Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux friert ein

macb

Ist oft hier
Registriert
30. März 2010
Beiträge
120
Reaktionspunkte
57
Punkte
48
Mein Pingu friert ab und an einfach mal ein. Besonders schlimm ist es bei HD sendern. Beim umschalten zb. kann es sein das der Pingu mal für 1-2 Minuten nicht mehr reagiert. Manchmal ist dann auch das bild weg.

Musste heute beim Fussball schauen 3 mal den Pingu ausschalten und neu starten weil es mir zu lange gedauert hat bis er wieder reagierte.

Habt ihr auch solche probleme bemerkt?
 
AW: Pingulux friert ein

Ja hab ich. Bei mir wars ein Stick und aktivierter Timeshift
Meine Lösung: Timeshift deaktiviert. Stick war wohl zu klein und schnell voll. Stick entfernt. Ergbnis alles paletti.

Mlg piloten
 
AW: Pingulux friert ein

Hab ´ne HD dran hängen. Die ist laut speedtest auch schnell genug.
Timeshift zu deaktivieren ist für mich keine option. Nutze das doch relativ häufig.
 
AW: Pingulux friert ein

Bei mir läuft nur Oscam und Mcas und das ziemlich gut.
Schätze der tip von Piloten grenzt das problem ein.
Ich teste jetzt mal ´ne andere HD und prüfe die Timeshift funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux friert ein

Update:

Habe jetzt die HD mit Fat32 formatiert. Wie zu erwarten bringt das einiges mehr an Schreib/Lese geschwindigkeit.
Ext3 wird einiges an zeit mehr brauchen um die daten auf platte zu bekommen, weil es ja ein Journaling-Dateisystem ist.
Bis jetzt habe ich keine auszeiten des Pingu feststellen können. Mal sehen ob es so bleibt, schätze aber ja.

Blöd ist nur das ich jetzt keinen symlink mehr auf meine NAS-Platte anlegen kann und mit dem Pingu nicht mehr darauf zugreifen kann. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux friert ein

Es braucht ein linux dateisystem sonst kann man keinen symlink anlegen.

Hier mal ein Wiki auszug über den symlink, besser hätte ich das nicht formulieren können.

Eine symbolische Verknüpfung, auch symbolischer Link, Symlink oder Softlink genannt, ist eine Verknüpfung in einem Dateisystem (Dateien und Verzeichnisse), die auf eine andere Datei oder ein anderes Verzeichnis verweist. Es ist also lediglich eine Referenz auf die Zieldatei bzw. das Zielverzeichnis.

Der symlink den du auf der HD des Pingu für das Mount Plugin anlegst ist also quasi ein zeiger der den weg zu deinem Nas weist.
 
AW: Pingulux friert ein

Symlink unter Windows: Rechtsklick - Verknüpfung erstellen :)
 
AW: Pingulux friert ein

Du hast natürlich recht.
Manchmal sehe ich vor lauter linux kein windows mehr. :emoticon-0122-itwas

Leider, wie ich vermutet hatte, nimmt der Pingu den Windows link nicht an. (wird nicht angezeigt) Unter windows klappt alles bestens.
Vielleicht mache ich ja einen fehler. Sag mir mal bitte wie du den link angelegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben