Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows-Nutzer nach Update schockiert: „Ich traute meinen Augen nicht“

1706678747335.png

Technik Journalist Tom Warren kann es kaum glauben.
Nach einem Windows-Update öffnet sich plötzlich Microsoft Edge automatisch als Browser, obwohl er eigentlich nur mit Google Chrome arbeitet.
Was hat es damit auf sich?

Nach Windows-Update: Plötzlich öffnet sich Edge statt Chrome!​

Dass Microsoft mit allen Mitteln Nutzer dazu bringen will, ihrem Browser Edge eine Chance zu geben, bevor sie sich direkt Google Chrome herunterladen, ist nichts Neues. Bereits seit Jahren bewirbt Microsoft den hauseigenen Browser in Windows und setzt inzwischen sogar auf den gleichen Unterbau Chromium.

Technik Journalist Tom Warren hat nun ein beunruhigendes Verhalten nach seinem letzten Windows-Update (KB5034204) bemerkt.
Nach der Installation der neuen Windows-Version habe sich seiner Schilderung nach Microsoft Edge ganz von allein geöffnet und zwar mit all seinen Tabs, die er vor dem Update in Chrome offen hatte (Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Nachdem Warren diesen Umstand bemerkte, überprüfte er zuerst, ob er versehentlich Edge die entsprechenden Berechtigungen erteilt hat, seine Google-Chrome Daten zu importieren.
Dafür ruft er folgende Adresse im Microsoft Browser auf: Doch laut der Anzeige in den Einstellungen werden seine Daten nicht importiert.

Warren räumt ein, dass er nach dem Neustart seines PCs von einem blauen Windows Pop-Up begrüßt wurde, das jedoch bereits nach Sekundenbruchteilen wieder verschwand.
Gut möglich, dass es sich hierbei um ein Fenster handelte, das Warren dazu bringen wollte, seine Browser Daten für Edge bereitzustellen.
Ein Bug könnte dann dafür gesorgt haben, dass die Berechtigung ohne Einverständnis erteilt wurde und sich das Fenster schloss.

Microsoft hat sich zu diesem speziellen Vorfall bislang noch nicht geäußert.

Das solltet ihr nach einem Windows-Update beachten!​

Nach größeren Windows-Updates kommt es immer wieder vor, dass sich einige der Einstellungen zurücksetzen.
Als Standard Browser ist dann beispielsweise erneut Microsoft Edge ausgewählt.
Ein Glück lässt sich das ganz einfach wieder ändern.

Zudem wird Microsoft nicht müde, Nutzer nach einem Update
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
daran zu erinnern, dass sie sich doch bitte mit ihrem Microsoft-Account bei verschiedenen Diensten anmelden sollen oder andere Einstellungen vornehmen sollen, um die Einrichtung ihres PCs abzuschließen.

Wer hier nicht genau aufpasst und sich genervt durch die Fenster klickt, kann unter Umständen aus Versehen Windows Berechtigungen erteilen, die man eigentlich niemals vergeben wollte.

Passt deswegen nach einem Windows Update immer besonders gut auf und klickt euch nicht blindlings durch die auftauchenden Pop-Up Fenster.


Quelle: Giga.de
 
Das sehe ich genauso. Wenn ich einen Chromium basierenden Browser nutzen wollte würde ich am ehesten Brave portable ins Auge fassen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das hat aber nichts mit Edge zu tun, dass Fenster kommt aller paar Tage, dass man soll irgend welche Geräte noch anmelden, die man noch nicht vollständig abgeschlossen hat, wie zb Smartphone für PC vorbereiten oder One drive anmelden bzw synchronisieren oder wie auch immer. Das fenster schließe ich dann für später erinnern. Man kann auch nichts anderes dort machen außer ignorieren.

Auf dem PC den ich in der Firma nutze, da wird automatisch Edge geöffnet, wenn man noch nicht mal auf den Browser draufgegangen ist. Hat aber nichts damit zu tun, dass man i-welche Einstellungen ausversehen gemacht hat. Irgendwie muss man doch Edge abschalten, dass er nicht automatisch offnet. ich selber nutze Firefox. Zum Glück geht beim Heim PC Edge nicht automatisch auf. Bei den neuesten Microsoft Updates warte ich sowieso erstmal ab, ob i-welche probleme per Google eingereicht werden.
 
Am Geschäfts PC hast du keine Admin Rechte und somit kannst du auch nicht ändern das der Standard Browser ein anderer sein soll.
 
Klar weis ich, dass man am Firmenrechner keine Adminrechte hat. Das war nur ein Beispiel, dass der Edge von sich aus öffnet, dass darf aber nicht sein. Erst mit einem Mausklick auf den entsprechenden Browser sollte sich der entsprechende Browser öffnen, den man als Standard gewählt hatte., hat aber auch nichts mit Standard Browser zu tun.
 
bei Windows 11 kann man ja in Bälde (vermutlich noch in diesem Monat) - mit dem Update auf Moment 5 - den Edge-Browser regulär deinstallieren.
Mit Hilfe von Revo Uninstaller lässt sich dieser Schritt schon seit Langem schadlos vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben