Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

stonemc

Ist oft hier
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
182
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Hallo,

momentan betreibe ich noch eine S02 in meiner dreambox und habe eine Mail von Sky bekommen, dass die mir Ende August neue Hardware und eine neue Karte zusenden wollen. Deshalb muss ich mich jetzt auch mal mit dem ganzen Pairing beschäftigen, denn ich will diese blöde Skybox keinesfalls nutzen.

Ich hab schon einiges gelesen...dass ich zum Teil dann nur 48 oder 72 Stunden Zeit hab nach dem Zusenden der Hardware, checken aber nicht genau was ich machen muss. Ist folgende Anleitung noch aktuell?

https://www.digital-eliteboard.com/326079-freischaltung-der-neuen-v14-mit-oscam.html

Ich baue meine Oscam von der S02 auf V14 um, blocke alle EMM's meiner neuen V14 und stecke die Karte dann in meine dreambox in den reader? Soweit alles richtig?
Bloß was mach ich dann? Was muss ich dann machen? Bzw. auf was muss ich warten? Ich hab was von einem Pärchen gelesen...
Hat jemand nen Link zu einer guten Anleitung oder Themen wo ich gute und richtige Infos finde?
Ich nutze die Oscam unstable r8560.....funktioniert das mit der? Oder muss ich upgraden? Weil die läuft bei mir seit Jahren perfekt.
 
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

Moin
Deine Oscam solltest du auf alle Fälle updaten! Bevor du die Karte da rein steckst kannst du deine configs ja hier noch mal überprüfen lassen! Wir helfen da gern weiter. Wenn die Configs passen Karte rein und schauen ob sie richtig eingelesen wird und ob die Unique EMM in eine Datei gesichert werden. Wenn das der Fall ist gilt es Geduld zu haben und auf das Richtige Pärchen zu warten bis es in dein Unique EMM log geschrieben wird. Du brauchst einen Aktivierer für die Karte und einen EMM der dir dann die Entitlements setzt. Diese beiden müssen zusammenpassen. Deswegen Pärchen. Wir stehen hier gern mit Rat und Tat zur Seite und wenn du nicht gepairt werden willst solltest du lieber vor jeder Tat hier noch mal nachfragen!
 
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

Okay...dann hab ich ja einiges vor mir.
Da muss ich sicher auch was an meinen configs ändern, da ja bei den.neuen Versionen einiges geändert wurde....also cardmhz usw.

Und das mit der Anleitung funktioniert noch? So muss ich es einrichten?

Und noch ein Frage...wenn ich dann aktiviert habe...muss ich weiterhin blocken und dann alles von Hand schereiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

Ja da wirst du was ändern müssen, aber wie gesagt wir helfen gern hier. Das wichtigste sind die blockemmm Einträge das wirklich nichts auf die Karte kommt. Da gibt es aber hier im Oscam Bereich viele Config Beispiele. Du kannst ja zudem deine S02 noch blocken da läuft die erst mal eine ganze Weile weiter. Aber in dem Fall nicht die V14 liegen lassen bis die S02 dunkel wird. Die V14 möglichst Zeitnah nach Erhalt loggen
 
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

Hallo Zusammen,

habe ein ähnliches Problem wie stonemc.
Nur bin ich schon einen Schritt weiter und habe nach Verlängerung Abo vor zwei Wochen eine V14 mit Receiver geliefert bekommen.
Aktuell läuft bei mir eine HD01 und eine S02 in einem Raspberry (2x Easymouse) mit Oscam r9916. Zugriff erfolgt von Xtrent ET9000 per Oscam (cs357) mit au=1 und anderen Boxen per Cccam.
Ich würde die V14 gerne in Betieb nehmen (mit diesen Configs) und wollte mich hier versichern, dass die Emm´s geblockt werden und diese die nicht Karte pairen.
Ich lese seit Tagen etliche Beiträge im Forum, bin aber trotzdem nicht sicher, ob das alles passt.
Dazu kommt, dass ich von Oscam nur sehr begrenzt ahnung habe und von Emm's usw. gar keine.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Geplantes Vorgehen:
  • Config einspielen
  • Oscam neu starten
  • Oscam auf ET9000 anpassen(.server, .dvbapi)
  • V14 in den Kartenleser(Raspberry)
  • Prüfen ob die Karte bereits gepairt geleifert wurde
  • Freischaltsignal anfordern
  • Warten
  • Log im Forum veröffentliche und auf Hilfe hoffen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruß anderl.
 
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

Zu allererst solltest Du mal Deine oscam aktualisieren. Wenn Du IPC installiert hast.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Sonst empfehle ich noch für die Mouses eine UDEV-Regel anzulegen. IPC-Web_If - Manager.
s012sncy6.png

Sonst , ja zu Deiner Liste. Nur eben im oscam-Talk-Bereich posten.

MfG
 
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

Hallo Derek,

danke.

Wenn nicht zwingend nötig würde ich am Raspberry nichts ändern.
1. Läuft derzeit ohne Probleme.
2. Hatte Hilfe beim aufsetzten und einfach Muffel dass ich etwas zerstöre und nicht wieder hinbringe.

Die Emm's, sofern ich diese auslesen kann, werde ich dann in einem anderen Bereich posten.

Gruß Anderl.
 
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

Zwingend zumindest auf eine neue oscam aktualisieren!
Was ist da so kompliziert? Deine Einstellungen werden nicht verändert. Einfach per ssh (Putty) auf den RPI als root verbinden und den ober genannten Befehl (o compile) eingeben (ggf. mit dem sudo davor, um root-Rechte (Administrator-Rechte) zu erlangen. Selbst bei den UDEV-Rules kann nichts schief gehen. Dann entsprechend die device anpassen und fertig.
Wenn Du Dein System nicht halbwegs aktuell hällst, kann die V14 sehr schnell dunkel werden. Zumindest eine Sicherung der Konfigs sollte doch selbstverständlich sein. Diese liegen (bei IPC) im Ordner /var/etc/ (z.B. mit FileZilla).

Ganz neben bei begreift man bei so etwas auch wie das ganze funktioniert und wird nicht dümmer.

MfG
 
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

Hallo Derek,

die Reader habe ich per UDEV eingebunden. (Keinen Unterschied zu vorher festgestellt, aber läuft)
Oscam wollte ich die binäry ersetzten, hab es dann aber doch gelassen. (Zu unsicher oder auch zu blöd)
Werde die Oscam aktulisieren, wenn der Rest läuft. Dachte die r9916 sollte genügen.
Werde erst ein Backup der SD-Karte machen.

Etwas seltsames hab ich aber noch.
Die Einsellungen für Easymouse (V14) sind die selben wie für S02. (5V, Phoenix, 6Mhz)
Wenn ich auf 3,3V und 3,58Mhz gehe kommt Error in Oscam Status.
Mit den alten Werten (Die der S02) CARDOK

Anbei meine oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Wenn ich wegen den Werten für Easymouse hier falsch bin, bitte verschieben.

Danke nochmal.
 
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

Du solltest wirklich einen Thread im oscam-Talk aufmachen, da sehen es mehr Augen. Wie es scheint, wird es immer schwieriger die V14 zu aktivieren.

Logge Dich per Putty auf den Server ein und gib dann o compile ein. Deine Einstellungen bleiben erhalten.

MfG
 
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

Zu Deinem Seltsamen...

Lass die Karte mal auf 3,3 Volt stehen, ist langfristig "bekömmlicher"...
Wenn Du die easymouse auf 3,58Mhz stellst, musst Du auch die Readerkonfig auf 357 setzen Bzw. Der hardwaremäßig eingestellte Parameter muß dem in der reader config. entsprechen.

Aber die 600mhz passen schon, die Karten rennen damit problemlos in der Maus.

Grüße stefan



P.s. neben Sicherheitsbedenken bei Deiner älteren Oscam version, gab es in der Vergangenheit auch Probleme mit Mikrorucklern. Das ist dann irgendwann ausgemärzt worden...
 
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

anderl muss OScam nicht aktualisieren, die r9916 ist für V14 völlig i.O.

-supraracer
 
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

@supraracer

Stimmt, der 0x07 patch ist schon drin (9884?), und seit 9848 "Tryfix freezers with Sky Germany NDS caid 098c". Kann ich im Einzelnen oft nicht so gut im Kopf behalten...

Edit: Eine Sache noch, seit wann ist eigentlich dieses Sammlung "Saved EMM's for Reader xy" dabei, wenn man den "write emm to" button betätigt. Noch nicht so sehr lange, glaube ich...Oder das emm's in hex und dec. aufgelistet werden, oder daß im lifelog farbig markiert werden kann? Es gäbe da schon ein "paar" Kleinigkeiten die ich nicht mehr missen möchte...

Grüße stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

@stefan4u.

Danke für den Tip. Auch mit 3,3V CARDOK.
 
AW: Pairing wie umgehen? Ist das noch aktuell?

@stefan4u: r10059 (genau genommen r10055 aber da war ein Bug drin).

-supraracer
 
Zurück
Oben