Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM - SSL - WebIF Zugriff

mister-k

Freak
Registriert
28. Oktober 2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
25
Punkte
88
Hallo,
eine Frage:
1. SSL-Support mit compiliert worden
2. Zertifikat erstellt, d.h. oscam.pem liegt im config Verzeichnis
3. vor dem WebIF Port steht ein "+" z.b. +1234 in der oscam.conf

chrome Browser meldet ungültiges Zertifikat

Hat jemand eine Lösung, warum der SSl-Zugriff nicht funzt . . . ???

Danke, für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nur Selbst Signiert ist, das hat für die meisten Browser keinen Wert.

Du brauchst ein SSL-Cert das von einer Validen Quelle Signiert wird.

zB Let's Cert.
 
Du müsstest deinem Browser aber auch sagen können, dass der dieses selbst signierte Zertifikat auch anerkennen soll. Es ist dann halt nicht von einer offiziellen und im Browser hinterlegten CAS authorisiert, aber wenn dir ja klar ist, dass du auf der Box bist und das Zertifikat selbst signiert ist, kann man das machen. Verschlüsselt ist der Traffic ja dann auch und sollte dann auch ok sein
 
genau das habe ich früher immer im Chrome-Browser nach der Sicherheitswarnung machen können, was aber jetzt nicht mehr geht . . . Zumindest finde ich keinen Weg, siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-01 um 20.08.21.png
    Bildschirmfoto 2022-03-01 um 20.08.21.png
    222,4 KB · Aufrufe: 28
Es könnte sein, dass sie Verschlüsselung bzw Hashes bei der verwendeten SSL lib zu schwach ist, so dass der Browser das deshalb nicht will. Vielleicht muss eine neuere ssl lib verwendet werden.

Oder es fehlt die Signatur im Zerifikat
 
Chrome öffnet die Seite trotz Einstellung "sicherer Inhalt" nicht! Ich gebe auf!
 
Warum erstellt du dir nicht einfach ein Cdert mittels Let's Cert.

Gibt genug gute Anleitungen im Netz dazu wie das komplett Automatisch geht.
 
Wozu brauchst du zum Webinterface Zugriff mit SSL?
Auch mit SSL würde ich das Webinterface nicht freigeben von außen, sondern über nen VPN Zugriff machen.
 
habe einen PI als Oscam-Server mit Raspberry Pi OS Lite + IPC. Kann mir jemand einen Link posten wo das genau mit Let's cert für meine Situation via ssh als root beschrieben wird?
Vielen DANK
 
Zurück
Oben