Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Paketdienste drehen an der Preisschraube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Deutschland werden immer mehr Pakete verschickt. Bei der Post und anderen Paketdiensten wird das Porto im neuen Jahr teurer.

Das Versenden von Paketen in Deutschland wird teurer. Die Deutsche Post erhöht zum 1. Januar das Porto für Pakete bis 5 Kilogramm, die Privatkunden in einer Filiale frankieren lassen. Der Preis steige um 50 Cent auf 7,49 Euro, teilte DHL Paket am Freitag mit. Online frankierte Pakete bis 5 Kilo kosteten auch weiterhin 5,99 Euro. Auch alle anderen Preise bleiben unverändert. Die letzte Preiserhöhung für 5-Kilo-Pakete habe es 2014 gegeben.

Auch bei anderen Paketdiensten steigen die Preise. Bei DPD müssen nach Angaben eines Sprechers Privatkunden je nach Paketgröße vom neuen Jahr an zwischen fünf und zehn Prozent mehr zahlen. Bei Hermes ist noch nicht abschließend über eine Preiserhöhung für Privatkunden entschieden. "Es ist aber davon auszugehen, dass sich mittelfristig etwas bewegen wird", sagte ein Firmensprecher.

Wachsende Kosten
Die Paketdienste haben nach eigenen Angaben mit wachsenden Kosten für ihre Dienstleistungen zu kämpfen. Der Branchenführer Deutsche Post, der einen Gewinneinbruch im Paketgeschäft verkraften musste, will deutliche Preiserhöhungen durchsetzen. "Unsere Branche hat ein grundsätzliches Problem, weil die Zustellung zu gering bezahlt wird", hatte Postchef Frank Appel der Welt am Sonntag gesagt. Die individuell vereinbarten Konditionen mit Firmenkunden stiegen zum 1. Januar 2019 überdurchschnittlich an, hatte die Deutsche Post bereits im September mitgeteilt.

Auch die anderen Dienste drehen bei den Großversendern an der Preisschraube. Der zur Otto-Gruppe gehörende Paketdienst Hermes, zweitgrößter der Branche in Deutschland, hatte bereits im vergangenen Frühjahr die Preise für Firmenkunden um durchschnittlich 4,5 Prozent erhöht. Weitere Anhebungen sollen folgen. Bei DPD müssen Geschäftskunden im neuen Jahr 6,5 Prozent mehr zahlen.

Weiterer Anstieg erwartet
Die Branche erwartet in den kommenden Jahren einen weiteren Anstieg der in Deutschland verschickten Pakete. Die Deutsche Post geht bis 2020 von einer Zunahme um etwa fünf bis sieben Prozent pro Jahr aus. In den ersten neun Monaten 2018 waren bei der Post in Deutschland 1,047 Milliarden Pakete aufgegeben worden – ein Plus von 8,4 Prozent.

Das anhaltende Wachstum stellt die Paketdienste vor große Probleme bei der Suche nach neuen Fahrern. "Der Arbeitsmarkt ist leer gefegt", hatte Hermes-Deutschland-Chef Olaf Schabirosky kürzlich dem Hamburger Abendblatt gesagt. Seinem Unternehmen seien im Laufe des Jahres rund 1000 Fahrer von Konkurrenten abgeworben worden, die besser zahlen könnten.

Verantwortung für Subunternehmer
Niedersachsen plant unterdessen eine Bundesratsinitiative zugunsten der bei Subunternehmen beschäftigten Paketzusteller. "Die großen Logistikunternehmen dürfen sich der Verantwortung für die Lohn- und Arbeitsbedingungen der bei Subunternehmen angestellten Kurierfahrer und Paketboten nicht entziehen", sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Freitag. Ähnlich wie in der Fleischindustrie sollen die großen Unternehmen der Logistikbranche künftig auch für die Zahlung von Sozialabgaben der Subunternehmen verantwortlich gemacht werden.

Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi arbeiten nur zwei der fünf großen Paketdienste in Deutschland überwiegend mit eigenen, fest angestellten Zustellern. "Alle Paketdienste müssen in die Tarifbindung und sie müssen mit dafür Sorge tragen, dass dies auch für die von ihnen beauftragten Subunternehmen gilt und diese nach Tarif bezahlen", hatte die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Andrea Kocsis gefordert.

dhl-Weihnachten_39901176_original-4cb8a7e79d689d30.jpg

Quelle; heise
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann kauf dir mal ein Kabel bei Media Markt & co, hole es aus der Umverpackung (wenn du es schaffst) und stell den Vergleich mit einem aus dem Net an. Sei aber nicht zu überrascht wenn die aus der gleichen Charge sind, obwohl es im Net nur ein Zehntel kostet... ..
Es ist völlig irrwitzig zu glauben das Qualität nur vom Preis abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
Und selbst wenn du ein billiges Kabel willst, kriegst du da richtig billige Qualität zum Preis, da kriegst du locker 2 Amazon Basic Kabel die weitaus hochwertiger sind als das...
Ich gehe da nur hin wenn ich evtl schnell ein neuer TV brauch, ansonsten eher nicht....
 
Da wir hier aber (wieder mal) total abgleiten sollten wir es jetzt auch dabei belassen. Thema ist immer noch:
"Paketdienste drehen an der Preisschraube"
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das die Gleichung teuer = gut nicht immer aufgeht, ist klar. Ist wie bei den Paketdiensten. Es gibt auch zuverlässige Fahrer, obwohl die mies bezahlt werden.

BTT: Ich hab da letztens einen Bericht gesehen aus Dänemark. Dort kostet die Nach Hause Lieferung fast das Doppelte. Ansonsten werden die Pakete in Packstationen deponiert, die man dort abholen kann. Ich denke, dass wird wohl auch in Deutschland so kommen. Seien wir mal ehrlich, wieviele Kunden sind denn tagsüber wirklich daheim, wenn der Bote kommt? Das ist auch für die Dienstleister auch nur noch nervig, wenn die niemanden daheim erwischen.

Ich hätte auch nichta dagegen, wenn man für die Haustürlieferung mehr verlangt. Mir wäre es sogar recht, wenn die Pakete irgendwo zentral abgeholt werden könnten.

Das ist eine win / win Situation für beide Seiten. Der Kunde kann sein Paket abholen, wann es ihm genehm ist und der Fahrer muss nicht erfolglose Versuche bei der Zustellung unternehmen. Spart Zeit für ihn und der Druck ist ein wenig weg.
 
Kostet aber auch wieder Geld stationen aufzustellen für die Pakete abholen oder es wird auch da mehr Personal benötigt. Z. B den postdrive. Wenn sich sowas durch setzt.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Naja die Idee mit den Packstationen die gibt es ja auch schon, aber ich finde wenn man die noch größer Bauen würde, so dass mindestens ein Umzugskarton rein passt, wäre es top, so wie es jetzt ist, ist da natürlich manchmal die Frage, passt das überhaupt da rein...
 
Nicht nur größere müssen aufgebaut werden, sondern mehr. Und es braucht mehr Personal, die das dann da rein machen.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
ich hab da so meine erfahrungen mit hermes hauszustellung
(amazon zusteller),laut sendungsverfolgung 3-4 mal keinen
angetroffen, keine nachricht in briefkasten, obwohl lt. hotline
vorschrift ist.
ich lass meine pakete, wenn hermes auslieferung,nur noch an den
hermesshop hier im ort senden, dass klappt ohne probleme.
die shop betreiberin sagte mir auch, die fahrer für shop anlieferung
und abholung sind fest angestellt, die hausanlieferer selbst subunternehmer
bei hermes mit ganz beschissener bezahlung, dementsprechend auch die motivation.

und die paketdienste berichten laufend steigende margen, da läuft doch was
gewaltig schief.
 
deutsch brauchen die ja noch nicht mal zu können.
von eingescannten paket vom scanner edikett ausdrucken
lassen,auf ne fertige karte kleben und ab in briefkasten.
deswegen ja von hermes nur noch über shop, da wird
noch deutsch gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dauert dann wahrscheinlich wieder zu lang....
Im Zweifel liegt das Paket irgendwo auf dem Grundstück...
Von der Straße bis zur Haustür sind es bei mir knapp 40m. Gab auch schon den Fall daß man die Sendung nur über's Gartentor gereicht und abgestellt hat.
Keinerlei Probleme haben wir hier mit DHL, liegt aber wohl auch daran daß wir die Zustellerin (fast immer die gleiche) persönlich kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Ehre wieder herzustellen, meine DHL-Frau ist absolut korrekt. Ein Spiel ab 18 grenzt schon an ein BND Verhör. ;)

Meinte ich natürlich nicht negativ, Ordnung muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir bei DHL auch nicht anders, die 2 stammzusteller
sind hier aussem ort, kenn ich persönlich. wenn die kein stress
haben, ist auch schon mal zeit für ne tasse kaffee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben