Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Watchdog für den Raspberry

Patrick19

Newbie
Registriert
3. Dezember 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
17
Punkte
3
Hey.
Da ich lange gebraucht habe als absoluter Linux Anfänger dieses Script zu basteln, wollte ich euch mein Oscam Watchdog Script zur Verfügung stellen und kurz erklären, wie ich es installiert habe.
Falls irgendwelche Befehle überflüssig sind oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, sagt bitte bescheid :)

Also zunächst habe ich eine Datei Watchdog in /etc/init.d erstellt.

Dann folgende Befehle ausgeführt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Anschluss habe ich die Datei dann mit Nano geöffnet


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und dort folgendes eingegeben:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Jetzt muss man den Watchdog nur noch beim Start des Raspberrys starten.
Dies habe ich über die rc.local gelöst.

Dazu öffnet ihr diese mit :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und habe dort vor dem exit 0 folgende Zeile eingegeben:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Das war es auch schon :) Viel Spass damit und ich hoffe ich kann einigen damit ein wenig Zeit sparen :)
 
AW: Oscam Watchdog für den Raspberry

Gibt es den für das DynDNS problem eine lösung?
Habe zwar viel gegooglet aber nicht was mir richtig weiter geholfen hat gefunden.
 
AW: Oscam Watchdog für den Raspberry

Bei IPC ist zum Beispiel ein DynDNS-Updater-Script verfügbar.
Ansonsten kann das eigentlich auch jeder router für zumindest eine Adresse.
 
AW: Oscam Watchdog für den Raspberry

man müsste doch im Script nur die Zeile...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

den Wert 30 in eine variable Sekundenzeit ändern, damit die Abfrage nicht alle 30 sekunden gestartet wird und das Log vollgemüllt oder?

also im Beispiel auf 5min wäre es dann...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

zur Berechnung...

60 (sekunden) * 5 (min) = 300

bei 2 min wäre es dann...

60 (sekunden) * 2 (min) = 120


p.s.: danke fürs Script hatte ich mal nachgefragt um auf den IPC verzichten zu können.
 
AW: Oscam Watchdog für den Raspberry

Hi :)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Linux arbeitet casesensitive ;)
Grundsätzlich alles klein schreiben, aber hier wohl nen versehentlicher Fehler.
Frage hab ich, hat oscam kein pid File ? :emoticon-0162-coffe

Das würd ich überwachen und ggf. oscam neu starten.
Den Eintrag im Log kannst Dir ganz sparen, das ist nur Datenmüll.
Eintragen würd ich nur wenn das PID File nicht gefunden wird.
Dann hat man eine besser Übersicht.

Sonst ist die Idee gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam Watchdog für den Raspberry


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe das ganze gerade mal auf meinem PI eingerichtet . . .

meine oscam liegt in /root/Oscam/oscam.

bei mir fragt er fein alles 30sek ab, aber findet die laufenden oscam nicht. er schreibt ständig in log das die oscam nicht läuft, ob sie läuft.
neu gestartet wird aber nichts.

mich interessiert was das hier für ein ordner ist bzw. was sich hier eigentlich befinden soll: /usr/local/bin/oscam -b

Mich wundert auch, dass er nicht merkt das die der oscam prozess läuft.

kann mir hier einer weiterhelfen . . .

danke im voraus
 
AW: Oscam Watchdog für den Raspberry

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

usr/local/bin/oscam -b
Diese Zeile sagt aus wo die Oscam liegt, wenn deine wo anders liegt oder einen anderen Namen hat musst du das abändern.

Zum Prozess, lass dir mal alle Prozesse anzeigen, vielleicht erkennt er ihn nicht wegen groß klein Schreibung?

Ansonsten hier mal einen Auszug deiner Prozesse posten.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Oscam Watchdog für den Raspberry

ist es möglich die Größe des watchdog log zu beschränken, z.B. auf 1000kB, so das nichts zugemüllt werden kann?
 
AW: Oscam Watchdog für den Raspberry

Ich glaube in der oscam-watchdog.log wird nur geschrieben wenn Oscam nicht läuft und neu gestartet wurde, von daher hält sich das Ganze in Grenzen.
 
Zurück
Oben