Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Panne bei Update von Windows 10: Sind Nuzterdaten verschwunden?

Nach einem aktuellen Update von Windows 10 können sich etliche Nutzer nicht mehr mit ihrem Profil am Rechner einloggen, Daten sind nicht mehr auffindbar. Doch gelöscht wurden sie offenbar nicht. So kommt man wieder an die Daten.

Ein fehlerhaftes Windows-10-Update sorgt bei vielen Anwenderinnen und Anwendern für Ärger: Bei ihnen startet das Betriebssystem nicht mehr wie gewohnt, sondern mit einem leeren Not-Profil, berichtet "Computerbild.de". Das bedeutet unter anderem, dass auf dem Desktop abgelegte Dateien verschwunden sind und man auch Standardordner wie Dokumente, Bilder, Downloads oder Kontakte leer vorfindet.

Die Daten sind nicht weg

Die gute Nachricht: Die Daten sind nicht verschwunden, sondern liegen weiterhin in einem anderen Verzeichnis, auf das Windows wegen des Fehlers gerade einfach nicht zugreift.

Damit alles wieder so wird wie vorher, empfehlen die Experten, das fehlerhafte Update (KB4532693) einfach wieder zu deinstallieren. Das funktioniert so: Unten links auf das Lupensymbol klicken, "Updateverlauf" eintippen und dann in der Liste ganz oben auf das Suchergebnis "Updateverlauf anzeigen" klicken.

Updates deinstallieren ist nicht schwer

In dem Fenster, das sich dann öffnet, klickt man ganz oben auf "Updates deinstallieren" - ein weiteres Fenster öffnet sich. Darin sucht man in der Liste den Eintrag zum Update KB4532693, klickt mit der rechten Maustaste darauf und bestätigt dann mit der linken Maustaste auf der kleinen "Deinstallieren"-Schaltfläche. Fertig.

Nach einem Neustart sollte das alte, gewohnte Profil mit allen Daten wieder auftauchen. Falls es nach einiger Zeit wieder zum gleichen Problem kommt, weil der Rechner das Update erneut installiert hat, empfehlen die Experten, das Update einfach noch einmal zu deinstallieren und gegebenenfalls dauerhaft zu blockieren.

Unbenanntjk.jpg

Quelle; onlinekosten
 
hi

Also noch kein lösung dafür? :fearscream: ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
 
Dein Backup zurückspielen. Wenn du keins hast, versuche es mit einer sauberen Installation - wenn einmal das System so richtig vermurkst ist, wird es schwierig sein den ursprünglichen Fehler zu beheben.
 
Auch dann kommt man an einer sauberen Neuinstallation nicht vorbei.
Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nutzen, um einen USB_Stick mit mindestens 8 GB Platz vorzubereiten.
Damit dann den Rechner booten, und Windows sauber installieren.
 
Heute bringt das KB4540673 das gleiche Problem wie das KB4532693.
Es wird ein User "temp" erstellt, der dann einen fast leeren Bildschirm zeigt.
Beim Start wird zwar erstmal der normale User angezeigt, aber dann auf den "temp" umgelenkt.
Vorerst schützen wir uns damit, nach dem Rücksetzen, wie es Josef.13 am Beginn beschrieben hat das Update zu unterbinden.
Dazu gibt es folgende Veröffentlichung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Einmal „versautes“ Windows-System bleibt eben ein „versautes“ System. Kann ja nur mit jedem Update schlimmer werden, wenn man das Problem an dem Betroffenen Computer nicht beseitigt bekommt. Letztlich hilft dann nur, Windows komplett neu zu installieren.
 
...oder ein hoffentlich vorher erstelltes Image in wenigen Minuten wieder zurückspielen.
 
hallo lixby,
bis auf das KB4532693 müssten alle anderen auf dem Rechner sein.
Es handelt sich bei dem betroffenen Rechner um den meines Sohnes, der aber nicht hier bei mir wohnt.
Ich werde trotzdem mal bei nächster Gelegenheit mit nachsehen.
 
Nach 2 monatiger Pause hab ich meinen Laptop mit Win10 wieder mal in Betrieb genommen. Natürlich hat er sofort neueste Updates installiert, hauptsächlich MS Office 2013. Jetzt läuft alles sehr langsam und Win10 lässt nicht zu, die Updates zu deinstallieren, wie am Anfang beschrieben wurde. Warum? ich hab keine Ahnung, aber kennt vielleicht jemand noch eine andere Lösung. Vor dem Update hat alles super funktioniert. Vielen Dank im Voraus!
 
Den Laptop schon neu gestartet, um eventuell noch anhängige Updates installiert zu bekommen? Schon mal den Wiederherstellungspunkt vor dem/nUpdate/s wieder hergestellt? Ansonsten mal mit WSUS Offline-Updater die Windows 10 Updates holen, um dann offline updaten zu können. Oder eben aktuelles Installations-Medium mit dem Media Creation Tool von Microsoft erzeugen und dann die Setup.exe unter laufendem Windows 10 starten.
 
Zurück
Oben