Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

dev5fr

Hacker
Registriert
18. August 2013
Beiträge
363
Reaktionspunkte
52
Punkte
88
Hallo,

ich hab einen IPC auf einen Rasp/Wheezy laufen. Die Portweiterleitung für das IPC WebIf und für die C-Lines funktioniert. Das OScam WebIf bekomm ich nicht aufgerufen.
Intern funktioniert es. IP-Adresse:port in den Browser eingegeben und die Anmeldeprompt wird sofort angezeigt.
Von Außen bekomm ich nur "Acces Denied". Die Portfreigaben sind alle gleich eingerichtet (TCP). IPC WebIf, OScam und OScam WebIf laufen alle auf unterschiedlichen Ports.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Hier mein Einstellung in OScam.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss ich noch was einstellen, fehlt irgendwas?

Daaankeee!
 
AW: OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

Hab gerade noch folgenden Eintrag geändert ...

httpallowed = 127.0.0.1,0.0.0.0-255.255.255.255

... nach wie vor die Fehlermeldung:

403 Forbidden

Access denied.
 
AW: OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

Versuch es mal bitte so :

httpallowed = 0.0.0.0-254.254.254.254

und nimm das mal raus testweise :

httpdyndns = blabla.blabla.com

Danach OscAM NEU booten und testen
 
AW: OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

Hi,
funktioniert. Danke!
Gruß dev5fr
 
AW: OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

Hi, wenn möglich mach sowas über vpn. Das ist total unsicher das WebIF über das Internet aufzurufen mit dieser Methode.
 
AW: OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

Hi,

ich schalte die Portfreigabe für das WebIf nur ein, wenn ichs brauche. Der Apache ist im Normalbetrieb aus, auch den schalte ich nur ein wenn ich das WebIf brauch. Da das WebIf von Außen jetzt funktioniert, werde ich mich um den nächsten Schritt kümmern und VPN einrichten.

Danke ;-)
 
AW: OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

Fritzbox ist super Komfortabel und hat ein einfaches einzurichtendes VPN als Empfehlung ;)
 
AW: OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

Muss ich mir mal ansehen - meine FB ist ein etwas älteres Modell.
Ich musste mir erstmal sicher sein, dass der Aufruf des WebIf von Extern an sich funktioniert. Jetzt kommt der nächste Schritt. Kannst Du auch ne App für Android empfehlen, um die VPN-Verbindung herzustellen?
 
AW: OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

Besser OpenVPN auf den Rasp, dafür gibts dann auch Client Apps für Windows/Linux/Android/iOS/usw.

-supraracer
 
AW: OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

Hi,

ich habe nun einen VPN-Zugang eingerichtet. Mein Smartphone baut die Verbindung auch auf. Meine Fritzbox zeigt an, das die Verbindung aktiv ist, mit der WAN-IP und die lokale IP. Habe auch darauf geachtet, dass die lokale IP außerhalb des Bereichs liegt, die durch das DHCP der Fritzbox vergeben werden.

Wenn ich nun das WebIf des OSCAM oder IPC aufrufen möchte, zeigt der mir "Webseite nicht verfügbar" an. Vom Ablauf her, befinde ich mich doch nach Aufbau der VPN-Verbindung im lokalen Netz und kann wie gewohnt IP:port das WebIf aufrufen oder?

Der Apache läuft auf jeden Fall. Via WLAN kann ich die WebIf aufrufen.

Gruß dev5fr


P.S: Hat sich erledigt. Scheint ein Bandbreitenproblem gewesen zu sein. Über ein fremdes WLAN funktioniert es tadellos :emoticon-0169-dance
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

Hallo

habe mal ein paar fragen.
habe mir mal zum Test ein dyndns Account eingerichtet um vom Internet auf Oscam Webinterface zuzugreifen.
muss ich in der Config den komplette ip Bereich mit
httpallowed = 127.0.0.1,0.0.0.0-255.255.255.255 freigegeben,
oder reicht wenn ich dort lokale ip Bereich freigebe und zusätzlich nur den dyndns Anbieter mit httpdyndns Befehl Eintrage ?
Dann wird immer von Sicherheit geredet aber warum soll jemand auf das Webinterface z.b von einem Raspberry wollen ?
Dort könnte er ja höchstens sich selber eintragen ( wenn er das Passwort hätte ) und eventuell mittschauen, sehe ich das falsch ?
Dann würde mich noch interessieren beim i Sharing muss bei Server und Client ein dyndns Anbieter eingerichtet werden wegen cw Anfrage und Antwort , sind ja 2 Richtungen (Anfrage und Antwort).
Müsste mann unbedingt ein Vpn nehmen bei i Sharing , denn bei den Datenströmen zwischen 2 Routern filtert sowas doch kein Mensch, oder liege ich da verkehrt ?
Möchte sowas nicht selber aufbauen aber würde mich trotzdem freuen mehr darüber zu erfahren !

Gruß Dirk


 
AW: OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

Den VPN Dienst kannste vergessen wenn du dich daran hälst nur mit engen und guten Freunden zu teilen die Ihren Mund halten können .

All das was mit Oscam übertragen wird ist von Haus aus schon verschlüsselt.

Wenn du dein Webif von aussen erreichen willst ,wäre eine VPN Verbindung zu empfehlen ,alles andere kann eine Schwachstelle sein .

Warum willst du es von aussen überhaupt zugänglich machen ?

Wenn jemand dein Oscam häcken würde hätte er zb. auch seine Cardserial .

Je nachdem wer sich da einen Spass erlauben will wäre das nicht so prickelnd.

Nur der jenige welcher die Karten hat also den Server muss eine dyndns haben oder aber eine Feste IP.

Die clienten müssen keine haben ,wäre aber auch kein Nachteil.

gesendet von meinem
Oneplus Two
 
AW: OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

Hallo

Danke erstmal !
Zugriff aufs Webinterface müssen alle ip Bereiche freigegeben werden, oder reicht der eintag httpdyndns xxxx.xxxxx.com ?
Oder wozu ist der Eintrag da ?
 
AW: OScam Webinterface von Außen nicht erreichbar - Access Denied

Mit diesem Eintrag ,hat nur der Zugriff der hinter dieser Dyndns sitzt .
Alle anderen externen IP Adresse kommen nicht mehr drauf

gesendet von meinem
Oneplus Two
 
Zurück
Oben