Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Per FTP auf server zugreifen von aussen?

AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

@ Maik,

da hast Du was durcheinander geworfen... Mat hat sich weder vor
jemand gestellt,noch was wegen der Ports behauptet.Du hast Dich
etwas in diese Geschichte heringesteigert. Das nehme ich Dir aber
nicht übel, da ich es verstehen kann.


@ all Jede weitere Hetzerei lösche ich, denn das muss nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

HIER STAND OT

@ czutok / interisti / alle-dies-interessiert:


Erklärung: FTP-Server hinter Router?

Das FTP-Protokoll scheint immer wieder Probleme zu bereiten. Meist wird nicht berücksichtigt, daß Port 21 eben nicht ausreicht
Bei FTP-Verbindungen werden immer zwei Kanäle geöffnet
Der eine Dient als Kanal für Kommando-/Kontrolldaten, der zweite für die Übertragung der tatsächlichen Daten
Zudem muss man unterscheiden, ob die gewünschte Verbindung dem aktiven oder passiven FTP-Verbindungsaufbau entspricht



Aktives FTP
Der Client startet eine Verbindungsanfrage, ausgehend von einem der loaklen Ports zwischen 1024-65535 zu dem Server-Port 21.
Für die Datenübertragung erfolgt nun eine Anfrage des Servers. er verwendet dazu den Port 20 und richtet sie an einen der Client-Ports im Bereich 1024-65535.

(Bei Paketfiltern, welche Stateful Paket Inspection (SIP) beherrschen, ist es nicht notwendig Ports auf IP-Adressen im LAN zu forwarden. SIP erkennt ftp-Verbindungen und leitet für die bestehende Verbindung die entsprechenden Ports weiter.)


Passives FTP
Der Client startet eine Verbindungsanfrage, ausgehend von einem der loaklen Ports zwischen 1024-65535 zu dem Server-Port 21.
Der Aufbau des Datenkanals erfolgt von einem der loaklen Ports zwischen 1024-65535 zu einem der Serverports zwischen 1024-65535.
Der Server baut keine (aktive) Verbindung zum Client auf.


Nochmal in Kurzform:
aktives FTP:
1.)Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Port 21 (TCP)
Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau teilt der Client dem Server mit auf welchem (unpriviligiertem) Port x er einen Verbindungsaufbau für die Datenübertragung erwartet. Daraufhin initiiert der Server, ausgehend von Port 20 eine Verbindung zu Port x
2.)Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern <= Server-Port 20 (TCP)

passives FTP:
Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Port 21 (TCP)
Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau teilt der Server dem Client mit, welcher (unpriviligierte) Port x für die Datenübertragung bereitsteht.
Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Ports 1024 - 65535 (TCP)



Fazit:
Vom aktiven FTP ist abzuraten, da hier Schwierigkeiten entstehen, wenn Server & Client je hinter einem Router sitzen und die vom Server initiierte Datenverbindung am Router vor dem Client geblockt wird.
Jedoch gibt es manchmal Server, die nur aktives FTP zulassen; für den Heimgebrauch sollte jedoch der passive Modus am Server eingestellt sein.


Anleitung für den FTP-Server:
1. FTP-Server auf Passiven Übertragungsmodus stellen
2. Portbereich am Server festlegen, auf welchen beim Datentransfer zugegriffen werden soll (z.B. 28000-28010 ; reicht für 10 gleichzeitige Datenverbindungen). Port 20 (TCP & UDP) werden bei passivem FTP nicht gebraucht
3. Forwarde am Router Port 21 (TCP) und den festgelegten Portrange (TCP) auf den Rechner, auf welchem der FTP-Server läuft



Referenzen:
google-suche nach:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ausführlichere Beschreibung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



PS: Über die Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
lässt sich gut testen, ob euer Server Verbindungen von außen korrekt entgegennimmt und Vezeichnisse aufgelistet werden können. Am besten auf eurem Server einen Testaccoount hierfür anlegen, der nach erfolgreicher Konfiguration gelöscht werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

@freismaik

es geht gut wenn man den Port vom Server frei gibt zB Dreambox Port 21

dann gibt man im Browser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

woala

was offnet sich denn da?
Habe so zu anfang meine config aus der ferne bearbeitet!

Ps ist nur ein kleiner auszug davon was möglich ist!
 
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

@iceman75: ...Netzwerk Intern also im LAN wird das funktionieren, aber davon ist hier nie die Rede gewesen... (mal davon abgesehen das du SO nur empfangen kannst!)

Fürs LAN brauch man keinerlei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weiterleitungen im Router einstellen!!!


Meinst du, weil du das in deinem WebBrowser eingibst ändert sich dadurch plötzlich das Protokoll und es gibt keinen active oder passive ftp mehr?

Was wird durch http:// bzw ftp:// wohl bewirkt?

...Habt ihr euren krams JEMALS selber ausprobiert oder was geht hier ab?
OT
...Soll ich mir etwa nochmal die Mühe machen und euch anhand von Screenshots etc Fakten beweisen? Ne! Diesmal seid ihr dran MIR zu beweisen das das was ihr hier von euch gebt auch stimmt!



Und nochmal.... Wenn ihr euch nicht 100% Sicher seid dann
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
es entweder vorher nach ob das was ihr behaupten wollt auch so zutrifft...
OT



/EDIT: Ich gebe mir mit jedem Post sehr viel Mühe... OT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

Hier der Beweiss!! Aber naja wie war das

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Router Portfreigabe von 5536 bis 5540 wählen
weiterleiten an Port 21 bis 25
an IP Senden Dreambox

Nun FlashXP öffnen zugangsdaten eintragen,

meine.dyndns.xxx Port 5536
user
passwort

Verbinden!

dann kommt dieses!!!!

Ps. wir sind hier ein super Forum aber mäßige dich in deinen Aussagen!!

Achso bevor noch was kommt musste meine Log Daten entfernen, aber das net habe ich stehen gelassen für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

OT
Also reicht es doch nicht aus nur den port 21 auf zu machen wie du es aber einen post vorher behauptest hast!

Was soll mir das ' net ' denn jetzt beweisen? Das ist nur der Name dem du der verbindung gegeben hast!
Viel interessanter wäre wie die IP anfängt... Weil wenn das ne LAN IP (192.) ist - kannste dir selber gleich ne kopfnuss geben weil du dann NICHT über irgendeine Portweiterleitung connectest aber mittlerweile ist mir das auch egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

fise , bei mir geht über port 21 seit 5 jahren ein synology ftp server ohne problemme

ein einziges port in router und es funktioniert wunderbar.

wenn du was anderes weist ist es dein problem , ich bleibe bei 21

ich kann in home direkt auf den server zugreifen und auch von ganzes welt über ftp port 21

aber du wilst es nicht glauben und beweisen mus ich dir nichts , prüfe es selbst dann reden wir weiter

ich habe dir schon par mal geschriben , du weist viell aber manchmal schreibst du nur müll , und wenn jemand was anderes behauptet , kanst du damit nicht leben und beleidigst ale herum

mein wisen ist in mein kopf

Edit wg. Gehetze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

@iceman75: Es ist zumindest mir bereits bekannt das es mit MEHR als nur port21 freizugeben, funktioniert....

Genau das sage ich nämlich die ganze Zeit!

Es reicht nicht NUR port 21 auf zu machen... man MUSS auch andere ports auf machen damit PASV funktioniert...


Muss ich meine eigenen Beiträge aus diesem Thread hier nochmal zitiern oder kannst du selber dahin blättern unds diesmal vllt auch lesen?!



@czutok: Wer beleidigt hier wen.... Beschimpfe ich dich in irgendeiner Art und Weise? Werfe ich dir ständig an den kopf das du "nur müll" labern würdest? verwende ich Worte wie "du penner" oder so? lass ich sinnlose kommentare in threads ab die nix zum Thema beutragen und nur einem zweck dienen: dir an die karre zu pissn
... Zeig mir WO


PS: Du glaubst es zu wissen... Ich glaub es nicht nur, ich kann es auch anhand etlicherer anderer Webseiten beweisen....
 
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

hier der beweis

ich kann über flasch fxp , winscp und ale gengigen ftp programme so wie mozilla zugreifen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

erstes mal https://www.digital-eliteboard.com/f406/per-ftp-auf-server-zugreifen-von-aussen-128975/#post964850

zweites mal https://www.digital-eliteboard.com/...ifen-von-aussen-128975/index2.html#post967237



@czutok: Ein Screenshot deiner Routereinstellungen ist kein Beweis... Ebensowenig der Zugriff über den WebBrowser.... Wenn du nämlich im LAN bist hat die Portweiterleitung absolut garkeine Auswirkungen darauf - sagte ich aber bereits auch etliche male....
Das kann nur von Extern getestet werden... Wenn jemand AUS dem Internet auf deinen FTP zugreifen möchte.... OT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

Zitat entfernt, da Post fehlt.


Du kannst es auch mit folgenden Seiten testen lassen und mir davon nen Screenshot zeigen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Link veralten (gelöscht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


...Aber selbst das könntest du faken - von daher führt das hier eh zu nix Sinnvollem....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

man kann es Testen!

OKAY wir benötigen dafür 2 Ports!
Portfreigabe im Router vornehmen und die Ports von Port 5536 bis Port 5540 frei gibst
und diese weiter leites an die IP Adresse von deiner Box und zu Port 21 bis Port 25!

Nun öffnest du den FlashXP zB.

gibst dann da;

Bei Adresse URL: deine dyndns ein
Port: 5536 wählen
Anonym deaktivieren!
Benutzername: eingeben
Passwort: eingeben

Verbinden

Versuche das mal es funktioniert!
Die dyndns URL ist ja eine andere als die die im Heimnetzwerk benutzt wird!

Ps. kann das auch mal ein andere Testen und bescheid geben ob`s funktioniert!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

moment mal feissmaik

ich glaube das wir ergend wie über zwei verschidene sachen schreiben und unütigen stres produziren

ich schreibe über FTP zugrif auf ein server um die daten zu lesen , schreiben ( kein cccam server )

und du schreibst warschanlich über ftp zugang zu einem cccam server

leute wir haben hier zwei verschidene themen und deswegen kommen danach solche problemme !!
 
Zurück
Oben