Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RPi mit doscam / smargo mit smartreader protkoll / ohne Abstürze

chriskrems

Newbie
Registriert
2. November 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo Leute,
habe mich ziemlich durch dieses und andere Foren gegraben um folgendes Konstellation zum Laufen zu bekommen:
raspberry pi (rev 1 also mit weniger Ram), zwei Smargos eines mit mouse protocoll und eines mit smartreader protokoll, mit dem ziel, dass es möglich stabil läuft und hier zusammen gefasst meine Erkenntnisse. Vorweg habe versucht alles ohne root Rechte zum Laufen zu bekommen, bin aber an der Berechtigung von LIBUSB gescheitert (siehe anderen Post von mir, sollte jemand eine Idee haben, gerne...).
Was waren meine allgemeinen Erkenntnisse, es ist wichtig den rpi an einem vernünftigen Netzteil zu betreiben, habe mein Asus Nexus Netzteil mit 2 mAh geopfert, damit laufen auch beider Smargos mit vernünftigen ECM stabil im fastmode.... Erst nach dem Firmwareupdate und kompletten update läuft es halbwegs stabil (auf Holz klopf).
Meine Schritte:
Rasperian auf SD Karte installieren
Bei Raspi config folgendes auswählen:

  • ssh aktivieren
  • memory split auf 16 ändern (da ich natürlich nur in die console starte braucht die grafik nicht viel Speicher)
  • boot to desktop not (nur in die Console starten)
  • change_locals -> DE ?? (kann man weglassen, da fast die ganze config über SSH passiert, somit egal ob Z vertauscht ist...)
neu starten

sudo reboot

ab nun ssh mit Putty und winscp

odner emu emu/etc emu/log emu script unter home anlegen

sudo apt-get update
damit wird upgedated
sudo usermod -g root pi
damit wird der benutzer pi der gruppe root hinzugefügt (nicht besonders sauber aber nach verzweifelter suche meine Lösung :) )

sudo apt-get install libusb-1.0-0-dev
dies wird für das smartreader protocoll benötigt

dateien kopieren oscam (die libusb version für smartreader support aus der download section version 0.10) in /emu - script in /script und config /etc Achtung Rechte anpassen oscam in /emu 755 damit es ausführbar ist...

hier das script das ich verwendet habe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cd script
sudo ln oscam /usr/local/bin/oscam
damit wird das Script verlinkt und man kann es von überall starten
nun kann oscam mit oscam start oscam stop gestartet und gestoppt werden


IP Adresse anpassen (optional)
sudo nano /etc/network/interfaces
iface eth0 inet static
address x.0.0.x
netmask 255.255.255.0
network x.0.0.0
broadcast x.0.0.255
gateway x.0.0.x

zum automatische starten einfügen ins startscript

sudo nano /etc/rc.local
su -s /bin/sh - pi -c "/home/pi/emu/oscam -b -r 2 -c /home/pi/emu/etc/"
vor exit eintragen
bedeutet, dass eine neue shell aufgemacht wird und dort oscam im hintergrund mit dem speziellen confiordner

Folgendes war für mich sehr wichtig, dass die reader orgentlich laufen (abgesehen von der Stromversorgung, benutze keinen aktiven hub für die reader)

sudo aptitude update && sudo aptitude full-upgrade
sudo wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-O /usr/bin/rpi-update && sudo chmod +x /usr/bin/rpi-update
sudo apt-get install git-core
sudo rpi-update

So das wars, und so läuft der raspi jetzt mal ordentlich, hat jemand Verbesserungsvorschläge? Sorry fürs kopieren des script und teile der Anleitung, aber in komplett gesammelter form habe ich keine Anleitung gefunden, vorallem das mit dem vernünftigen Strom und dem firmwareupdate hat mich einiges an Suchleistung gekostet Post 25 von irgendwelchen threads... was ich noch probieren möchte ist eine andere SD Karte, aber erst wenn es wieder Abstürze geben sollte, habe eine 8gb für ein paar €uros genommen, habe aber noch eine 2GB mit höherer Geschwindigkeit herumliegen, habe gelesen, dass hier der RPi etwas wählerisch sein sollte...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RPi mit doscam / smargo mit smartreader protkoll / ohne Abstürze

du erwähnst leider nirgends ob und welchen usb-hub du für die reader benutzt bzw wie du die angeschlossen hast usw.. ansonsten kann ich ehrlich gesagt nichts entdecken was "besonders" wäre um es stabil zu betreiben - da kann man meiner meinung nach jeder x-beliebig anderen beschreiben für thinclients ebenso folgen..

anstatt der anpassung von /etc/rc.local würd ich stattdessen auch einfach die benutzer crontab von "pi" und @reboot benutzen, das wäre aus meiner sicht sauberer - genauso wie das ablegen bzw verlinken der oscam binary: wieso legst du einen symlink nach /usr/local/bin an?

das hab ich schonmal hier detailierter beschrieben: Talk Raspberry Pi + SoftCam - Seite 3
 
AW: RPi mit doscam / smargo mit smartreader protkoll / ohne Abstürze

Ich hab eh nicht gesagt dass meine anleitung perfekt ist... ;) aber als linux noob habe ich trotzdem einiges agrasen müssen und wollte es zusammengefasst hier mal ablegen..., für meine stabilität wichtig war das mit dem netzteil und dem firmware update... wollte das einfach hervorheben... vorher hatte ich auch die probs mit dem nicht erreichbaren raspi und dem card not ok...
ich nutze keinen aktiven hub sondern habe nur 2 smargon an den usb ports hängen und die ECMs sind trotzdem in ordnung...
den symlink nach usr local bin habe ich gemacht weil ich $path eingegeben habe und gesehen hab, dass dort scripts abgelegt werden können...

3 days uptime and still running :)
 
Zurück
Oben