AW: Oscam Versuch V13/NDS
Ich glaube das es ganz profan eine timing Sache ist.... So wie ich das sehe gibt es kein fixes timing in der OSCAM fuer das schreiben des CWs. An zu spaet glaub ich mittlerweile auch nicht mehr, da ist was anderes. Allerdings glaub ich auch nciht mehr das das MCA selbst kein NDS kann, denn das ist dem MCA ja auf der Ebene gar nicht bekannt.
/Gompf
Dann stellt sich aber die Frage, warum es nur bei NDS und nur beim MCA auftritt, bei der dbox/dreambox-dvbapi-Implementierung gibt es meines wissens auch kein fixes timing.
Vielleicht hilft es ja was mal ein fixes delay in oscam einzubauen, bzw dafür zu sorgen, dass das delay in der oscam.dvbapi nicht ignoriert wird?
So sieht es aus, ja, man kann ja beim seasons stuff mal ein bischen peaken. Aber Ich denke das ist trotzdem ne ganze meange Arbeit bis das geht, aber langfristig sicher der bessere weg, denn dieses mcam geht auf den Wecker. Man muesste als erstes mal den spi treiber auseinander nehmen und einen trace einbauen was da ueberhaupt passiert, dann denke ich wirds auch mit dem CAM Menu klappen.
/Gompf
Da stimme ich vollkommen zu, man könnte sowohl
mio als auch mcam verbannen und eine echte OSS bauen.
Ich denke es könnte erfolgsversprechend sein mal zu reversen an welchen Pins der CPU das SC-Interface hängt (SPI, UART, GPIO... etc.).
Wenn man das wüsste könnte man einen eigenen Treiber für das Interface schreiben.
Übrigens nochmal zur Info was die Kommunikation angeht:
oscam kommuniziert über die fifos (/tmp/mdvbi, /tmp/mdesc, /tmp/mflt) mit mcam.
mcam wiederum kommuniziert über procfs (/proc/
mio) mit dem kernel-treiber (
mio.ko)
mio.ko kommuniziert dann über das SC-Interface mit dem CAM.
Wenn man jetzt /proc/
mio anzapfen könnte um die Daten bidirektional abzufangen könnte man vielleicht was draus machen,
damit würde man aber dann nur den mcam ersetzen können und nicht
mio.ko
dirtyharry123