Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PC dauert zu lange bis er an ist.....

willikali

Newbie
Hallo Leute !

So ich hab das Problem das wenn ich meinen Rechner Anmache die Grüne Power Lanpe zwar Leuchtet er aber ansonsten nichts macht.
Nach ca. 30 sec. startet er dann richtig und normal hoch ?
Wenn er dann einmal an war und ich ihn dann wieder Ausschalte und dann nochmals nach einer gewissen zeit wieder Einschalte geht es ohne warte zeit ?
Problem ist halt nur denke ich wenn er Länger ganz aus ist, was könnte das sein ?
Graka ist neu, Netzteil ist so ca.2,5 bis 3 Jahre alt kann auch etwas Älter sein, Mainboard ist so ca. 5 Jahre Alt.
Ach so es kommen keine Fehlermeldungen vom Bios als ton signal.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Mfg
Willi

AW: PC dauert zu lange bis er an ist.....

Hi, probiere mal eine neue Pufferbatterie und auf der Herstellerseite vom Mainboard ob es neues Bios gibt zum flashen. Wie verhält es sich wenn du von einer CD oder USB Stick bootest? Gruß Osprey

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem MiniPC. Das aktuellste Bios habe ich geflasht. Brachte aber keine Besserung. Nun habe ich bei Ebay eine neue Pufferbatterie bestellt. Die kommt aber vermutlich erst am Montag. Dann sehen mir weiter.

Hallo !
Also ich habe mal die boots verstellt, so das er zu erst vom DVD dann vom Floppy und dann erst von der Festplatte bootet gleiche Problem.
An die Bios Batterie hatte ich auch schon gedacht, aber were ja nicht logisch, denn die ist ja nur für das bios da ! Und da werden mir noch keine hieroglyphen angezeigt.
Wenn ich den Netzschalter Ausschalte und eine weile warte oder auch eine ganze Nacht und dann den Netzschalter wieder On mache und dann den Comp. normal Anmache ist das Problem nicht ?

Mfg
Willi

Hallo!

Also das mit der Batterie kann man gaaanz einfach überprüfen:
- den PC richtig von Strom trennen für ca. 10 Sekunden,
- dann wieder einschalten & mal im BIOS (ohne Internetverbindung bei EFI) auf die Uhrzeit schauen.
Ist die Zeit nun veraltet bzw. nicht aktuell, dann ist die BIOS/CMOS-Batterie leer.
Sehe ich bei Deinem PC aber erstmal nicht - dann wären auch die Bootreihenfolge & alle anderen Einstellungen auf den Urzustand des BIOS zurückgestellt.

Ansonsten tippe ich eher auf ein Problem mit dem Netzteil ... oder anderen Bauteilen wie Festplatten/Laufwerke/Lüfter.
- das NT könnte Altersschwäche haben oder bei den kalten Temperaturen einfach mal zu lange brauchen, bis es die Spannung richtig aufgebaut hat.
- es könnte sicher aber auch um Wackelkontakte oder andere kleine Defekte handeln z.B. an FP, LW oder Lüfter.
- auf Beides könnte auch zutreffen: Staub !! Diesen natürlich gründlich entfernen.

Deine letzte Aussage ruft bei mir eine änliche Erfahrung mit meinem PC hervor:
Wenn dieser sehr lange gelaufen & dann entweder heruntergefahren oder in den Ruhezustand versetzt ist ohne ihn ganz vom Netz zu trennen, dann hatte der manchmal Probleme & blieb auch häufig beim Booten eines OS/BS stecken oder stürzte ab.

Es kann sein, dass einige Kleinteile des PC's im Netzteil oder Mainboard durch die fehlende Last in problematische Zustände geraten.
Die noch anliegende Spannung verursacht ansteigende Potentiale & kann auch z.B. Spulen zum Pfiepen bzw. Erhitzen durch Vibirieren bringen.
Meist sind das Spulen, welche nicht oder nicht mehr ganz fixiert sind. Fixierungen werden mit Klebern oder Ummantelungen realisiert, die solch hochfrequente Bauteile beruhigen soll.
Ist etwas locker, können diese hochfrequent vibrieren & sich dabei erhitzen & sogar pfipende Geräusche machen. Kann, muss aber nicht.

Mehr fällt mir i.M. dazu nicht ein.
Gruß, TM

Hallo nochmals !
Also zur info.
Die bios Batterie wars nicht, Netzteil Überprüft war auch ok, Speicher und Cpu auch so weit ok.
Fazit war das Mainboard was ein weg hatte:emoticon-0124-worri Naja musste dann doch ein neues board herhalten.

Mfg
Willi

Zurück
Oben