Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware Probleme allgemein PC startet manchmal nicht richtig

Alex

Administrator
Teammitglied
Lösungen
11
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC immer wieder nicht richtig startet. Wenn ich auf den Anschaltknopf drücke, läuft alles für eine gefühlte halbe Sekunde an und geht dann wieder aus.
Wenn ich dann sofort nochmals drücke geht er an und er scheint normal zu booten. Oft habe ich dann aber gar ein Bild. Ich wiederhole das Ganze dann so lang bis irgendwann mal ein bild kommt und das Mainboard mir sagt, das mehrere Starts fehlgeschlagen sind. dann gehe ich mit F1 ins Bios und verlasse dies dann sofort wieder ohne was zu ändern und er bootet ganz normal.

Wenn er gestartet ist funktioniert alles tadellos. Kann die Kiste mit Prime95 quälen oder durch 3D Mark scheuchen, alles kein Problem auch beim Zocken nicht, nur beim Starten oder Standby.

Mainboard und CPU reichen noch locker zum Zocken, aber ich habe keine Bock auf Verdacht neue Hardware zu kaufen, ohne die Fehlerquelle zu kennen. Hinterher kaufe ich mir ne AM5 X3D CPU + Mainboard und RAM und am Ende war es das Netzteil
Hat jemand von euch so was schon gehabt? Ich baue meine PCs seit über 20 Jahren selbst, aber so was hatte ich noch nie.

Meine verwendete Hardware könnt ihr ja der Signatur entnehmen. Als Netzteil habe ich ein 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir scheint es mit der neuen RTX 5080 zusammenzuhängen. Zum Glück tritt es nicht bei jedem Start auf, aber wenn es passiert, ist es jedes Mal ein riesiger Aufwand.
Dann muss ich erst einen zweiten Rechner an meinen Odyssey Monitor anschließen, weil die Auflösung aus irgendeinem Grund viel zu hoch ist. Anschließend teile ich das Bild und gehe ins BIOS. Dort ändere ich nichts, starte den Rechner einfach neu, und danach läuft alles wieder normal.
Mit meiner alten RTX 2080 hatte ich dieses Problem nie. Nach allem, was ich bisher recherchiert habe, könnte es daran liegen, dass mein ASUS X570-Mainboard mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. Immerhin habe ich es schon 2021 gekauft. 😄

Hab noch ne alten Nvidia (Ur)Titan rumliegen. Die kann ich auch mal einbauen.
Hab auch noch ein altes X370-Prime Mainboard und ein altes 650W Netzteil, dacht nur jemand weiß was, bevor ich mir den Aufwand antue.
Hab erst gestern alle in ein neues Gehäuse inklusive WaKü verpflanzt und keine Bock das schon wieder zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Steht bei den Post Codes auf dem Board was oder siehst du wo er dann gerade hängt?

Eure Probleme könnten an den Netzteilen liegen.
Besonders anfällig sind die 12V und die 3,3V-Schienen.
Es gibt spezielle PC-Netzteil-Tester, .
Da wird die gesamte Hardware abgeklemmt und die Leitungen des Netzteils an den Tester gehangen.

Bei der 12V-Schiene wird eine Spg. von 11,6V schon richtig kritisch (je nach verbauter Hardware).
Bei der 3,3V-Schiene geht meißt bei 3,1V der Stress schon los.
Bei der 5V-Schiene wäre bei etwa 4,8V evtl. schon Probleme sichtbar.
Falls die -12V bzw. -5V schon ausgefallen sind (0V) (je nach verbauter CPU!!), könnt Ihr direkt ein neues NT einbauen.

@Alex
der POST-Code (Power-On Self-Test) wird auf dem MainBoard angezeigt / ausgegeben, dafür braucht man keinen Monitor.

War bei mir auch(gleiches Problem) das Netzteil ..,bei Ebay bestellt..,getauscht und rennt wieder wie am ersten Tag 👍

@Radix2k: Der Postcode stand immer "grün"

@all:
Das seltsam Verhalten, dass ich den Einschaltknopf länger drücken mus,s habe ich immer noch, aber mit neuem PSU fährt er jedes Mal wieder hoch

Zuletzt bearbeitet:
@Hannibal_Lecter:
Ich vorgestern das Ganze in ein neues Gehäuse verbaut und der CPU noch ne Phantom Gaming 360 LCD WaKü verpasst.
Ich komme selbst bei prime95 und auf 4 GHz übertaktet bei 30 Grad nicht auf mehr als 67°C

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
@Radix2k: Der Postcode stand immer "grün"
Somit sollten eigendlich, Mainboard, CPU, RAM-Speicher und Grafikkarte iO. sein, dann bleibt im Grunde genommen nur das Computernetzteil als Verursacher übrig, addiere mal die Stromaufnahmen vom NB, + CPU + Grafikkarte + SSD + WaKü, dann weißt du genau, welche Leistung das (neue) Netzteil zur verfügung stellen muss.

Das alte hatte 1000W und hätte eigentlich locker reichen sollen, aber das neue hat jetzt sogar 1200W. Ich denke das alte hatte einfach nen Defekt in der Elektrik. Wenn der PC mal lief, war ja alles Rock solid

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen