Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pioneer AV-Receiver schaltet immer von HDMI auf TV um

BruderKotlett

Newbie
Registriert
15. Mai 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

zu meinem Problem... Ich schalte meinen AV-Receiver ein, dann mein TV-Gerät und anschließend meinen SAT-Receiver (meistens ist der schon an, da ich ihn so gut wie nie ausstelle).
Danach kann ich ganz kurz den Sound vom TV-Programm hören und manchmal auch das Bild des SAT-Receiver auf meinem Fernseher sehen, doch nach kurzer Zeit (ca. 2-3 Sekunden) schaltet sich mein AV-Receiver immer von HDMI1 auf TV um und bleibt nicht auf HDMI1 stehen. Woran kann das liegen? Falsche Verkabelung, Einstellungen am AV-Receiver oder sogar am SAT-Receiver? Wäre für jeden Tipp echt dankbar, denn dieses Problem nervt mich schon seit längerem.
Denn ich muss jedes Mal, auf meiner Fernbedienung vom AV-Receiver auf HDMI drücken, damit ich wieder normal Fern sehen kann.

Hab schon versucht, nach einem "Standard-Ausgabe-Port" für meinen AV-Receiver zu schauen, jedoch nichts gefunden.

Folgende Geräte besitze ich:

SAMSUNG LE40A656
PIONEER VSX-1019AH-S
Sky+ HD-Festplattenreceiver

Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, dann versuche ich euch diese gerne zu geben.

Danke und Grüße
Kevin
 
Hi,

es gibt meist eine Funktion im AV Receiver welche automatisch auf die anzusteuernde Quelle umspringt. Ich gehe mal davon aus das diese aktiv ist und in TV das gleiche auch, daher springt er automatisch auf diese Signalquelle. Leider kann ich Dir nicht genau sagen wie sich diese Funktion bei Dir schimpft, denke aber das Dein Handbuch vom AV darüber etwas aussagen dürfte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich nehme an, Du schleifst den Sat Receiver per HDMI durch den AVR zum TV, oder? Und Du hast dann der Quelle "TV/Sat" den entsprechenden HDMI Eingang zugewiesen?
Soweit ich mich entsinne, reagiert der AVR auf eine aktive anliegende Quelle. Sprich, eigentlich sollte der AVR auf HDMI bleiben, wenn der Sat Receiver bereits aktiv ist. Im Handbuch wird auch empfohlen, den AVR als letztes Gerät einzuschalten!
Eine sehr einfache und bequeme Lösung wäre eine Logitech Harmony Universalfernbedienung. Die verwende ich auch. Du stellst am Rechner einmal eine Aktion "Fernsehen" zusammen und alles geht dann automatisch. Kann ich Dir nur empfehlen. Nie wieder Gedanken machen, an welcher Quelle welches Gerät hängt...

Edit: da war joopa schneller :)
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde heute Abend mal zwei Dinge Testen...

1. AVR als letztes einschalten und schauen was passiert.
2. Anzusteuernde Quellen im AVR und TV nachprüfen (ggf. im Handbuch nachsehen).

Werde euch dann nochmal Antworten, wie das Ganze verlaufen ist :)
 
...und als 3. bei Amazon ne Logitech Harmony schießen und die Quellen automatisch einstellen lassen :)
 
Hallo,

also das Einschalten des AVR als letztes Gerät hat keine Abhilfe geschaffen. Zudem konnte ich mit den Einstellungen vom AVR auch nicht wirklich was anfangen. Alle Einstellungen die ich getestet habe, haben ins leere geführt.

Hier ist auch mal ein Link zur Anleitung von meinen Receiver:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vielleicht habe ich ja was übersehen, oder so.

Wenn jemand noch weitere Ideen hat, dann nehme ich diese gerne an.
 
Ich hab mir das Manual schon gestern angeschaut und leider auch nix brauchbares gefunden.
Eventuell ein Bug im Pioneer AVR oder einfach schlecht gelöst?

Tippe auf Letzteres. Dann bleibt Dir nur die Logitech...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
schaue mal im TV menü nach unter anschlüsen für HDMI ob da nicht ein link eingeschaltet ist

der TV sucht über HDMI nach anderen gäreten automatisch , du must die funktion auschalten

wenn du die funktion auschaltest , wird der TV immer mit HDMI starten und nicht mehr nach anderen HDMI gäreten suchen
 
Das Problem ist doch aber, dass der AVR auf ne falsche Quelle springt und selbst dann, wenn er als Letztes eingeschalten wird...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ja , ich habs gelesen wo das problem ist

der TV sucht über HDMI nach anderen qellen , deswegen schaltet sich der AV recivier auf TV eingang um

im TV die link funktion abschalten , somit wird der TV nicht mehr nach andere qellen suchen , ergo , AV versterker wird sich nicht umschalten

jetzt steuert der TV den AV recivier , und normale weise solte der AV recivier den TV steuern

AV recivier an , TV geht automatisch an , AV recivier aus , TV geht automatisch aus ( somit kann man die TV fernbedinung in schrank legen , solte ales über versterker laufen )
 
Aha, okay. Klingt plausibel. Das heißt aber, der TV scannt permanent die Eingänge, denn mit der Variante "AVR als Letztes einschalten" wollte ich ja mal testen ob es dann geht, weil ich annahm, der TV scannt nur zu Beginn. In dem Fall sollte es in der Tat helfen, dieses "permanente scannen" abzuschalten.
 
Danke für den Tipp czutok. Werde ich gleich heute Abend testen und gebe dann nochmal Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt klappt es. Musste am TV die Anynet+ Einstellungen ausschalten. Jetzt schalte ich zuerst den TV ein, dann meinen Sky+ Receiver und zum Schluss den AV Receiver.

Danke für eure Hilfe.
 
Ach, Anynet wieder...stimmt, des ist ja zum Steuern anderer Geräte da. Ich habe das bisher allerdings nur für den Audio Return Channel gebraucht. Freut mich, dass es endlich klappt :)
Lag also am TV...
 
Zurück
Oben