Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Per FTP auf server zugreifen von aussen?

interisti

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. November 2010
Beiträge
73
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
hi leute

hab ne frage wie komm ich per ftp auf meinen server von ausser ?

also z.b. bin auf arbeit und will auf meinen server der zuhause steht zugreifen aber wie ?

mfg inter
 
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

port 21 in router an ip deines server zuhause mit TCP frei machen

dann entweder über inet ip oder dyndns kanst du drauf
 
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

ok werde ich probieren
 
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

@czutok: Nicht ganz....

Nur für passives FTP brauch man theoretisch einen einzigen Port, 21

Passives FTP wirst du aber warscheinlich nicht hinkriegen weil der FTP-Server schon daran scheitert, die richtige IP-Adresse fürs passive FTP an den Client zurückzuschicken...
Er müsste ja die des Routers nehmen und nicht seine eigene LAN-IP...


FTP-Steuerungskanal auf TCP-Port 21 und FTP-Datenkanal für aktives FTP auf TCP-Port 20


Aktives FTP:
TCP-Port >1024 Client -> Server TCP-Port 21
TCP-Port 20 Client <- Server TCP-Port >1024

Passives FTP:
TCP-Port >1024 Client -> Server TCP-Port 21
TCP-Port >1024 Client -> Server TCP-Port >1024


Für Passive-FTP müsstest du ausserdem noch eine feste Port-Range (zb 5000-5500) beim Server einstellen die er benutzen darf und diese Port-Range müsstest du dann auch im Router freigeben...

Ich würde dir aber auch arg dazu raten einen X-beliebigen Port zu wählen weil Angreifer beim Standard-port bereits wissen womit sie es zu tun haben
Also intern auf deine LAN-IP und Port 21 aber extern, der port mit dem du über die dyndns dann zugriff hast, auf irgendwas anderes zb 27015 legen...
...Das gleiche dann auch noch für Port 20... Aber Verbinden tust du dich weiterhin über die Port-21-Weiterleitung (Steuerkanal)
 
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

ich will von egal wo auf meinen server zugreifen !

also muss ich port 20 freigeben ?

oder wie ?
 
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

Sagte ich doch oben bereits...

Für Passiven FTP brauchst du sowohl port 21 als auch eine gewisse Port-Range

Für Aktiven FTP brauchst du port 21 und 20



(das nächste mal lieber kurz und knapp und auf erklärungen verzichten?)
 
Ich würde Die SSH-FTP empfehlen. Das ist sicherer für Deinen Server und du brauchst nicht so viele Ports freigeben.
SSH ist auf jedem Linux Server eingentlich vorinstalliert.
Als Klient nimmst Du Total Commander + SFTP Plugin (gibt's auf der Total Commander Webseite), zusätzlich brauchst Du noch zwei weitere Datei aus curllib. Ist in der Readme von SFTP-Plugin beschrieben)
Du brauchst nur Port 22 freigeben.
Verbindung kannst Du dann über die Netzwerkumgebung im TotalCommander herstellen (Secure FTP)
 
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

...Dann sollte er lieber
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nehmen...

Ein Programm was auch modern aussieht und keine extra dateien oder so... Installiern und loslegen :)


Aber trotzdem guter Tipp :)
 
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

ok was genau muss ich jetzt machen :) hab jetzt den durchblich verloren
 
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

EDIT: Habe den Text entfern, da er bezugslos geworden ist.


@internisti: Zieh und installier dir WinSCP und mach ne Portweiterleitung auf Port 22 ... Dann kannst du sowohl Datein übertragen als auch via Putty dich auf deinem Server einloggen und Fernwartung betreiben :)

fals du aber noch kein sshd server installiert hast musst du auch noch das hier machen als root: apt-get install openssh-server
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

also port 22 weiterleiten auf meinen server und mit winscp drauf dann gehts ?
 
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

Ia wenn zwei sich die Meinung sagen weiss der dritte nicht bescheid!

Für mich steht es ausser Frage das so etwas überhaupt gemacht wird, wenn mal niemand was schauen kann müssen die Clienten warten bis man zu Hause ist!

Port Öffnung von Port 20, 21, 22, 23 und 80 sind in meinen Augen eine Gefährdung der Sicherheit eines Servers.

Dazu gibt/gab es hier schon genügend Beispiele!

Und hört auf zu streiten, macht es kurz und knapp, wir sind hier nicht bei Wikipedia!
 
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

@czutok: Das möchte ich mal sehen wie das bei dir funktioniert.... (FTP-Internet -> FTP-LAN ... und nicht FTP-LAN -> FTP-LAN ! Im LAN greift keine Portweiterleitung....)

Vielleicht solltest du auch ab un zu mal etwas googlen über das was du glaubst zu wissen um anderen auch ne referenz nennen zu können...

Wenn du nach "passiv ftp" googelst, kannst du selber nachlesen das für Passiven FTP nicht nur ne Portweiterleitung von Port 21 ausreicht!
Dann müsste ich dir/allen hier wiedermal anhand von Links beweisen das das was ich "behaupte" auch der realität entspricht...


...Nicht ich muss hier beweisen das meine, google's und Wikipedia's Aussage - dass für FTP über nen Router _nicht_ Port 21 ausreicht - stimmt...
Wenn das nicht stimmen würde, müsste über google was anderes stehen oder meinste nicht?!?



@Matlock: Zunächsteinmal habe ich in keinster weise negativ auf czutok's ersten Post hier reagiert sondern sagte "Nicht ganz" und habe das ergänzt bzw näher erläutert warum die Aussage von czutok nicht ganz korrekt war...
Ich gebe mir mit jedem Post den ich hier mache, sehr viel Mühe weil es die anderen auch verstehen sollen Warum und nicht nur "mach es so und so"....
Allerdings ist czutok immer wieder derjenige, der auf meine Posts aggresiv und beleidigend reagiert bzw kommt es mir mittlerweile schon so vor als würde er jeden Post den ich mache nach möglichen Fehlern absuchen um den dann zu zerpflücken und wieder Kommentare abzulassen wie jeder sie oben sieht

Und genau das ist für mich KEIN Respektvoller Umgang wie es laut Board-Rules von JEDEM hier gefordert wird!

Selbst wenn er mich blöde anmacht und mich beleidigt etc, dennoch bleibe ich Sachlich und und schlag nicht verbal ummich weil ich sonst nix anderes kann oder so... Trotzdem werde ich durch kollektives erniedrigen wie von dir, einem MOD - schlecht dargestellt bzw erniedrigt!


Ich hab interisti auch nirgends geraten das er all diese Ports stumpf auf machen sol bzw hab ich mich drüber ausgelassen dass er die Portweiterleitung NICHT auf nen Standardport legt sondern für Extern auf jedenfall irgendwas anderes nehmen soll - gerade weil es ein Angreifer dann sofort weiss, welche Mittel er brauch um zb FTP anzugreifen oder CCcam...


Zeigt mir bitte Meine Aussage in der ich ihm dazu geraten haben soll, Port 20 21 22 23 und 80 So wie sie sind, weiterzuleiten?!?


Aber ich finde es auch interessant wie Ihr beide abgeht... Vorallem von dir Matlock, du als MOD solltest eigentlich Neutral sein und dich nicht auf die pöbelnde Seite von czutok stellen....

Irgendwie komm ich mir öfters so vor als würde ich von dir zurecht gewiesen - aber czutok hat Narrenfreiheit und darf weiterhin Respektlose Posts machen?

(Von wegen Beiträge auf 50 posts breittreten... czutok's patzigen antworten wo er sich nichtmals mühe gibt leserlich zu schreiben und auf keinenfall "mehr" wissen vermittelt etc... Findet ihr gut? Sein erster Post vermittelt nicht ansatzweise das vollständige Wissen was interisti benötigt hätte um es ZU VERSTEHEN...)
 
AW: Per FTP auf server zugreifen von aussen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich nicht behauptet das du das geraten hast, das ist für mich eine selbstverständlichkeit das diese Ports unbdingt zu bleiben sollten!!!!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin neutral und stelle mich nicht vor niemanden, eine kurze und bündige Antwort ist manchmal viel mehr wert als alles noch mal durch zu kauen was eh keiner mehr liest!!!

Das hat auch nichts mit der PN zu tun die du zuletzt erhalten hast von mir!!!
 
Zurück
Oben