Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage lcd4linux für Pearl Display auf Pi4 Ubuntu 20.04LTS 64bit

raibol1

Newbie
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo,

nutze immer noch ein gemoddetes pearl Display auf meinem Pogoplug als Statusdisplay für IPC und Oscam, ich möchte auf Pi4 mit ubuntu umsteigen, doch leider bekomme ich das lcd4linux nicht kompiliert.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung zur Installation oder eine fertige Bin-Datei für 64bit? (ich weiss bereits, dass die lib libgd3 nachinstalliert werden muss)

Bereits jetzt vielen Dank.

MfG

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert zumindest mit Raspbian 10 nach wie vor, so wie im How2 beschrieben
Was kommt den als Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte es zuerst bei ubuntu 20.04LTS mit apt-get install lcd4linux probiert, dort brach die Installation aber immer mit fehlenden Paketen ab, schlimmer noch, das System fror ein. Meinst du, ich soll das mal mit Raspian 10, das ja auf Buster basiert, probieren?
Habe gerade mal testweise ein System Raspian 10 auf meinem uralten Pi 1b aufgespielt, dort klappte die Installation des Stock-lcd4linux mit allen Abhängigkeiten auch, allderdings funktionierte das nicht mit dem Display. Eine gesicherte Binary von meinem Pogo E02 funktioniert dagegen auch auf dem Pi 1B.

Pi 1B und Pogo E02 ist ja 32bit, funktioniert die Binary evtl. auch auf dem Raspi4 mit 64bit (abwärtskompatibel wie bei AMD/Intel)?

MfG

Rainer
 
Hab das jetzt selbst nochmal probiert. Leider ist das Repository für LCD4LINUX nicht mehr verfügbar :(
 
Zurück
Oben