Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

"Pimp the Vu+ Solo2 Clone Fernbedienung"

Real_Rosch

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Dezember 2012
Beiträge
68
Reaktionspunkte
34
Punkte
38
Hallo...

Was mich am meisten an meinem Vu+ Solo2 Clone gestört hat die letzten Tage war die Fernbedienung. Es gibt damit (meiner Analyse nach) 2 Probleme.

1) Die OK Taste und der Ring darum lösen nur bei festem Druck ein Signal aus
2) Die IR Sende Diode hat nur einen sehr engen Sendewinkel

Für Problem 2 habe ich heute evtl. eine passable Lösung gefunden. Problem 1 konnte ich etwas entschärfen.

Zu Problem 1:

Wenn man die FB zerlegt merkt man, dass die Platine mit nur 2 Schrauben an der Vorderseite festgeschraubt ist. Ich habe noch 2 zusätzliche Schrauben gesetzt und das Ganze stramm verschraubt. Das hat das Umschalten und die OK Taste verbessert. Sollte man auch Problem 2 adressieren wollen, sollte man erst Problem 2 lösen und beim Zusammensetzen der FB dann die Schrauben setzen.

Hier Bilder der zerlegten FB: (zum Vergrössern jeweils klicken)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier sieht man die 4 gegenüberliegenden Löcher für die Schrauben.
Hier noch ein Bild der Platine von Vorne:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zu Problem 2:
Beim Experimentieren mit meiner Handykamera - die keine IR Filter - hat konnte ich sehen das die IR Sendediode der FB nur in einem sehr engen Winkel sendet. Deshalb habe ich einfach eine 2te Diode einer alten FB eines DVD Players der schon lange den Geist aufgegeben hat - dessen FB aber an sich gut funktioniert hat - parallel zur Original IR Diode aufgelötet.

Und was soll ich sagen. Die FB funktioniert nun um Klassen besser... :D
Bilder dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier sieht man wo die Original IR Diode angelötet wurde. Ich habe dort einfach mit 2 Kabeln die IR Sendediode der geschlachteten DVD FB angelötet. Falls man keine alte FB zur Hand hat kann man sich im Elektronikfachhandel auch eine Diode (Wellenlänge 950nm mit weitem Öffnungswinkel) für < 1€ besorgen.

Fertig sieht das dann so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Auf der Vorderseite habe ich die 2te Diode parallel zur original IR Diode leicht schräg angeordnet.
Im Prinzip könnte man die Original IR Diode auch durch eine Bessere tauschen aber warum nicht "die Kraft der 2 Herzen" nutzen...:emoticon-0105-wink:

Dann die FB wieder zusammsetzen und testen.
(verwackeltes Ergebnis meiner Handy Cam:)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Arbeitsaufwand: 30 Minuten.
Finanzieller Aufwand: < 1€.

Ergebnis: Im Prinzip funktioniert sie jetzt nicht schlechter als die FB meiner alten original Vu+ Duo.

Viel Glück bei Eueren Umbauten...

Rosch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Pimp the Vu+ Solo2 Clone Fernbedienung"

Ich habe hier eine originale FB und eine von einem Clone. Welche findet Ihr besser, ohne jetzt den Sendemangel zu berücksichtigen?
Danke für die Bauanleitungen!
Hat jemand Interesse an meiner Original FB, wenn ich das Clone Teil nach der Anleitung erfolgreich umgebaut haben sollte?

Gesendet von meinem FAEA F2S mit Tapatalk
 
AW: "Pimp the Vu+ Solo2 Clone Fernbedienung"

Hab mir diese LED gekauft:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Paralell eingebaut, jedoch hat dies gar nichts gebracht:(
 
AW: "Pimp the Vu+ Solo2 Clone Fernbedienung"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hast du sie richtig rum angelötet? Sprich Pluspol auf Pluspol und Minuspol auf Minuspol?
An der abgeflachten Seite an der Diode ist der Minuspol (oder wenn man in die Diode guckt das grössere Teil).
Der muss mit dem Lötpunkt auf der Rückseite der nicht mit "+" beschriftet ist verbunden werden.

Kontrollier doch mal mit einer Digitalkamera/Handykamera ohne IR Filter ob beide Dioden senden wenn du auf eine Taste drückst (z.b: Menü) und bring die dioden leicht schräg zueinander an damit sie einen grösseren Bereich ausleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Pimp the Vu+ Solo2 Clone Fernbedienung"

Ja, habe sie richtig angelötet;) Habe auch mal mit meiner iPhone Kamera geguckt, man sieht ein ganz schwaches IR Licht. Habe auch mal nur die neue IR LED angelötet und das Signal ist genauso schlecht. Sieht so aus, als ob die LED einfach zuwenig Saft bekommt und damit das IR Signal zu schwach ist. Kann das sein?
 
AW: "Pimp the Vu+ Solo2 Clone Fernbedienung"

Hallo

Habe auch eine ir eingelötet - Fernbedienung nicht besser

Jetzt Fernbedienung New Design gekauft - einfach klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Pimp the Vu+ Solo2 Clone Fernbedienung"

Ich bin ehrlich gesagt überrascht.

Das hätte ich so nicht erwartet. Nachdem ich die letzten Tage einiges an Arbeit um die Ohren hatte bin ich gestern wieder dazugekommen mich um meine "elektronischen Spielzeuge" zu kümmern. Ich kann sie jetzt nicht wild in den Raum halten aber meine Solo2 reagiert auf die FB noch selbst wenn ich die FB im 90 Grad winkel zur Box halte. Danach wirds schwerer.

Mal sehen ob ich am WE dazukomme mir die FB nochmal zu Gemüte zu führen.
 
AW: "Pimp the Vu+ Solo2 Clone Fernbedienung"

@Zu Problem 1

Ich habe die Platine mal mit Heissklebepistole fixiert, tatsächlich fehlen 2 Schrauben, die vorhandenen Schrauben haben auch noch Spiel gehabt.

Die OK Taste arbeitet jetzt wenigstens sauber. Vielen Dank für den Tipp.
 
AW: "Pimp the Vu+ Solo2 Clone Fernbedienung"

Könnt ihr mir sagen, welche IR Dioden ihr benutzt habt?
Habe die Osram LD 271 L und die Osram LD 274 probiert, jedoch durch beide keine Veränderung gehabt.
 
AW: &quot;Pimp the Vu+ Solo2 Clone Fernbedienung&quot;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Puh.... Da bin ich jetzt aber froh...
Also hab ich doch keine Halluziantionen... :emoticon-0105-wink:

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast du sie richtig rum drin? Kontrollier das doch mal mit einer älteren Digi/Handycam
 
AW: "Pimp the Vu+ Solo2 Clone Fernbedienung"

Ja, die sendet auch, sehe ich mit der iPhone Kamera...aber genauso schwach wie die originale!
 
AW: "Pimp the Vu+ Solo2 Clone Fernbedienung"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
*kopfkratz*

Kannst du versuchen die Alte IR Diode ganz rauszumachen und nur die Neue reinzumachen?
Vielleicht reicht die Sendeenergie doch nicht ganz aus.

Die Batterien deiner FB sind auch noch fit?
 
AW: "Pimp the Vu+ Solo2 Clone Fernbedienung"

Das hab ich auch schon probiert, nur die neue und die rote Plastikabdeckung vor der LED auch schon rausgenommen.

Nagelneue und auch vollgeladenen Eneloops;)

Ich bin auch ratlos! Hab noch eine Fernbediebung vom Unitymedia Reciever, werde die LED mal in die Clone Fernbedieung löten.

(An der VU liegt es auch nicht, da mit meiner Harmony alles bestens funktioniert! Aber die Clone Fernbedieung wäre fürs Schlafzimmer gut.)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben