Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux gibt nur Stereo Sound aus ?

croatia-hd

Freak
Registriert
6. April 2011
Beiträge
208
Reaktionspunkte
26
Punkte
28
Hi,


ich habe einen Edision Argus Pingulux mit Enigma2 Image.
Laut WebIF


Image Version: Release 3.5.0 2011-10-03
Enigma Version: 2010-11-05-(no

Receiver ist per HDMI an meinen AVR angeschlossen.


Problem:
Ich kann als Tonformat nur Stereo auswählen. Auch bei Sky HD Kanälen etc immer nur Stereo.
Jetzt grade gucke ich z.B. Sport HD1 Bundesliga Konferenz und wieder nur Stereo.
An meinem AVR liegt es nicht, er erkennt automatisch in welchem Format der Ton ankommt, bei der PS3 usw funktioniert alles, nur der Pingulux macht Probleme.

Irgendeine Idee?

Danke & Grüße
 
AW: Pingulux gibt nur Stereo Sound aus ?

Habe das gleiche Problem und auch keine Lösung.
 
AW: Pingulux gibt nur Stereo Sound aus ?

Hallo,

am Pingulux liegt es nicht. Habe unter Spark nach längerem Probieren endlich die richtigen Einstellungen gefunden.
In den Einstellungen muss die Tonausgabe-Priorität von Dialog auf Mehrkanal umgestellt werden.
Weiterhin muss die Ausgabeoption für SPDIF auf "auto" eingestellt sein, auch wenn das Tonsignal über HDMI geht.
Wo diese Einstellungen bei enigma zu finden sind, weiss ich allerdings nicht.

-Andrew
 
AW: Pingulux gibt nur Stereo Sound aus ?

@Schukoheimann

kannst du mir bitte sagen, wo du die Einstellungen genau vorgenommen hast? Habe mittlerweile auch auf SPARK gewechselt, kann diese Optionen aber nirgends finden?
Hab weiterhin nur Stereo :(

EDIT// Endlich habe ich es in einem andren Beitrag hier im Forum gefunden:

-> Menü -> System -> Spracheinstellung -> Audio Priorität -> Dolby Digital

Leider zeigt mein AV Receiver trotzdem noch Analog an, seltsam muss ich mal schauen woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux gibt nur Stereo Sound aus ?

Hallo, beim Anschluss über HDMI am Av Receiver sind 2 Enstellungen zu beachten:

1:-> Menü -> System -> Spracheinstellung -> Audio Priorität -> Dolby Digital
2:-> Menü -> System -> A/V Output -> SPDIF Auto-> Dolby Digital HDMI an.


So wir immer automatisch das beste Audiosignal über HDMI an deinen AV Receiver ausgegeben.

MfG See you
 
Zurück
Oben