ne risen überdachte terasse , und man müste erstmal die ganze überdachung abbauen , um ein gerüst zu stellen , der aufwand lohnt ganz einfach nicht

PS.
Dach Haken innerhalb von 3 Stunden montiert , jetzt kommen die Alu Profile und gleich dahinter die panelle
Hab Grade die Bestellung von dem 6KW Wechselrichter storniert und gleich den auf 12KW umgetauscht , bei genauem Dach ausmessen stellte sich heraus daß ich doch ohne Probleme 20 panelle drauf bekomme , und auf die Garage die nähste 20 panelle , die 300€ Zuzahlung sind günstiger als später ein zusätzliches Wechselrichter mit 6KW
 
Zuletzt bearbeitet:
so , 12 KW Wechselrichter hängt , 20 panelle liegen auf dem garagen dach weil mir immer noch schit profile fehlen , wolte aber umbedingt das die anlage schon in testbetrib geht , und was soll ich sagen , obwohl die panelle einfach so auf dem flach dach liegen , wird schon kreftig strom produziert , versuche seit 2 tagen den wifi stick von der anlage zu instalieren und entweder bin ich echt blöde und kann es nicht , oder irgend etwas stimmt mit dem stick nicht , bekomme keine daten ausgelesen , aber ich gebe nicht auf und hoffe das ich es doch noch schaffen werde

PS.
und das wars mit dem geilem Wehselrichter , wifi eingerichtet und entlich die datten am smartphon zu sehen , lief ca. 1 stunde und jetzt steht fehler 111 , laut internet hat sich der Wechselrichter verabschidet , geile leistung nach 3 tagen betrib

46,6KWh hat er aber trotz bewölkten und regnerischem wetter geschaft in nicht ganzen 3 tagen betrieb :smirk: , hoffe es kommt schnel ersatz


PPS.
Der Wechselrichter lebt noch , hat aber definitiv ne Macke , bringt nur 70W raus , man kann auch sehen wie die leistung abrupt runtergefahlen ist ,bekomme ein neuen , hat ja angeblich 5 Jahre Garantie [emoji6
]

edit
heute gegen 12 uhr ging der fehler 111 von aleine weg und jetzt funktioniert der Wechselrichter so ob nichts pasiert wäre , produziert braw die geilen Kw'ts , bekomme sovieso ein neuen aber normal ist das nicht , ich vermute das es ein software problem ist , nicht hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Module hast Du genau und welchen Wechselrichter?
Alles in Reihe oder wie verschaltet?
 
20 module je 285W (in 2x10 reie geschaltet , später werden 2x20 reie geschaltet 1x garagen dach und 1x haus dach ) liegen einfach so geschmist auf dem garage dach , sind nicht mal verschraubt oder ausgerichtet , kann man wortlich sagen das sie in ne wasserfütze liegen :smile:
der wechselrichter ist ein growwat 10Kw , auser einem tag wo er gestreikt hat, aber dank ferndiagnose wider zum leben erweckt wurde , hab ich bei dem beschisenem wetter schon 200Kwh produziert , und der tag hat heute grade mal angefangen
ich hab gedacht der wechselrichter hat sich selbst gereresetet , das war aber die ferndiagnose und software update von dem hersteller

20 weitere module liegen weiterhin auf dem dachboden , da mir einfach etwas zeit fehlt , und das wetter spielt auch die letzten tage nicht mit , ich hab nicht eilig , ich wolte nur testen ob das funktioniert , und wie es auschaut tut es sein job zimlich gut:smirk::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , die anlage funktioniert seit 3 jahren und hat bis jetzt 21522,6 Kw produziert (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben