AW: Pairing Karte mit C+ Modul und eigenem Receiver
Jaja, die bösen CS'ler...
Noch Jemand, der auf die Sky-Propaganda reingefallen ist. Sky lügt wie gedruckt und ich glaube denen kein Wort.
Cardsharing und Contentschutz sind meines Erachtens doch nur vorgeschobene Rechtfertigungen für Sky, die ihnen natürlich ganz gelegen kommen.
Die Cardsharer schaden Sky nicht in erheblichem Umfang. Es werden mit Sicherheit nicht mehr Ex-Cardsharer als zahlende Neukunden gewonnen als verärgerte Alternativ-Hardware-Nutzer kündigen werden. Gegen Cardsharing könnte man auch anders vorgehen, wenn man wollte. Warum limitiert die Sky-Karte nicht die Anzahl der Zugriffe auf z.B. max. 4 Sender gleichzeitig? Oder man reduziert das Zeitfenster für die Gültigekit der CWs?
Die "professionellen" Cardsharer (Payserver) werden ohnehin auch den Pairing-Mechanismus wieder aushebeln, gerüchteweise werden ja Lines für Sky IT in HD ja schon wieder angeboten (bitte keine Anfragen per PN - ist nicht meine Welt, bin auch kein Cardsharer).
Und Contentschutz? Ich lach mich schlapp! Wenn Filme auf Sky laufen, sind sie schon fast am Ende der Verwertungskette angelangt (fehlt nur noch die FreeTV-Ausstrahlung). Wer die Filme kostenlos haben will, hat sie sich doch schon lange als Blu-ray-Rip in wesentlich besserer Qualität ein halbes bis ein Jahr zuvor aus dem Netz geladen oder gestreamt. Glaubt Sky ernsthaft, dass irgendjemand auf die qualitativ minderwertige Sky-Ausstrahlung wartet bzw. die Sky-Aufnahmen im großen Stil im Netz verbreitet?
Ich bin überzeugt davon, dass es Sky vielmehr um die totale Kontrolle und Vorherrschaft im Wohnzimmer geht. Kundenknebelung (Aboende -> Aufnahmen weg), Werbeterror (später wahrscheinlich auch personalisiert), und Umsatzsteigerung durch den Verkauf von Zusatzdiensten (z.B. Zweitkarte, Select) und Zwangshardware (Festplatte) sind wohl eher die wahren Ziele. Und der Hauptgrund ist meines Erachtens eine angestrebte Marktabschottung und die Erhöhung der Eintrittsbarriere für Konkurrenzdienste anderer Anbieter.
Aber schön für Sky, dass sie es tatsächlich schaffen, die Wut vieler Kunden auf die ach so bösen Cardsharer zu lenken, wo man doch eigentlich stattdessen Sky selbst für ihr kundenfeindliches Geschäftsgebaren verachten müsste. Leute, denkt nach!