Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
4.077
Reaktionspunkte
2.854
Punkte
373
In diesem HowTo geht es um die Absicherung des Oscam Webinterface per SSL mit einem Zertifikat.

Warum das Webinterface per SSL sichern?

Die Antwort liegt auf der Hand. Der Username und das Passwort werden im normalen Betrieb unverschlüsselt übertragen, was natürlich unter umständen zu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und ähnlichen einläd. Außerdem bietet das Zertifikat die Sicherheit, dass der Server seine Identität gegenüber dem Client (in diesem Fall dem Webbrowser) bestätigt. Dadurch das an der Stelle bei der Anmeldung am Oscam Webinterface SSL genutzt wird, werden auch der Username und das Passwort verschlüsselt.

Welche Voraussetzungen gibt es?


  1. Eine Oscam Version, in der SSL Unterstützung kompiliert ist.
  2. Ihr braucht einen Server (in meinem Fall ist es ein Ubuntu Server 10.4, oder bsp. Debian) mit installierten Openssl.

Für Debian / Ubuntu wird openssl so installiert:

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Anschließen können wir unsere Zertifikate erstellen:

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wenn nicht in ein bestimmtes Verzeichnis gewechselt, liegen die Zertifikate im root Verzeichnis. Jetzt können wir das Zertifikat oscam.pem in unser Verzeichnis kopieren, in dem auch unsere Oscam Konfigurationsdateien liegen.

In der Oscam.conf müssen wir jetzt nur noch unseren httpport anpassen:

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Zum Abschluß muss nur noch Oscam neugestartet werden und im Browser euer Oscam Webif aufgerufen werden. Ihr werdet automatisch auf https umgeleitet.

Ein Dank für die Unterstützung geht ans Streambaord :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo]Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Hallo T1x

Deine Mühe in Ehren !! auf jedenfall !!,aber eine MITM Attacke ist eher unwahrscheinlich den Grund möchte ich auch mal gleich mitliefern :)

ne MITM Attacke setzt in den meisten fällen eine manipulation der Zieladresse voraus und das der Attentäter saich im selben netzwerk befinden sollte ..... das heisst wenn man regelmässig sein arp -a ausführt und seine physikalische Adresse überwacht kann einem sowas nicht mehr passieren,der angreifer modifiziert dann die arp tabellen das kann eigentlich jedes Kind :) ich habe früher sowas geprobt im Internat bei den Mitschülerinnen .... ich wollte an ihre Intimsten geheimnisse kommen ... wie das so ist wenn man jung,Wild und unerfahren und mit hoher krimineller Energie von denen man nicht wusste was sie für auswirkungen haben,einsetzt.

was ich damit sagen will ist einfach das wenn man sich einen MITM Angriff einfängt dann brauch man auch nur über seine Schulter zu schauen und guggen wer den sein kabel in seinem Router eingesteckt hat :) ok übers Internet ist das auch möglich allerdings muss man dann über ein hochtechnisches Equickment verfügen was ein bisschen das Budget sprengen würde :) also wenn man es drauf anlegt dann sprenge ich dir auch dein Open ssl... wie ?
ganz einfach wenn man bei der ersten verbindung SSH/SSL euch beiden (Server,Client) nen falschen schlüssel vorgaukelt dann bin ich nämlich der MITM :) und ihr bekommt rein gar nichts davon mit :)
wenn man dan allerdings wieder hingeht und das Zertifikat Manuell Prüft dann kann man mich erwischen :)

also was ich damit sagen will ganz sicher zu machen ist ein umweg den man natürlich wenn man übervorsichtig ist in kauf nehmen sollte,ich lasse es alles ohne diese Spielerreien bei mir laufen,denn jeh sicherer ich das netz mache desto mehr faktoren habe ich für instabilität

wie gesagt das ist nur meine Meinung und jeder kann sich da für sich gedanken machen :)

Sicher macht es das Server Client verhältnis etwas sicherer aber es entstehen auch mehr ausfallrisiken das sollte man auch bedenken .... und ich habe noch nie gehört das man jemanden gekascht hat :) sollte das mal so sein bin ich Golden Frogs bester Kunde :)

und ausserdem wäre es langweilig die datenpakete abzuhören ist ja nix aufregendes drin :)

Hier gehts zum Laberthread weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben