Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Osiris CCcam server auf T-Online S100

AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

So leute,

meine box ist am samstag gekommen :)
Optik kann man nicht meckern...das schwarz macht schon was her. Gestern habe ich Debian installiert und eigerichtet, anschließend noch einen Samba-Share fürs LAN. Läuft alles gut, Hitzeprobleme hatte ich jetzt auch noch nicht wirklich. Vor der Debian-Installation gabs noch ein Bios-Update auf 1.09.

Alles funktioniert soweit. Was ich noch sagen kann, scheut euch nicht vor Debian, man kann es lernen wenn mal will. Ich selbst hatte bis gestern Mittag noch nie etwas in Debian gemacht, hab aber die Installation und die Einrichtung hinbekommen.

Nachdem der Samba funktioniert hat, hab ich über das IPC-Skript von SEG74 gleich noch den Rest installiert. Leider hab ich noch keinen Smargo hier liegen (und noch keinen Plan was da auf mich zukommt beim einbinden :-D)

Vielleicht kurz noch zur Installation: Ich hatte von Anfang an die Funktastatur von Aldi von vor 8 Wochen dran. Wurde im BIOS und von Debian sofort erkannt und ich konnte damit super arbeiten.

Zum Samba: Läuft stabil, Einrichtung für nen Newbie etwas verwirrend. Nach Installation von Webmin und SWAT aber alles machbar. Geschwindigkeit ~10MB/Sek. Ist jetzt nicht die Welt, aber reicht mir vollkommen aus.

Technisch verbaut waren bereits:
HDD-Strom (über Stromdiebe)
VGA-Kabel
Kondensator zum Herunterfahren

Meine Ergänzung:
320 GB Seagate Barracuda 3,5"
Smargo (hoffentlich bald)
kleiner Lüfter für die Festplatte an die Steuerleitung (sollte ich demnächst doch mal Hitzeprobleme feststellen.

Ich hoffe ich bekomme etwas unterstützung bei der Einrichtung des Smargo, habe momentan noch gar keinen Plan was ich da noch konfigurieren soll bzw. muss)


Hier noch ein paar Bilder:


P.S.: Kommentare jederzeit erwünscht :)
 
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

So ich hab meine auch endlich hier liegen und habe Probleme bei dem Bios update.
hab jetzt nur das CD-Laufwerk dran und bootet auch schön von CD.
ich komme dann in das Amibios Programm. Und nun komme ich nicht wirklich weiter.

erste frage wegen backup mach ich "n" für no#
danach soll ich den Pfad der neuen Bios Datei angeben.
ich gebe also A:\BIOS_190.ROM an, doch es spuckt mir immer aus.
File does not exist!!
hab schon von a bis f ausprobiert. Das is übrigens die ISO aus dem Zenega Board

Ich würde mich extrem über ein Tutorial freuen oder den hinweiss was ich falsch mache.
P.S. Die batterie habe ich rausgenommen.

Underdog81
 
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

Hallo ...

ich glaube ich brauchte nur angeben wie das neue Bios heist ... versuche es mal ohne Laufwerksbuchstabe .

Achso hast du dir das ISO File gezogen ( das fertige ) ?? und gebrannt oder hast du die CD selber bootfähig gemacht.

Bei mir kamen nur ein Paar abfragen und dann ging es auch schon los .

Habe kein Backup angelegt .. dann müste er noch fragen mit oder ohne bootloader oder sowas in der art .. da habe ich dann nein gesagt

dann kam noch die abfrage wie das File heist ( Boot-rom) und das wars glaube ich auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

So ich hab mal ein Bild gemacht und die Iso im Anhang gepackt.
Auf dem bild ist zu sehen wo ich nicht weiter komme.
Wen ich was angebe sagt er immer, dass da keine Flie ist.
:emoticon-0124-worri bin ich zu blöde ein Bios zu flashen......oh man.

hier hab ich die S100_Bios.Iso her hxxp://forum.zenega-user.de/viewtopic.php?f=16&t=4610
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

BIOS_109.Rom das sollte eigentlich reichen bei --> Enter Bios Filename : BIOS_109.ROM ---> Programm Boot Block : n ----> dann mit Y (z) bestätigen und das wars dann auch schon
 
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

Du bist mein Held für heute abend :D
Bild kommt auch gleich...

:dance3::dance3:

Hier das Bild für die Eingabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

@Underdog81,

damit es jeder nachvollziehen kann, habe ich mal ronjas-Anleitung kopiert und hier reingesetzt.
Thx @ronja aus dem Zenega-User-Board

Hi!

Für alle Verzweifelten stelle ich ein gezipptes Boot-CD-Abbild bereit:

S100BIOS.zip


Brennt die ISO-Datei, startet die S100 von einem bootfähigen CD-Laufwerk und entspannt Euch.
AMIFLASH wird automatisch gestartet, lediglich die gewünschte BIOS-Datei muss noch ausgewählt werden.

BIOS v1.00: BIOS_100.ROM jetzt neu mit in der ISO Datei 20.02.08
BIOS v1.07: BIOS_107.ROM
BIOS v1.09: BIOS_109.ROM


Flasht fröhlich!
LiLiuS

edit ronja:

anleitung:

1. cmos Batterie raus (im ausgeschaltetem zustand) 1min warten und am besten
noch load bios default einstellungen laden
2. von cd booten beim fenster mit cd unterstützung ok bzw einfach return
3. Dateinamen eingeben: bios_109.rom , bios_107.rom oder bios_100.rom
Für die Eingabe der Biosdatei wurde im Namen ein Unterstrich
verwendet(BIOS_109.ROM). Dies entspricht einem [ ? ] auf der USA-Tastatur. Und
[ Y ] = [ Z ] aber das weis bestimmt jeder.
4. Bei der Frage, ob der Bootblock gelöscht werden soll, mit Nein antworten. ist
Sichere und macht nichts.
5. nach Erfolgsmeldung neu booten
6. wenn soweit alles geklappt hab ist das Risiko vorbei.
7. kompl ausschalten (netzteil abstecken)
8. 1 min warten dann wieder die Batterie einsetzen
9. bios einstellungen machen

10. Über das erfolgreiche up/downgrade freuen.

lg ronja

Q: _forum.zenega-user.de



@Underdog,

das BIOS könntest Du doch in die Database uppen?

Gruß
claus13
 
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

update: habe nun debian voll am laufen mit samba, ftp, ssh-verschlüsselung...
trotz der 3,5"-festplatte keine strom- oder hitzeprobleme, habe unter dauerlast (80gb kopiert) etwa 40 an der festplatte, etwas mehr als handwarm...befestigt an der front der s100 rechts (blickrichtung von vorne auf die box).

das mit dem bios habe ich leider zu spät gelesen...aber genau diese anleitung hab ich auch verfolgt...
 
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

:dance3:

Ja die gute S100 rennt bei mir schon seit 3 Wochen als Server.
Debian Lenny 5.04 habe ich auch ner 2.5 installiert.

Nur eine Frage habe ich kann mir jemand ein Startscript basteln
für OSCam und CCcam?

Weil ich habe da schon eines nur das stoppen klappt bei mit
nicht wirklich mit z.b.

pkill oscam;cccam

da kommt ne Fehlermeldung bei mir

Usage: pkill [-SIGNAL] [-fvx] [-n|-o] [-P PPIDLIST] [-g PGRPLIST] [-s SIDLIST]
[-u EUIDLIST] [-U UIDLIST] [-G GIDLIST] [-t TERMLIST] [PATTERN]

weiß eine wie ich das problem lösen kann?

will ich jetzt nur cccam killen klappt es aber oscam und cccam net.

greetz
 
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

Wie haste denn alles auf deinem Server eingerichtet???
Alle Ordner und so selber angelegt???

Weil ich habe es bei mir seit fast 2 Monaten jetzt als Server laufen mit ubuntu und Script von SEG und läuft Bombe....

Lg von meinem iPad geschrieben....chill gerade im Garten...:p
 
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

Jo alles selbst erstellt..bin leider kein freund von fertigen
Sachen weil da die Fehlersuche extrem schwer fällt.

Und so weiß ich genau was Sache ist wenn was net geht.

Habe aber jetzt den Fehler gefunden warum es nicht ging

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie hast du eigentlich die S100 und Cardreader am laufen?

Habe noch das Problem mit dem Starten der Box das sie
nicht startet mit Aktiven USB Hub. Erst wieder nach kurzem Trennen
vom USB Anschluss, ist ja bekannt.

Activer Kensigton Hub + 4 Smargos

Bios ist 1.09
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

Startet deine Box garnicht mit angeschlossenen Hub?
Oder ws ist genau dein Fehler?.

Bei mir mit 3karten am dlink-Hub startet er ohne Probs...

Habe auch BIOS 1.09 drauf...
 
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

ne starte nicht....bleibt beim Initialisieren von USB hängen und
schaltet sich aus und will wieder neu booten.
Erst wenn ich USB raus nehme und warte bis USB initialisiert ist
klappt es.
Aber Keyboard und USB Stick gibt es keine Probleme direkt am
USB angeschlossen.
 
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

Mhhhh....auf was haste dein System laufen???
Stick???
CF????
HDD??

Ich habe nur den Hub an meinem USB angeschlossen mehr nicht...
 
AW: Osiris CCcam server auf T-Online S100

Ich hab ne 2.5" Samsung Platte verbaut.
Darauf läuft das Debian 5.04 dann noch
eine 5V Lüfter und nen 12V Lüfter.

Auch wenn ich die Lüfter nicht betreiber habe ich
das Problem mit dem Booten. Denke mal nicht
das es am Netzteil liegt. Langsam habe ich den
Hub in verdacht wenn es bei dir läuft.

Auch nur den Hub und meine Smargos

Oder?
 
Zurück
Oben