Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support (Gelöst) Pi OS Bookworm Static IP

kingbecher

Premium
Registriert
18. April 2016
Beiträge
637
Lösungen
2
Reaktionspunkte
400
Punkte
133
Servus
Heute neues Image aufgesetzt auf nem Raspberry PI 3+. Dabei fiehl es mir auf das die LAN Schnittstelle nicht mehr mit eth0 angesprochen wird. Dann hab ich diverse Anleitungen im Internet ausprobiert und keins funktionierte. Es wird nun networkmanager anstatt von dhcpcd genutzt.

Bei dieser Anleitung sind alle der Versuche zusammengefasst :ROFLMAO:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nun ich denke es gibt noch zwei Möglichkeiten: Laut dieser Anleitung kann man unter /etc/network/interfaces.d/ mit dem neuen interface Namen eine Datei erstellen. Hatte das davor leider in der interface Datei eintragen mit der folge kein erfolg und leeren der datei auf die Standart Zeile.
Werde das mal versuchen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die klassische Methode über die /etc/network/interfaces machen möchtest dann

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ANsonsten kannst du für den NetworkManager auch das halb grafische Programm nmtui verwenden wenn du mit nmcli nicht so ganz klar kommst.
 
Ich habs hinbekommen :)

Da in Debian 12 Bookworm (Raspbian 12) die Netzwerkschnittstelle nicht mehr eth0 heist muss die datei für einen Statisch IP unter
/etc/network/interfaces.d/ soheisen wie unter debian angezeigt wurden. Diese kann man mit ifconfig rausfinden. MFG
 
Ja die Interface Namen müssen natürlich übereinstimmen. Das Naming ist aber schon länger nicht mehr eth0 eth1 sondern folgt diesem "persistent network interfaces names" Schema. Hat Debian das erst mit Bullseye eingeführt? Gut die sind ja immer recht konservativ.

Die Namen kann man auch mit nmcli device status oder netstat -i herausfinden. Ersteres hat den Vorteil das man hier bei besonders vielen und z.T. auch virtuellen Interfaces sieht welches verbunden ist und welcher Typ das jeweilige Interface hat.
 
Zurück
Oben