Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCM-EMU Config für ORF etc

Türover

Spezialist
Hallo Experten,

sorry dass ich einen neuen Thread aufmache, aber in den alten geht es nicht mehr weiter.
Ich habe jetzt neu OSCAM-EMU 1.20 build 9982. V14 läuft.

Der built-in EMU ist aktiv. Wie bekomme ich mit dem ORF hell? Ich hab verschiedene Einstellungen probiert aber bekomme es nicht hin.

Ich habe in meinem V14 Reader:
caid = 098C,0D05,0500

Und auch in der oscam.user im betreffenden User
caid = 098C,0D05,0500

Ich arbeite außerdem mit Services. Beisst sich das? oscam.srvid und oscam.services ist eingerichtet.
Aber im Log sagt es immer ...Not Found by V14... für ORF und wird nicht hell.

Was fehlt?

Grüße
Türover

AW: OSCM-EMU Config für ORF etc

du musst orf 098c services beim reader verbieten
am besten noch oscam.dvbapi mit caid orf an erster stelle einrichten (siehe configs in meiner signatur)
oscam.srvid hat nichts damit zu tun, zeigt nur sender im log an
der v14 reader hat aber nur 098c, was sollen die anderen caid dort ?

nimm evtl. andere oscam, die den emu reader automatisch anlegt (meine anleitung orf)

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die CAID dem V14 Reader hinzufügen muss.
Wo dann, beim User?

Ich habe verwende keine oscam.dvbpi weil OSCAM nur Server auf Fritz. Client ist cccam. Der Client fragt auch die V14 wie man im Log sieht.
Wie steuere ich es auf den internen Reader "emultor" (Protokoll emu) um?
Muss ich in der cccam Client config was priorisieren?

Update: wenn ich skyorf Service verbiete (services = !skyorf) im Reader V14 dann registriert OSCAM gar keine Anfrage mehr (im Log).

Das ist ja meine Frage: wie spreche ich den (internen) EMU Reader an?

Ich habe die MATZE Setting ORF 1 HD -> wenn ich es nicht verbiete, geht es immer auf die V14. Ist der Sender falsch oder wie kann man es auf die richtige CAID umlenken von cccam?

Sorry für meine naiven Fragen, ich befasse mich zum ersten mal mit dem OSCAM-EMU. Habe bisher immer lokal auf der Dream Keys gehabt aber das tut auch nicht mehr.

Grüße
Türover

Zuletzt bearbeitet:

kommt mal wieder etwas spät, was server ist, kenne mich nicht damit aus,
wie gesagt, orf beim reader verbieten, besser configs posten,
eine karte hat fast immer nur eine caid, v14 nur 098c

oscam.server
[reader]
label = V14
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB1
services = !skyorf
autospeed = 0
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
ecmwhitelist = 098C:98,9B,97,57,91
detect = cd
group = 2
emmcache = 1,1,10
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
ndsversion = 2

Wie gesagt, deaktiviere ich den skyorf Service (wie oben), sehe ich keine Anfrage mehr im Log.

Lasse ich es drin, antwortet V14 mit not Found.

In früheren Posts steht, man soll bei Nutzung des OSCAM-EMU die CAID 0D05 beim User und evtl. auch beim Sky-Reader hinzufügen. Aber das hilft nicht.

oscam.user
[account]
user = abc
pwd = def
au = hdplus,V14
caid = 098C,0D05,0500
#betatunnel = 1833.FFFF:1702
group = 1,2
keepalive = 1
services = Sky Deutschland,sky-hdplus,skyorf

caid und services gehören zum reader und meist nicht zum user
skyorf bei v14 verbieten ist richtig, dein orf emu funktioniert evtl. nicht,
mal v14 reader per webif deaktivieren,
evtl. sind deine services falsch, nimm skyorf aus meiner anleitung

Ich habe die services aus Deiner Konfig genommen. Keine Besserung.

Wenn ich services = !skyorf im V14 Reader eintrage, registriert der OSCam im LOG bei ORF keine Anfragen mehr.

Ich habe den o.g. Build mit eingebautem EMU und Keys (denke ich mal). Reader Konfig nicht erforderliche, oder?
Allerings steht im Web IF beim EMU Reader unter CAID:
0D00&0F00,090F,0500,1801,0604,2600,FFFF

Fehlt da die 0D05? Oder steckt das in 0D00&0F00?

Mal eine ganz naive Frage: welcher Service/Reader muss die Anfrage überhaupt bearbeiten? Das ist mir nicht klar.
Weil wenn ich auf den auf ORF schalte, sagt es entweder nichts oder "not found by V14" (wenn ich den Service skyorf bei V14 drin lasse). Aber das muss doch CW (ich denke das macht der EMU) sein oder was? Wie bekomme ich das da rein?

Benutze ich vielleicht den ganz falschen Sender? Ich verwende ORF HD aus Matze Settings wie oben gesagt. Früher hat das funktioniert.

UPDATE: Ich gebs erstmal auf :( ich bekomme das nicht hin. Habe die Keys wieder in den Reci eingespielt bekommen und das tut jetzt.
Falls noch jemand einen Tipp für mich hat, wie das mit dem OSCAM-EMU (dem built in EMU) geht würde ich mich freuen.

Es ist hell geworden nachdem ich aktuelle Softcam.key in den Reci einspielte. Dekodierungs-Info zeigt CW an. Der Sender ist also auch korrrekt falls das eine Rolle spielt.

Also sind meine zentralen Fragen:
- warum steht im OSCAM Log entweder "Not Found by V14 for ORF" (wenn Service in V14 aktiv) oder gar nichts
- wie bringt man OSCAM dazu, die Anfrage mit dem internen EMU zu beantworten?

Es muss doch sicher eine Kombination aus richtigen Services, CAID und Reader sein (evtl. doch den "internen" Reader in der oscam.servers konfigurieren)?

Hier gab es in früeren Threads verschiedene Vorschläge, wie CAID in User und V14-Reader eintragen aber nix hilft.

Danke
Türover

Zuletzt bearbeitet:

orf emus auf receivern sind doch viel einfacher,, dann muss auch der server nicht arbeiten, läuft bei mir auf receiver ohne services
du hast nicht alle server gepostet, hat der emu auch group 1 oder 2

Doch ich habe alle Server gepostet :emoticon-0105-wink:

Es ist nur der V14 Reader aktiv. Ich habe noch eine HD01, aber die ist inaktiv, weil HD+ im Moment per V14.

Und dann gibt es den internen EMU Reader, aber der ist auskommentiert, weil hier im Forum mehrmals stand, das nicht erforderlich.
Wenn man im Web IF in die Reader Konfig geht, kann man sie ja abspeichern.
Aber selbst wenn nicht im oscam.servers konfiguriert, startet er diesen EMU jedes mal aus dem Binary raus (das ist ja grade die Erweiterung des OSCAM-EMU).

Dieser Reader hat , wenn nicht verändert und aus dem Bin gestartet, feste
CAID 0D00&0F00,090F,0500,1801,0604,2600,FFFF
und Group 1,2,3...64

Meine User haben Group 1,2

Das passt doch also?

Und zum Thema Keys auf Receiver, das ist eine philosophische Diskussion: klar kann man das machen, aber da es ja über den OSCAM gehen soll, wollte ich es probieren.
Der wesentliche Vorteil ist natürliches zentrales Key Management (das dezentrale Update bliebe an mir hängen, daher würde es mir Arbeit sparen).

Zugegeben: jetzt extra noch einen cccam Server auf der Server-Box einrichten nur um SoftCam zu realisieren auf dem Server war mir dann auch zuviel Aufwand bisher bzw. zuviel Last, daher habe ich mich nie damit befasst. Aber da der OSCAM-EMU ORF etc ja anscheinend kann, und ich diesen gestern beim Update sowieso installierte, wollte ich es mal wieder probieren...

Grüße
Türover

Hi,
zeigt dir denn der Emu-Reader im WebiF ein paar Entitlements an?
sowas in der Art "CARDOK(487 entitlements)"?
Wenn nicht fehlt dir evtl eine SoftCam.Key.
Diese sollte ggf. mit ins Configverzeichnis.

Man könnte evtl. am Client auch mal mit einer CCcam.prio arbeiten.

Gruß
janni1

Hallo Janni1,

ja, der EMU Reader zeigt im Web IF 487 Entitlements an.

Ich habe auch das Key File aktualisiert, obwohl ich ja dachte, es ist im Bin.
Mit denselben Keys bekomme ich per cccam ORF im Receiver installiert hell.

CCCam Prio habe ich mir auch angesehen, aber da geht es doch nur um Optimierung der Umschaltzeiten, d.h. welche Anfragen zuerst gesendet werden?

Mein Problem ist ja hier, dass ich überhaupt nicht weiß, wie der EMU Reader die Anfrage beantwortet.

Die Situation ist nochmal zusammengefasst folgende.
- Ich habe einen Service skyorf:
[skyorf]
caid = 1702,1833,09C4,098C
provid =
srvid = 132F,1330,32C9,32CA,32CB,32CC,32CD,32CE,32CF,32D0,32D1,32D2,32D3,32D4,4E27,33A7,33A5,332D,33AC,33FA,33FB,33FC,33FD,33F5,33F6,33F7,33F8,33F9,1334

[orfcw]
caid = 0648,0D95,0D98
provid = 000000,000004
srvid = 132F,1330,32C9,32CA,32CB,32CC,32CD,32CE,32CF,32D0,32D1,32D2,32D3,32D4,4E27,33A7,33A5,332D,33AC,33FA,33FB,33FC,33FD,33F5,33F6,33F7,33F8,33F9,1334
- Wenn ich diesen nicht für V14 verbiete, schreibt OSCAM ins Log "...not found by V14"

- Verbiete ich diesen, passiert nichts.

- Service orfcw zu pflegen bringt nichts.

Ich habe in der oscam.services nur den Reader V14 aktiv (s. Posting #5).
Der Reader "emulator" wird nur über das Binary beim Starten geladen denke ich. Man kann sich die Konfig ansehen und bearbeiten, wenn man sie speichert wird sie natürlich in oscam.servers greschrieben. Habe es aber wieder auskommentiert, da ich nicht weiß, was ich da konfigurieren soll.

Daher meine Frage: wie kommt die Anfrage beim EMU Reader an? Reader in der Konfig pflegen? CAID Zuordnung?

Der "emulator" Reader hat nach dem Laden des OSCAM im Web IF (ohne in der oscam.servers konfiguriert zu sein) folgende CAID:
- 0D00&0F00,090F,0500,1801,0604,2600,FFFF

Fehlt da 0D95 (das ist doch ORF?) oder steckt es in 0D00&0F00 (will heißen kennzeichnet & von-bis)?

Gruppen:
- 1,2,3...64

Meine User haben Grp 1,2.

Ist daran was falsch?

Hier stand im Thread zum OSCAM-EMU: CAID in V14 Reader zuordnen. Abgesehen davon dass ich nicht verstehe warum, hat es nichts gebracht. Wie auch, die V14 Deutschland kann das ja nicht (jedenfalls nicht in meinem Abo ;) ).

Danke
Türover

Zuletzt bearbeitet:

hi,
poste bitte nochmal deine ganze aktuelle Config
im post #5 nutzt du serices im User Account, dort erlaubst du nur die
Code:
[COLOR=#333333]services = Sky Deutschland,sky-hdplus,[/COLOR][COLOR=#ff0000]skyorf[/COLOR][COLOR=#333333][/COLOR]
diesem, somit darf er auch nicht über die 0D05 anfragen
diese Caid fehlt auch in deinen [orfcw] Services

Klingt gut. Kann grade nicht an den Konfigs arbeiten, Familie schaut was.

Den Service orfcw hatte ich drin beim User, aber ich weiß nicht ob in Kombination mit der CAID 0D05.

Werde ich probieren und gebe Bescheid.

UPDATE
@dodo83.

Super das hat funktioniert :emoticon-0117-talki:good: 1000 Danke...

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
zeigt dir denn der Emu-Reader im WebiF ein paar Entitlements an?
sowas in der Art "CARDOK(487 entitlements)"?
janni1

Habe zwei verschiedene SoftCam.key Dateien vom 2.11.14 aus dem Board probiert. Mit einer geht ORF und SF nicht mit der anderen genau umgekehrt :(
Bei einer habe ich nur 77 bei der anderen 59 entitlements.
Wo könnte ich die Richtige mit den 487 entitlements finden?

Des weiteren (nutze die gepatchte OScam version) möchte ich dem emulator Reader nur eine group hinzufügen, nicht die 1, ..., 64, damit nur mein localer user die keys bezieht.
Die zwei weiteren user aus der oscam.user sollen die keys selbst pflegen. Funktioniert leider nicht.
Habe dem reader emulator die group 4 vergeben und meinem localen user die group 1,2,3,4
Wo könnte der Fehler liegen?

@türover: du solltest bei usern in der regel keine caid und services verwenden, meist nur, um etwas einzuschränken, wird doch alles schon durch groups geregelt,

Zurück
Oben