Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PC startet nicht, wenn Monitor angeschlossen ist

Michael02507

Newbie
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen! :)

Ich habe in sehr kurioses Problem.
Gestern habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut. NVIDIA GeForce GTX 1060.

Nach dem Einbau kam das Problem. Der PC startet nicht. Die LEDs und die Lüfter gehen an, aber mehr tut sich nicht.
Also die "Standardprozedur" durchgeführt... Kontakte gereinigt, anderen Slot getestet, BIOS auf neusten Stand gebracht, 8 PIN Stromversorgung überprüft, den PC angeschrien etc.
Nichts hat geholfen. PS: das Netzteil sollte mit 750W durchaus reichen.

Dann, nach ca. 1,5 Stunden die Erkenntnis :geek: Der PC startet, wenn der Monitor NICHT angeschlossen ist. Irgendwann ertönte der Startton von Windows.
Also den Monitor eingesteckt und siehe da, funktioniert einwandfrei.

Habe dann die alten Treiber entfernt und die aktuellen Treiber, sowie die Supportsoftware vom Hersteller installiert. Selbst bei komplexen Spielen auf höchster Grafikstufe keine Probleme, kein ruckeln.

Bei einem "Neustart" keine Probleme. Sobald ich aber den PC ausschalte und ihn wieder einschalte, bootet er nicht. Erst, wenn ich den Monitorstecker abziehe. Habe sogar HDMI und DVI getestet.
Immer das gleiche.

Zwar ist dies ein wunderbarer Sicherheitskniff vor unerwünschter PC-Nutzung, aber echt verdammt nervig, wenn ich jedes mal unter dem Schreibtisch rumkriechen muss um den Monitor abzustecken, damit ich den PC starten kann.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr habt vielleicht eine Idee woran es liegen kann.


Danke schonmal

Michael
 
Rein vom Verhalten her, könnte es sich um das Pin 20 Problem handeln.

Dieses betrifft die PIN Belegung der Monitor-Displayport-Kabel mit 20 belegten Pins, wobei dieser 20ste PIN die Grafikarte schädigt, bzw. beeinflussen kann.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
steht mehr dazu.

Da Du nun ja wohl eine hochwertigere Grafikkarte eingebaut hast und diese auch "bei komplexen Spielen auf höchster Grafikstufe " nutzt, könnte sich das bisher funktionierende Kabel als nunmehr überfordert erwiesen haben, wodurch das beschriebene Prozedere ausgelöst wird.

Versuch` doch bitte ein anderes Kabel mit einer garantierten Mindestbandbreite von 32,4 GBit/s oder gleich ohne den 20. Pin.

Gruß

Fisher
 
Die GTX1060 müsste auch einen HDMI- Ausgang haben, wenn möglich mal den testen. Oder den 2. Monitorausgang, wenn vorhanden...

Wegen den "Kaltstart" mal im Biosmenü schauen...

Habe auch eine GTX1060, da Funktionen alle Anschlüsse..

Aber wenn ich das Bios zurücksetzen (etc) muss ich beim Stromverlust den autom. Start neu einstellen und abspeichern.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben