Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Paar Fragen zu open ATV auf einer Dreambox

Leo888

Elite Lord
Registriert
7. September 2012
Beiträge
3.895
Lösungen
1
Reaktionspunkte
1.840
Punkte
2.005
Ich bin gerade am Basteln, habe meiner two nun das aktuelle open ATV 7.6.0 verpasst und bin mit einigen eigentlich recht banalen Dingen etwas überfordert.

  1. Wenn ich Downmix ausschalte, dann ist der Ton gute eine Sekunden versetzt, nicht bei allen Kanälen, aber bei recht vielen, habe ich was falsch gemacht, oder muss ich noch was zusätzlich einstellen?
  2. VPN-Manager lässt sich zwar installieren, aber verbindet nicht. Läuft das Plugin noch, oder eher nicht?
  3. kann man hier nicht einfach über die fstab mounten? Habe diese wie vorher auch erweitert um meine SSD an der Fritz zur Box zu mounten, allerdings ohne Erfolg.

Edit:
3 konnte ich lösen, da sieht der Eintrag etwas anders aus, dann geht aber.
Mal sehen, ob ich dass auch mit dem Login über ein versteckte Datei auf die Reihe bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mounten mache ich so

netzwerk browser , in blau quick menu
wenn laufwerk nicht gleich da , user und passwort eingeben , root - box
OK speichern
dann noch auf mounten beim booten einstellen

im EMC
start mit home verzeichniss
das homeverzeichniss auf das server laufwerk legen mit movie das man gleich drin ist
dan noch beenden mit exit auf ja

vpn habe ich nicht

was genau stellst du wo um mit downmix

in putty

Mal sehen, ob ich dass auch mit dem Login über ein versteckte Datei auf die Reihe bekomme. ?
gibt da extra befehle dafür
 
Mount habe ich geschafft und ist abgehakt, SSD an der Fritz ist als hdd ind er two gemountet, wobei ich das normal lieber über die fstb erledige und nicht über das mount Menü der Box.
Wenn man das offen einträgt, sind user und Passwort ja im Klartext lesbar, ich hatte das bisher immer so in der fstab drin:
Code:
//192.168.100.1/FRITZ/Fritz_SSD/dream    /media/hdd        cifs    x-systemd.automount,vers=3.0,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,rw,x-systemd.device-timeout=15,soft,x-systemd.mount-timeout=15,credentials=/root/.fritz/fileserver_smbcredentials,nofail    0    0
So liegt dann das Login versteckt in der Datei fileserver_smbcredentials. Unter OATV habe ich das so aber nicht geschafft, allerdings wegen genannter Gründe noch nicht weiter verfolgen können, ist aber nicht so wichtig, da es erst mal läuft.

Befehle sind eigentlich der Linux Standard um so was anzulegen:
Code:
 mkdir ~/.fritz
 chmod 700 ~/.fritz
 nano ~/.fritz/fileserver_smbcredentials
 chmod 600 ~/.fritz/fileserver_smbcredentials

Downmix nervt mich aber gewaltig. Einfach gelbe Taste und Downmix ausschalten wie bei Dream OS ist da ja nicht. Ich kann es im Moment nicht genau nachvollziehen, da ich wieder auf AIO bin, aber da gibts ja unter Ton noch weitere Optionen, wenn man Downmix ausschaltet, allerdings hatte ich, egal was ich da gemacht hatte, bei einigen Kanälen anschließen keine Synchronität von Bild und Ton.

VPN hatte ich im AIO ganz einfach über den VPN Manager, der im OATV nicht läuft, weil irgendwie opnenVPN nicht wirklich aktiv zu bekommen ist, habe dazu aber auch schon ein Ansatz gefunden, nur noch nicht weiter verfolgt, da ohne Synchronität von Bild/Ton alles weiter kein Sinn macht.

Ich bin ab 4.1. für 3 Wochen im Urlaub und kann erst danach weiter basteln. Deshalb würde ich mich auch über weiteres Feedback von anderen one/two Usern freuen, die hier mit OATV Gehversuche unternehmen. Bis jetzt hält sich meine Begeisterung in Grenzen, da ich mit Einstellungen nun unter OATV Problem habe, die im AIO selbstverständlich waren. Dass einiges anders sein wird, war mir klar, nur hätte ich gerne die paar für mich wichtigen Funktionen sauber laufen und da fehlt mir einfach noch das Wissen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gelbe taste , oder audio

AC3 ?
durschleifen , zu pcm konvertiere , bestmöglich über hdmi , durschleifen kein ton andere 2 gehen bei cinema premiere
wär gut einen sender zu wissen , und was du genau einstellst
teste es gerade mit dm900

warum downmix ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte alles durch probiert und bei ICAM Kanäle war es immer, wobei eben nicht nur auf ICAM Kanäle beschränkt.
Ob das bei der DM900 genau so ist, ist wieder die nächste Frage. Hast Du ein AV Receiver an der Box für den Ton, oder nur den TV? Ich hab ein AV für den Ton und egal was eingestellt war, sobald Downmix aus ist, passt der Ton nicht zum Bild, aber eben nicht bei allen Kanälen. Die Wiehnachtsansprache vom Past, war wohl im ZDF mit AC3 Tonspur, lief absolut synchron ohne Downmix. Listig, gestern lief auch Sisi und da waren es gute 2 Sekunden Versatz. Der Film ist so alt, der hat mit 100% Sicherheit überhaupt keine echte AC3 Tonspur.
 
Wenn man Problem mit dem Ton hat, dann zappt man eben mal durch, deshalb kam mir das gerade recht, mit dem ollen Schinken.
Das übliche Weihnachtsprogramm eben. Heute läuft auf Sky Rambo 1 bis Ende der Reihe LOL
 
sag mir doch nochmal was du genau einstellst ,

AC3 disabled ist nicht vorhanden

ja ich habe tv dran , dann geht es über hdmi , bei dir über optical
 
Im Moment läuft kein OATV auf der Box, weshalb ich nur aus dem Gedächtnis sagen kann, ich hatte alle Optionen ausprobiert und keine lief wie sie sollte, oder muss dazu auch noch ein Neustart durchlaufen?
Läuft bei mir alles über HDMI, keine extra Kabel für Ton. Wenn bei Dir nur der TV dran hängt, dann "baut" der doch den AC3 Ton eh wieder auf Stereo um, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob Du da überhaupt was merkst.
Einfaches AC3 disabled ist nicht vorhanden, richtig. Was stellst Du ein damit Bild und Ton über HDMI auf allen Kanälen synchron laufen? Wenn ich das mal weiß, kann ich es beim nächsten Test einstellen und schauen, obs geht, wobei ich nicht weiß, ob hier DM900 und DM two identisch reagieren. Hatte Dich direkt angeschrieben, da Du die one ins Speil gebracht hattest und die ist technisch wie die two
 
also heute abend will ich die one testen am beamer , da optisch zum resiver
ich verstelle an den ton einstellungen garnichts , alles default und geht

würde auch sagen das hardware dm900 und one nicht grosser unterschied ist , ist ja eher dann software
weis aber nicht ob die unterschiedlich sind bei den zwei typen
 
Die HW der DM9x0 zur one/two ist schon ein großer Unterschied. Wenn Du nichts am OATV am Ton änderst, dann ist default Downmix an und das läuft bei mir auch, nur blöd, wenn ne 5.1 Anlage dran hängt, wenn die Box nur Stereo über Downmix bringt, deshalb nervt mich das so.
Keine Eile mit dem Test, mir reicht es schon wenn ich weiß, dass einer die selben Probleme hat, oder noch besser diese lösen konnte und mir sagt was er wo eingestellt hat. Wenn das bei mir dann auch läuft, wäre ich schon ein Schritt weiter.

Mich interessiert einfach, ob ich die two soweit bekommen, dass man mit kleinen Abstrichen auch das OATV dauerhaft drauf lassen kann.
 
@Leo888
Diese Überlegung habe ich auch das OATV drauf zulassen, was mir aufgefallen ist, ist die Bildtiefe , diese ist beim OATV 10-Bit und beim AIO 12-Bit
Was einen erheblichen Unterschied macht bei der Bildqualität……ist das bei dir auch so….?
 
in einstellungen bild gibt es zwei einstellungen

10 bit und 12 bit erlauben , vieleicht hilft das

wie sehe ich den die info wie sie gerade ist
 
Zurück
Oben