Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam-watchdog installieren bzw. starten

dogfight76

Super Elite User
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
2.562
Reaktionspunkte
242
Punkte
223
Hallo,

mir ist 2mal mein oscam rec. 11517 hängen geblieben. Jetzt möchte ich auf meinem BananaPI gerne den oscam-watchdog laufen lassen:
Vorhanden ist der OSCam-Watchdog unter /var/emu/script:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Inhalt der oscam-watchdog.sh (rechte sind auch schon auf 755) lautet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich durch "i syslog" nachsehe was so läuft dann ist der oscam-watchdog nicht dabei:
i syslog.png

Was muss ich an der .sh-Datei anpassen damit mein Oscam überwacht wird und ggf. neu gestartet ?
Und wenn der Watchdog dann läuft und ggf mal einen Neustart ausführt dann sollte es in der Datei "OScam-watchdog.log" dokumentiert werden, richtig ? Die Datei liegt dann auch unter "/var/emu/script" ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
schau mal mit "i jobs" in deine crontab und mach ggf die Raute beim oscam-watchdog weg.
 
Da steht nichts drin.

Also per
"sudo crontab -e"

diese Zeile einfügen und dann per "strg- c" speichern ?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Somit wird der oscam-watchdog alle 5min. ausgeführt.

Wenn der Inhalt von dem oscam-watchdog.sh von oben noch stimmt.........aber der müsste angepasst werden an einigen Stellen, oder ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise stehen in i jobs (/etc/crontab) schon einige Einträge drin. Wenn du die gelöscht hast, dann läuft auch kein Wachhund.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Watchdogs sind alle auskommentiert und werden, je nach dem welche CAM(s) du über i cams aktivierst, hier auch aktiviert
 
Stimmt, ich hatte das "sudo" vergessen:
sudo i jobs.png

Aber wenn ich das richtig lese wird er nicht ausgeführt, oder ?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Denn es ist ja keine Zahle eingetragen, für einen Test alle 5min müsste es so aussehen, oder ?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das kann ich dann wo anpassen ? Also den Cronjob bearbeiten ?
 
Wenn es nur Sterne sind, dann heißt das jede Minute.
Bitte auch mal schauen, ob du in i cfg das drin hast:
#Cron-Steuerung bei EMU stop/start? (0/1)
CRON='1'
 
Ja, das steht so drin.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

So sollte er alle 5min testen ob OSCam läuft, oder ?
106787

Stimmt denn der Inhalt vom "oscam-watchdog.sh" so ?

Gruß
 
Ja so sollte es alle 5 min laufen. Würde aber trotzdem zur Minute raten.
Der Inhalt von oscam-watchdog.sh ist genau wie im IPC-Paket.
Kannst ja den Watchdog mit sudo killall oscam.armel mal testen
 
Habe dann wieder auf "jede Minute" zurück gestellt , gespeichert und dann per "sudo killall oscam.armel " die Oscam beendet.
WebIF ist nicht erreichbar, sollte aber nach dem Test vom "oscam.watchdog.sh" autom. wieder gestartet werden......was aber nach jetzt 5Minuten noch nicht passiert ist.

Wo könnte der Fehler liegen ? Zur Sicherheit nochmal der Inhalt der oscam.watchdog.sh:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Aus dem Stehgreif.
Falsche Rechte für den Watchdog z.B.
oder falscher Name der Oscam-Binary.
Von Haus aus funktioniert das alles. Würde die Configs von OScam sichern und IPC neu installieren
 
Hi,
was passiert wenn du den Wachdog per Hand ausführst, wenn oscam vorher gekillt wurde?
 
Das soll so sein. Aber wie gesagt eine Neuinstalltion von IPC ist mit Sicherheit das einfachste
 
Zurück
Oben