Moin Helmut,
auch wenn sie nicht an mich gerichtet war: berechtigte Frage :emoticon-0105-wink:.
Bislag kann ich leider nur eins berichten: unglaublich lange Lieferzeit! :050:
Bestellt vor über einer Woche (am 04.03.2011), sofort bezahlt (per Kreditkarte), bislang ist jedoch noch nichts bei mir angekommen.
Sobald das Teil bei mir eingetroffen ist, werde ich wieder einige Tests auf dem Parkplatz vornehmen, danach ein bisserl fahren und anschließend berichten.
Viele Grüße,
Peterle3
----------------------------------------------------------------
Moin miteinander,
so, die Antenne wurde gestern endlich in der Packstation eingeliefert (Ersatzlieferung; der Verkäufer antwortete auf meine Reklamation der ausstehenden Lieferung, DHL habe die erste Sendung als unzustellbar an ihn zurückgesandt...). Ich habe vorhin gleich mal ein paar Tests auf verschiedenen Parkplätzen gemacht.
Das Resultat fällt ziemlich ernüchternd aus. Diese "Power Tmc Antenne" ist kein Stück besser (allerdings auch nicht schlechter) als die Billig-Stabantenne, die ich vor ein paar Monaten bei Amazon gekauft hatte. Auf jeden Fall bieten sowohl die Becker-Antenne (siehe unten) als auch die Original-Wurfantenne deutlich bessere Empfangsleistungen.
Der Fairneß halber muß ich dazusagen, daß ich "nur" mit dem X4545 getestet habe. Bei Geräten ohne Aktivhalterung könnte das Ergebnis vielleicht anders ausfallen. Zudem habe ich "nur" TMC-Pro getestet, da die Lokalsender oftmals eine geringere Sendeleistung haben als die TMC-austrahlenden Öffentlich-Rechtlichen.
TMC empfängt man also selbst mit der schlechtesten Antenne so gut wie immer, TMC-Pro hingegen stellt deutlich höhere Ansprüche an die Empfangsqualität einer Antenne.
Meine subjektive Empfehlung-Rangfolge:
- Falls das Navi stets im gleichen Fahrzeug benutzt wird:
1.) Y-Adapter (siehe Post #6)
2.) Original Wurfantenne, eventuell "unsichtbar verlegt" (siehe Post #8)
- Falls das Navi in verschiedenen Fahrzeugen Verwendung findet:
1.) Becker TMC Antenne Traffic Assist Highspeed II (siehe Post #6)
2.) Original Wurfantenne
Für weitere Ratschläge / Empfehlungen, insbesondere was die Nutzung in verschiedenen Fahrzeugen angeht, wäre ich dankbar.
Viele Grüße,
Peterle3