Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PC stürzt bei 3D anwendungen ab

Apleseed

Newbie
Registriert
20. November 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Computer experten,

Problembeschreibung:
Der PC stürzt bei 3D Anwendungen während dem ladescreen (bis jetzt nur bei WatchDogs afugetaucht) oder mal nach 10min oder länger (Batman arkham city aufgetaucht) einfach ab. blackscreen kein freez und booted neu. In 2D Anwendungen also auf dem Desktop oder beim surfen total stabil. (Borderlands 2 zb läuft problemlos mehrere stunden durch aber ist auch schon 1 bis 2mal so abgeschmiert)

Das Problem tauchte erst auf als ich neue hardware componenten eingebaut habe und zwar folgende Samsung SSD 850pro 256GB und 2x8GB Corsair Vengeance. Davor hatte ich Bluescreens wegen defekten ramriegel die ich nun ausgetauscht habe die waren auch von Corsair mit 2x4gb.
Windows7 home prem habe ich auf diesamsung SSD neu aufgesetzt und die 2te Festplatte eine HDD auch formatiert beim neu aufsetzen. Die alte SSD die ich davor hatte mit 60GB klemmt auch noch mit dran.
Grafikkarte GTX 670 aktueller Treiber.
500W silverstone netzteil

erst dachte ich es sei evtl ein Wärmeproblem. hatte beim Umbau aber alles sauber gemacht und davor gabs auch keine Probleme.
Habe dann an meine grakka gedacht und mit furmark mal ein stresstest durchgeführt. stabil keine probleme keine Überhitzung. habe dann mal über 8 stunden memtest für die ramriegel laufen lassen. der Test ist glaube ich 4mal durchgelaufen in der Zeit und gab 0 Fehler.
Habe nun nochmal alles platt gemacht und windows neu installiert hat aber nichts gebracht.
Eventlog von Windows zeichnet bei den abstürzen nichts auf. Mir kommt noch das Netzteil in den Sinn aber das einzige was mehr drin ist eine 2te SSD die kann nun doch nicht soviel strom fressen das dann der PC abschmiert ?
bin jetzt noch dabei windows auf meine alte ssd zu spielen um die samsung ssd
mal abzuklemmen da der RAM ja auch überhaupt keine fehler zeigte. Aber das ist ja wohl eher unwahrscheinlich das die ssd wo die 3D anwendung nichtmal draufinstalliert ist dann abschmiert ?


Vielen Dank und Grüße.
 
AW: PC stürzt bei 3D anwendungen ab

in 2D nimt die grafik karte viel weniger strom als im 3D betrib , das mit 500W netzteil könte schon echt am limit sein

du schreibst nicht was du für procesor hast , aber wenn es zb, ein AMD ist , der kann auch richtig strom vernichten , winter brauchst du auch keine heizung zuhause , so geil wärmen die AMD
 
AW: PC stürzt bei 3D anwendungen ab

oh sorry hab ich vergessen hab nen intel i7-3770. Ok davor lief ja alles ohne probleme ohne den neuen ram und der SSD hab mal spasseshalber die alte 60GB SSD abgeschlossen hat aber nichts geändert. ich probiere heute mal die samsung SSD abzuklemmen und sozusagen mein altes system nur mit den neuem rams zu testen. laut netzteil rechner würden mir 360W reichen also hätte ich noch etwas luft nach oben
 
AW: PC stürzt bei 3D anwendungen ab

Hallo,

500W Marken-NT reicht völlig (, wenn es nicht total veraltet ist).
Ich denke eher, dass es an der Grafikkarte liegt. Dass das System einfach so ohne jeden Bluescreen abstürzt, ist nicht normal & ist somit wahrscheinlich ein Hardware-Problem.
Gegentest wäre z.B. eine Linux-Version zu installieren/starten & dort ein 3D-Programm/Spiel zu benutzen. -> Treten die Fehler dann auch dort auf, ist es wohl nicht das Windows-System.

Als Hardware-Problem Kandidaten kommen eigtl. alle Bauteile in Frage:
1. CPU -> sollten hier die Temps auf allen Cores okay sein, dann doch eher nicht),
2. GPU -> Spiele & Filme z.B. per Flashplayer sollten nicht nebeneinander betrieben werden; Defekt am GPU-Core bzw. GPU-RAM wäre auch möglich -> mal einen DirectX-Benchmark machen; außerdem evtl. wackelnder Stromstecker/Kabel zur GPU vom NT,
3. RAM -> mit "Memtest86+ BootCD" (z.B. UBCD) den Speicher mal einige Stunden komplett durchlaufen lassen,
4. CD/DVD-LW -> Kabel abziehen bzw. auf korrekte Funktion überprüfen -> manche alte DVD-LW verabschieden sich langsam, andere plötzlich,
5. sonstige Datenträger/Geräte (auch externe wie USB, eSATA, FireWire) -> Kabel abziehen bzw. auf korrekte Funktion überprüfen,
6. sonstige PCI bzw. PCIe Geräte (Soundkarte, NW-Karte, ...) -> Kabel abziehen bzw. auf korrekte Funktion überprüfen,
7. Mainboard -> (falsche Einstellungen, Express-Geschichten abstellen, Übertaktung deaktivieren, Automatiken manuell einstellen, Defekte von Kondensatoren oder Überhitzung),
8. Netzteil -> Kabelbruch, Überhitzung (z.B. durch zuviel warme Luft aus dem Inneren), Alterung von Bauteilen, zuviel Staub (Reinigen!),
9. Lüfter (generell: zu viel Staub) -> Reinigen!

Grüße, TM
 
AW: PC stürzt bei 3D anwendungen ab

so ich habe nochmal alles durchgeprüft ram einzeln und auf verschiedene bänke usw. das hat keine besserung ergeben. Ich habe mir dann mal ein netzteil geliehen und siehe da es war die lösung. ich vermute das mein netzteil nicht die nötige stabilität erbracht hatte was aber früher funktionierte. Also wohl zufällig beim umbau das Alter oder irgend ein kabeldefekt da ja im ruhezustand und bei nicht so aufwändigen 3D spielen alles klappte.
das NT war nur ca 1.5 jahre alt. Vielen Dank für die ausführliche hilfe @TM
Das Thema ist somit abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben