Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pi 3B mit Buster, IPC, aktivem Hub und 3x Easymouse 2 macht Stress mit "card eject"

marmet45

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. November 2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo,

hatte 3 Karten (V13, D02 und HD02) mit aktivem Hub am Pi1 und bin jetzt auf Pi3 umgezogen.
Buster frisch installiert (der Pi1 hatte noch Jessie, glaube ich), IPC frisch drauf und die configs vom alten Pi übernommen.

Läuft im Prinzip auch, Reader korrekt mit udev angebunden (hatte noch aufgeschrieben, wie die beim Pi1 verknüpft waren), Karten werden erkannt und arbeiten.

Aber es fliegen die Karten andauernd raus mit error und card eject, werden dann neu gelesen und dann geht das ganze Spiel von vorne los.

Die Stromversorgung vom Hub sitzt auch und wenn ich den alten Pi1 wieder anschließe, geht es auch ohne Probleme.

Also ein paar Fehlerquellen hab ich ja schon überprüft. Was kann es noch sein?
 
Nee. Eins von Samsung mit 2,0A. Der hub hat allerdings eins mit 2,5A.

Hab jetzt mal eins mit 3400mA genommen.
Zickt immer noch. Gefühlt noch schlimmer.
Erst:
ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error
Und dann:
Error getting card status.

Alle drei reader/Karten.

Bin mir bei der Qualität des zweiten Netzteils allerdings nicht sicher. Versuche mal, ein gutes zu bekommen und solange muss der alte noch ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Kriege morgen eins vom Pi4. Das müsste dann ja hoffentlich genug Zug haben.
Mal sehen, wie es dann geht...
 
Naja, Adapter hab ich notfalls. Und wenn das Kabel nicht fix am Stecker ist, eh kein Problem.

update:
Yup, Stecker fix am Kabel, ohne Adapter also exklusiv für Pi4 zu verwenden. Eigentlich blöd. Und die 2 Adapter, die ich habe sind natürlich AUF USB-C, nicht von USB-C ;-)

Egal, dann musste eben der Pi4 ran statt dem Pi3. Wahrscheinlich völlig überdimensioniert, aber da kann ja bei Gelegenheit auch wieder getauscht werden.
Jetzt läuft es alles ohne Stottern. Danke für die wertvollen Hinweise.

ps. wird ganz schön warm, der Pi4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben